Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Futterneid? Agame frisst anderer alles weg

Fragen zur Fütterung: was, wann & wieviel

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Luana
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 53
Registriert: 01.02.2009, 18:26

Futterneid? Agame frisst anderer alles weg

Beitrag von Luana »

Hallo,

ich habe zwei 4-5 Wochen alte Bartagamen, die sich an sich gut verstehen. Keine Beissereien oder dergleichen. Nur ist 'Calimero' unglaublich verfressen. Sobald ich mich näher, hupft er schon in der Gegend rum, sieht er seine Futterdose mit den Heimchen, hängt er halb dran und versucht mit aller Gewalt, ans Essen zu kommen. Er ist bisher der Einzige, der auch Grünfutter anlangt (alles was gelb ist wird vernichtet). Kotprobe war ok!
Er ist wahnsinnig lebendig - in seinem ganzen Wesen. Beim Vermessen Heute hat er 2 mal ins Lineal gebissen, ehe ich es ihm wegnehmen konnte (ich weiss, wegen der Zähne.). An sich kann ich ihn ohne Probleme sein Futter jagen lassen - alles was sich bewegt greift er an.
'Cassandra' hingegen ist vom Wesen viel ruhiger. Sie liegt oft bei ihm auf dem Sonnenplatz, aber ich fütter sie oft (fast ausschliesslich) aus der Hand. Sie kann gar nicht so schnell gucken, sprintet er zu ihr und frisst ihr allen ernstes das Futter direkt vor der Nase weg. Mittlerweile ist er so dreist, auf meine Hand zu springen und ihr das Essen aus meinen Fingern zu klauen.
Ich kalkulier für beide 4-6 Futtertiere (je Tier). Nur leider frisst er ungefähr 8, sie nur, was sie erwischt, ehe er kommt (er klettert in einem wahnsinnstempo die Wand hoch wenns ums Essen geht). Das sieht man auch schon ein wenig - seine Gesamtlänge ist nach der Häutung auf 19cm gestiegen (sein Schwanz ist sehr lang), Gewicht auf 15g statt 11g wie vor einer Woche! Sie hat in der Woche nicht zugenommen und ist nicht gewachsen. Das beunruhigt mich schon ein wenig. Sie ist nicht abgemagert, Knochen stehen nicht hervor. Aber er frisst ihr alles weg.

Was kann ich gegen seinen Fresswahn machen? Muss ich sie zum Füttern aus dem Terrarium nehmen?

Ich hoffe, mir kann einer helfen.

Gruss Luana
Zuletzt geändert von Luana am 31.05.2009, 13:53, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Hallo,
also wenn die Verteilung des Lebendfutters so ungleichmäßig erfolgt, solltest du wohl beim füttern separieren, damit beide den gleichen Teil abbekommen. :roll:
Wenn er so dominant ist solltest du die Sache auch genau beobachten, damit er die Kleine nicht unterdrückt. :roll:
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Luana
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 53
Registriert: 01.02.2009, 18:26

Beitrag von Luana »

Ja, ich guck schon, ob er zu dominat wird. Aber das macht er nur, wenns ums Essen geht. Ansonsten gibt es keine Probleme, sie liegen oft zusammen. Er verbeisst sie auch nicht.

Ok, sie wird absofort rausgenommen und frisst draussen.

Danke!
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Nicht SIE rausnehmen - nimm ihn bitte raus und fütter sie dann in Ruhe in ihrer gewohnten Umgebung :wink: Unterdrückung kann man nicht immer erkennen oder sehen - also achte halt drauf, ob sie zunimmt und sich auch sonnen geht - also normal verhält :wink:
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
Benutzeravatar
Brigitte Gall
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 643
Registriert: 13.01.2009, 20:38
Wohnort: Burgrieden

Beitrag von Brigitte Gall »

Hallo,
ich hab einen Bock und zwei Mädel im Alter von 5-6 Monaten. Funktioniert zwischen den dreien alles super. Nur wenn es Heuschrecken gibt hört sich die Liebe auf.
Darum bekommen sie diese nur von Hand, damit jeder gleich viele bekommt. Würde ich die Heuschrecken einfach nur ins Terra geben würde unser Männchen alle vertilgen und die Damen gingen leer aus.

LG
Brigitte :D
Benutzeravatar
jessimaus
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 62
Registriert: 07.02.2010, 20:16
Wohnort: Cuxhaven

Beitrag von jessimaus »

Hallo, sorry das ich den treat wieder rauskrame aber ich habe nichts anderes gefunden. Ich habe genau das selbe problem wie luana. meine beiden mädels verhalten sich ganz normal in ihrer umgebung so weit ich das einschätzen kann und es sich nicht ums futter handelt. sie sind jetzt 9 wochen alt und penny frisst peyton auch immer alles weg. peyton ist auch min 3g leichter und nen guten cm kleiner als penny. sonst war es immer nur bei den futtertieren so, dass penny mehr bekam, doch jetzt hab ich beobachtet das peyton am gooliwoog nascht und in dem moment kam penny wie von ner tarantel gebissen auf sie zu gestürmt (quasi hechtsprung vom sonnenplatz) und hat pey in die seite gestoßen. dann hat sich penny freudig selbst am golliwoog zu schaffen gemacht und pey stand abseits und hat mit dem arm gerudert. soll ich vielleicht noch einen zweiten golliwoog reinstellen, dass penny sieht, dass für beide genug da ist? bei den futtertieren nehme ich penny auch immer schon raus, damit pey in ruhe ihre tierchen genießen kann.

und was bedeutet in dem moment dieses armwinken? ist das ein schlichtungsversuch von pey so nach dem motte "dann nimm halt, aber lass mich in ruhe"? oder deute ich das jetzt falsch?

danke schon mal für eure antworten!
Lucky Reptile Bright Sun UV Desert 70 Watt
2x Exo Terra Repti Glo 2.0 - 25 Watt

Temp. unter spot: 50°C
Temp. umgebung: 25°C - 31°C
Luftf. Tag: ca. 40%
Luftf. Nacht: ca. 60%

Lebendfutter:
Steppengrillen, Mittelmeergrillen, Heuschrecken

Gemüse/Obst:
jeden Tag
Salat/Gemüse Obst: manchmal

Calzium 2-3 pro W
Vitamine 1 pro W

Mineralwasser zum trinken
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Das Verhalten deutest du schon richtig -sie will einfach nur beschwichtigen :wink: Stell ruhig einen zweiten Golliwoog rein - mal schauen obs was bringt. Zum Füttern hol das verfressene Etwas weiterhin raus und achte gut drauf, dass sich dieses Verhalten nicht in eine Unterdrückung umwandelt. Bei dem Alter kann man ja auch das Geschlecht noch nicht 100%ig bestimmen.
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
Benutzeravatar
jessimaus
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 62
Registriert: 07.02.2010, 20:16
Wohnort: Cuxhaven

Beitrag von jessimaus »

Gut, dann versuch ich mal. werd beide auch weiter beobachten. wie erkenne ich denn einen unterdrückung? ich hoffe nicht durch beißen oder so. :?
Lucky Reptile Bright Sun UV Desert 70 Watt
2x Exo Terra Repti Glo 2.0 - 25 Watt

Temp. unter spot: 50°C
Temp. umgebung: 25°C - 31°C
Luftf. Tag: ca. 40%
Luftf. Nacht: ca. 60%

Lebendfutter:
Steppengrillen, Mittelmeergrillen, Heuschrecken

Gemüse/Obst:
jeden Tag
Salat/Gemüse Obst: manchmal

Calzium 2-3 pro W
Vitamine 1 pro W

Mineralwasser zum trinken
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

WEnn eine anfängt zu beißen, dann ist es mehr als deutlich und du musst sofort trennen. Eine Unterdrückung ist schwer zu erkennen, kann aber das unterdrückte Tier verdammt stressen- dass sogar das Fressen eingestellt wird und bei nicht Handeln, das Tier sterben kann. Achte drauf, dass das kleinere Tier immer fressen kann - sich sonnen kann und sich halt normal verhält. Wenn es sich nur noch verkriechen sollte - Fressen einstellt - apathisch wirkt - dann ebenfalls sofort trennen. Dies sind allerdings auch Anzeichen eines Parasitenbefalls - deswegen auch immer schauen, per Kotprobe, ob die Tiere gesund sind. Bartis müssen immer beobachtet werden - irgendwann kennt jeder sein Tier so gut, dass er weiss, wen was nicht stimmt :wink:
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
Benutzeravatar
jessimaus
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 62
Registriert: 07.02.2010, 20:16
Wohnort: Cuxhaven

Beitrag von jessimaus »

Fressen tut sie zum Glück sehr gut und sonnen tun sie sich beide meist zusammen. werd auf jedenfall immer beobachten. Danke schon mal für deine antworten! :wink:
Lucky Reptile Bright Sun UV Desert 70 Watt
2x Exo Terra Repti Glo 2.0 - 25 Watt

Temp. unter spot: 50°C
Temp. umgebung: 25°C - 31°C
Luftf. Tag: ca. 40%
Luftf. Nacht: ca. 60%

Lebendfutter:
Steppengrillen, Mittelmeergrillen, Heuschrecken

Gemüse/Obst:
jeden Tag
Salat/Gemüse Obst: manchmal

Calzium 2-3 pro W
Vitamine 1 pro W

Mineralwasser zum trinken
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag