Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Futtertiere einfrieren

Fragen zur Fütterung: was, wann & wieviel

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Benutzeravatar
TrunX
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 536
Registriert: 05.03.2007, 12:29
Wohnort: Heiligenhaus
Kontaktdaten:

Beitrag von TrunX »

das eine ist aber der lauf der natur.
und ich halte meine futtertiere auch ordentlich, und nicht dicht auf dicht.
ich fütter die sogar mit grünzeug.
und für mich ist es und bleibt es tierquälerei. vorallem, weil es nur aus bequemlichkeit ist!
wenn du das nicht unter tierquälerei verstehst, musste wenigstens zugeben, dass es total unnatürlich ist.
ViSiT:
Bild
Gast

Beitrag von Gast »

Naja, ist ja zu erwarten gewesen, dass so ein Thema eine Grundsatzdiskussion auslöst.

JA, Futtertiere einzufrieren ist unnatürlich und JA, Futtertiere überhaupt gefangen zu halten ist unnatürlich und JA, Bartis und generell Haustiere zu halten, ist hochgradig unnatürlich und JA, Krankheiten zu behandeln statt Mensch/Tier sterben zu lassen enspricht ebenfalls nicht dem Lauf der Natur. Das kann man eben ewig so weiterfühen. Worauf ich hinaus will: den Lauf der Natur können wir nicht nachbilden (und ich möchte es in vielen Punkten auch nicht). Zum Punkt Tierquälerei: Erfrieren ist kein grausamer Tod, da ab einer bestimmten Temperatur das Bewusstsein abgeschaltet wird und die Tiere den eigentlichen Tod nicht mehr erleben; sie sind quasi vorher betäubt. Und wie bereits erwähnt, ich glaube nicht, dass wochenlanges Gefangensein (und wenn es auch in einem "Heimchenluxusheim" sei) und das darauf folgende Gehetztwerden ein Zuckerschlecken für die Tiere ist.
Benutzeravatar
cicci
Pogona Nullarbor Adult
Pogona Nullarbor Adult
Beiträge: 235
Registriert: 30.12.2006, 13:22
Wohnort: Ortenburg

Beitrag von cicci »

wenn der nächste tierladen nicht gerade um die ecke liegt kann mas ja verstehen ansonsten sollte mann das auch meiner meinung nach lassen
Mfg
»»»ÇÎÇÇΫ««
Benutzeravatar
TrunX
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 536
Registriert: 05.03.2007, 12:29
Wohnort: Heiligenhaus
Kontaktdaten:

Beitrag von TrunX »

Endlos Diskussion hin oder her, das hier ist doch jetzt totaler Quatsch:
Fuchur hat geschrieben:Futtertiere überhaupt gefangen zu halten ist unnatürlich und JA, Bartis und generell Haustiere zu halten, ist hochgradig unnatürlich und JA, Krankheiten zu behandeln statt Mensch/Tier sterben zu lassen enspricht ebenfalls nicht dem Lauf der Natur. Das kann man eben ewig so weiterfühen.
Das hat doch nichts mit dem Thema zu tun und geht in eine völlig andere Richtung.
Ich rechtfertige es auch nicht damit Schlafen zu gehen, weil die Sonne untergeht, sondern weil ich müde bin.
Es hängt zwar zusammen, hat aber keinen direkten Bezug.

Es geht nur darum, dass ich es einfach "unangemessen" finde, die Tiere einzufrieren, aus Gründen der Bequemlichkeit.
Und natürlich ist erfrieren ein grausamer Tod. Man ist ja nicht von jetzt auf gleich an dem Punkt, wo das Bewusstsein abschaltet.
Auch wenn es dann nicht wehtut, weil man vorher betäubt ist, finde ich es dennoch grausam.

Ausserdem geht es gerade bei Haustieren darum, ihnen eine möglichst Artgerechte Haltung zu bieten.
Sicher ist es ein zweischneidiges Schwert dann von "unnatürlich" zu reden.
Aber man versucht doch, das bestmögliche zu tun, um es den Tieren so leicht wie möglich zu machen.
Und das wir Carnivore bzw. Omnivore beherbergen ist auch jedem vorher klar.
ViSiT:
Bild
VooDooGoTT
Neuling
Neuling
Beiträge: 1
Registriert: 06.05.2007, 08:16
Wohnort: Spaichingen

Beitrag von VooDooGoTT »

definitiv ist das einfrieren von lebenden Tieren ne absolute Sauerei und auch Tierquälerei sowie auch strafbar

Aussage eines AmtVets (zur Info)
" Privatpersonen ist es gestattet Futtertiere nach Auflagen des Tierschutzgesetzes zu töten. Sprich schmerzfrei, unabdingbar.
Dazu bedarf es keiner Prüfung, Sachkundenachweis oder Genehmigung." - "man muß nur wissen wie"


Das Verlangen eines SN oder Beleg der FK sind bei gewerblicher (!) Tiertötung vorgesehen !

Es entbindet nicht, "zu wissen wie", jedoch kriminalisiert es nicht und verbietet es nicht !

Ich halte diese Information für Reptilienhalter für sehr wichtig, da immer wieder versucht wird dieses als Gesetzeswidrig hinzustellen !
Weiterhin möchte ich auch, die seit Ewigkeiten durchgeführte Kaninchenschlachtung von privaten Haltern freisprechen - selbst denen wurde ja sowas schon unterstellt.
Benutzeravatar
Krümel
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 134
Registriert: 23.01.2007, 16:23
Wohnort: Großwenkheim 97702

Beitrag von Krümel »

ehrlich gesagt würde ich gern wissen was Phoenix dazu sagt.
Bild
Benutzeravatar
Phoenix
Administrator
Administrator
Beiträge: 3410
Registriert: 23.06.2006, 10:39
Wohnort: 66996 Erfweiler
Kontaktdaten:

Beitrag von Phoenix »

Hab ich doch gesagt, da bin ich strikt dagegen!

Erstmal finde ich das als eine Art Tierquälerei, denn auch wenn es sich um Futtertiere handelt haben die ein Recht zu leben.

Außerdem liegt es in der Natur der Tiere Lebendfutter zu fressen und keine toten Tiefkühltiere.

Man kann es keinem verbieten wenn er Angst hat das die Tiere ausreißen und sich in der Wohnung verstecken, aber mir ist noch nie ein Heimchen ausgebüchst, da kann man sich schon behelfen.

Es gibt zwar Reptilienarten wie z.B: Schlangen denen im ALter nur Tiefkühlmäuse gefüttert werden, das hat aber einen ganz anderen Grund.

Zumal lässt sich gar nicht sagen das jede Bartagame die toten Viecher anrühren wird, also meine würden das nicht machen, was tot ist interessiert die gar nicht, also einen Schuss nach hinten.
Viel zu selten benutzt: Bild SUCHE
Fachliche Fragen per PN werden nicht beantwortet!
Erledigte Threads bitte markieren! Unerwünschte Themen bitte melden! Forenregeln beachten!
Gast

Beitrag von Gast »

Phoenix hat geschrieben:denn auch wenn es sich um Futtertiere handelt haben die ein Recht zu leben
Schon recht paradox, die Aussage, oder? :wink:

Naja, ich denke eben, dass es Auffassungssache ist, ob jetzt das EInfrieren oder das wochenlange Hinvegetieren und anschließend GEjagt-werden eine größere Quälerei ist.
Für mich steht nur fest, dass meine Bartis entgegen der hier geäußerten Meinung ganz wild auf die toten Tiere sind. Außerdem denke ich nicht, dass die eingefrorenen Futtertiere wesentlich nährstoffärmer sind als die lebenden (siehe TK-Gemüse versus frisches Gemüse), zumal der eigentliche Vitaminbedarf meines Erachtens nach ohnehin über zusätzliche Gemüsegabe erfolgen sollte.
Benutzeravatar
TrunX
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 536
Registriert: 05.03.2007, 12:29
Wohnort: Heiligenhaus
Kontaktdaten:

Beitrag von TrunX »

Fuchur hat geschrieben:das wochenlange Hinvegetieren und anschließend GEjagt-werden eine größere Quälerei ist.
Ich weiss nicht, was für Insekten du kennst, aber normalerweise würde ein Insekt auf einem Blatt leben,
wenn es nicht irgendwann aufgefressen werden würde.
Die brauchen unter optimalen Bedingungen keinen Platz.
:arrow: Das sie nicht einfach nur "Hinvegetieren".

Das Gejagt werden bekommen sie auch nicht wirklich mit. Sie spüren eine Bewegung und reagieren indem sie wegspringen. Nicht mehr und nicht weniger. Die Tiere sind nahezu blind. Schmecken und sehen tun sie hauptsächlich über ihe Fühler.

Und bei Tiefkühlmäusen ist es auch wieder etwas anderes, weil diese vorher getötet werden.
ViSiT:
Bild
Gast

Beitrag von Gast »

hmm, komisch- die meisten Grillen, die ich in freier Wildbahn gesehen habe, hüpften herum, statt auf einem Blatt zu sitzen. Auch merkwürdig, dass die Fliegen und Mücken in meiner Wohnung herumfliegen, statt still auf einem Blatt zu sitzen. Ich muss ihnen mal sagen, dass sich das für anständige Insekten nicht gehört. :lol:
Benutzeravatar
TrunX
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 536
Registriert: 05.03.2007, 12:29
Wohnort: Heiligenhaus
Kontaktdaten:

Beitrag von TrunX »

komisch auch, das ich geschrieben habe: unter optimalen bedingungen, sprich viel futter, paarungsmöglichkeiten etc...
deshalb denk erst mal drüber nach, bevor du hier wen auslachst.
ViSiT:
Bild
Gast

Beitrag von Gast »

Naja, eigentlich dachte ich auch immer, dass es einer Grille in freier Wildbahn recht gut geht und sie dort unter optimalen Bedingungen lebt. Aber das ist dann wohl deiner Meinung nach auch nicht richtig. Naja, lässt sich ebenfalls drüber streiten. Ich stimme dir einfach in dem Punkt, diese Tiere bräuchten unter optimalen Bedingungen keinen Platz, nicht zu.
Ich lache niemanden aus, sondern habe lediglich etwas dagegen, wenn man zu angesprochenen Themen seine Meinung nicht äußern darf. Natürlich ist es leicht, zu sagen, "das eine hätte nichts mit dem anderen zu tun" (siehe Kausalität zwischen Futtertier- und Bartagamen), oder Leute, die hier ihre Meinung kundtun anzuweisen, sie sollen erstmal richtig lesen (was ich sehr wohl getan habe, was du unschwer erkennen solltest), aber ich finde es nicht gerade erstrebenswert, eine Diskussion in eine solche Richtung zu lenken, persönlich zu werden, wenn einem die sachlichen Argumente ausgehen.
Nichts für ungut, vllt. hast du es nicht so gemeint, aber ich habe dir nichts getan und die von dir beschriebenen Umstände z.b. beszüglich der Lebensweise der Futtertiere sind einfach nicht korrekt!
Hexe
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 26.04.2007, 19:31
Wohnort: Mühldorf/Inn

Beitrag von Hexe »

ok, nun werde ich mich, kaum daß ich mich angemeldet habe, wieder mal richtig ins Fettnäpfchen setzen!
Mensch Kinder - laßt doch mal die Kirche im Dorf!
Klar kann man jetzt bei jedem Heimchen, daß man verfüttert den Trauermarsch anstimmen. Aber liebe Leute - das ist ein Insekt! Insekten haben nun mal kein Nervensystem, mit dem sie Schmerzen fühlen können.
Und für die, die jetzt tierschutzmäßig aufheulen: Wann habt ihr denn die letzte Mücke oder Fliege erschlagen? Erst neulich? Pfui schämt Euch.
Aufmüpfiger Gruß von der
Hexe
".solange Menschen denken, daß Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, daß Menschen nicht denken."
Gast

Beitrag von Gast »

VooDooGoTT hat geschrieben:definitiv ist das einfrieren von lebenden Tieren ne absolute Sauerei und auch Tierquälerei sowie auch strafbar

Aussage eines AmtVets (zur Info)
" Privatpersonen ist es gestattet Futtertiere nach Auflagen des Tierschutzgesetzes zu töten. Sprich schmerzfrei, unabdingbar.
Dazu bedarf es keiner Prüfung, Sachkundenachweis oder Genehmigung." - "man muß nur wissen wie"
Ähm sorry. Hast du dir nochmal durchgelesen, was du da geschrieben hast?

Ihr sprecht selber von Futtertieren. Tiere hat in den Zusammenhang einen äußerst abgewerteten Stellenwert!

Mir wurde im Skiurlaub mal gesagt, dass ich mich Nachts nicht besoffen in den Schnee setzen soll, weil ich sonst evtl einschlafe und erfriere, ohne es zu merken.

Mir wäre das allemal lieber, als erst wochenlang in ner Minischachtel voller Leichen im Zoogeschäft zu leben, Pappe essen zu müssen, dann mit ner Pinzette gejagdt und eingequetscht zu werden, anschliessend in Vitamin C Pulver paniert zu werden und zum Finale in eine Kampfbahn gesetzt zu werden, in der 2 ca 30mal größere Bartagamen-Monster Jagd auf mich machen und mich auffressen.

Das mal im Zusammenhang zur "Tierquälerei"!

Darf ich Ungeziefer noch mit dem Staubsauger aufsaugen oder ist das auch verboten?

Sorry. Ich find das lächerlich. Ich möchte die Heimchen irgendwie tot bekommen. Einzeln mit ner Fliegenklatsche ist eher ungeeignet und vergiften ungesund für die Bartis. Mir fällt nichts besseres ein!
Benutzeravatar
TrunX
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 536
Registriert: 05.03.2007, 12:29
Wohnort: Heiligenhaus
Kontaktdaten:

Beitrag von TrunX »

@ Hexe, es geht nicht darum, Heimchen zu verfüttern, sondern Heimchen etc lebendig einzufrieren und dann zu füttern. Wenn ich was dagegen hätte, das man Heimchen, etc verfüttert, hätte ich mir einen Hasen oder so angeschafft ^^

@ Fuchur, ICH bin nicht persönlich geworden, sondern habe mich von dir angegriffen gefühlt wegen deiner Aussage. Ich möchte aber nun auch nicht die Schuld hin- und herschieben.
Wenn du nicht verstehen willst, was ich dir damit sagen möchte, dass die Tiere kaum Platz zum Leben bräuchten, wenn sie genügend fressen etc finden würden, dann ist mir das jetzt auch egal. Es ging mir im Endeffekt darum, dass ich die Tiere nicht in einer kleinen Dose halte, sondern sie sogar mit Grünzeug fütter etc.
Die von mir beschriebene Lebensweise war auch nur eine Gedachte Realität um das Verhalten der Tiere zu veranschaulichen, bei denen gehts um Fressen und Paarung, also warum sollten sie rumlaufen, wenn beides in überfluss vorhanden ist?
Dadurch, das wir alle Bartagamen halten, sind wir ja alle der Meinung, dass es ok ist, wenn wir Tiere halten und versuchen ihnen ein Bestmögliches zu Hause zu bieten. Allerdings sind auch die Futtertiere lebewesen. Und kein Lebewesen sollte bei Lebendigem leib eingefroren werden, weil man zu faul und zu bequem ist, sie aus der Faunabox oder ähnlichem zu holen.
Du darfst deine Meinung gern äußern, aber wenn ich eine andere habe, und dein Verhalten bescheiden finde, darf ich auch das sagen.
PS: Ich habe nicht gesagt, du solltest genauer lesen, sondern über das was ich geschrieben habe Nachdenken. Soviel zum Thema lesen ^^

@ jepp, Futtertiere können immer noch nicht von Pappe leben. Das ist nur Zellulose und so nen Kram ohne Nährstoffe.
Futtertiere die ich in einer kleinen Dose kaufe haben auch immer noch Trockenfutter drinne.
Und das du deine Tiere einfach nur Tod bekommen möchtest, spricht auch schon für sich.
Ausserdem kannst du deinen virtuellen Tod unter Alkoholeinfluss im Schnee nicht mit dem Einfrieren vergleichen.
jepp94 hat geschrieben:Ihr sprecht selber von Futtertieren. Tiere hat in den Zusammenhang einen äußerst abgewerteten Stellenwert!
Diesen Satz möchte ich noch einmal aufgreifen um zu sagen, dass auch Futtertiere Lebewesen sind. Auch wenn sie nur zum verfüttern gezüchtet werden, muss ich sie vorher nicht quälen. Und wenn Zoohändler, etc anders mit den Tieren umgegangen sind, kann ich auch nichts dafür! Ich kann es nur versuchen besser zu machen!
ViSiT:
Bild
Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag