Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Futtertiere einfrieren

Fragen zur Fütterung: was, wann & wieviel

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Gast

Futtertiere einfrieren

Beitrag von Gast »

Hallo!

Ich hab ja gestern 2 Bartis aus der Auffangstation geholt. Dort wurden die Tiere ausschliesslich mit Zo(o)phobas (sehen aus wie größere Mehlwürmer, auch Zombies genannt) gefüttert. Die Zo(o)phobas wurden dort tiefgefroren angeboten - was ja eigentlich praktisch ist. Man kann sich Großmengen kaufen und portioniert einfrieren. Die Bartis waren jedenfalls sehr heiß auf diese Würmer. Natürlich sind die nicht sofort ins Terra gekommen, sondern wurden erst aufgetaut.

Kann man das empfehlen?
Ich würd das ganz gerne auch machen, wenn es da keine Bedenken gibt. So muss ich keine Angst haben, dass mir mal das ein oder andere Futtertier in der Wohnung abhaut, was nicht gefressen wird kann die Bartis auch nicht anknabbern und das lästige Verpuppen fällt auch weg.

Ich hatte früher mal andere Echsen, die haben es nie gechafft, die Minipackung leerzufressen, bevor sich die ersten Käfer gebildet haben.
Benutzeravatar
TrunX
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 536
Registriert: 05.03.2007, 12:29
Wohnort: Heiligenhaus
Kontaktdaten:

Beitrag von TrunX »

hm, also ich finde das nicht so gut.
gehen da nicht nährstoffe kaputt usw?
ViSiT:
Bild
Gast

Beitrag von Gast »

Ich weiß es eben nicht, deshalb wollte ich es ja wissen.

Ich bezweifel aber eh, wie nährhaft diese Würmer sind. In diesen Packungen im Zoogeschäft sind ja immer Eierkartons - und davon ernähren sich dann die Würmer/Grillen/Heuschrecken.

In frischem Grünzeug ist wahrscheinlich mehr nahrhaftes drin.
Benutzeravatar
Phoenix
Administrator
Administrator
Beiträge: 3410
Registriert: 23.06.2006, 10:39
Wohnort: 66996 Erfweiler
Kontaktdaten:

Beitrag von Phoenix »

Zophobas sind nur ein Leckerli und in kleinen Mengen zu genießen.
Außerdem sollte man bei lebenden Tieren den Kopf zertrümmern da der sehr hart ist und nach dem fressen die Tiere innerlich verletzten kann.

Zophobas haben ein schlechtes Calcium/Phosphor Verhältnis.
Viel zu selten benutzt: Bild SUCHE
Fachliche Fragen per PN werden nicht beantwortet!
Erledigte Threads bitte markieren! Unerwünschte Themen bitte melden! Forenregeln beachten!
Gast

Beitrag von Gast »

Ich werde die Ernährung in den nächsten Tagen Schritt für Schritt auf die empfohlene Nahrung umstellen.

Kann ich das denn generell machen (mit dem Einfrieren)?
Benutzeravatar
Benvis
Pogona Henrylawsoni Adult
Pogona Henrylawsoni Adult
Beiträge: 84
Registriert: 27.04.2007, 09:25
Wohnort: Schwabach / Bayern

Beitrag von Benvis »

würde ich net machen entweder wen Platz vorhanden ist versuchen selbst zu züchten

oder jede Woche frisch kaufen

ich bekomme se von einem Züchter oder eben obi
da hole ich mir 30 Tierchen und die halten ne Woche bleiben sogar welche über

einfrieren würde ich se net

Gruß
Benvis
Gast

Beitrag von Gast »

Ich hab gerade Heimchen gekauft. Und natürlich direkt tiefgefroren.

Wollte erst einzelne lebende rausnehmen, habs aber mit der Pinzette nicht geschafft. Und bevor die hier in der Bude rumrennen.

Ja jedenfalls sind meine Racker noch heißer auf Heimchen als auf Zophobas!
Benutzeravatar
TrunX
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 536
Registriert: 05.03.2007, 12:29
Wohnort: Heiligenhaus
Kontaktdaten:

Beitrag von TrunX »

zählt das nicht auch irgendwie unter tierquälerei die leben einzufrieren?
ich bin immernoch dagegen und finds fies, und unnatürlich, usw.
ViSiT:
Bild
Benutzeravatar
Phoenix
Administrator
Administrator
Beiträge: 3410
Registriert: 23.06.2006, 10:39
Wohnort: 66996 Erfweiler
Kontaktdaten:

Beitrag von Phoenix »

Kann mich da Trunx nur anschließen!
Viel zu selten benutzt: Bild SUCHE
Fachliche Fragen per PN werden nicht beantwortet!
Erledigte Threads bitte markieren! Unerwünschte Themen bitte melden! Forenregeln beachten!
Gast

Beitrag von Gast »

Also mit Tierquälerei will ich nicht anfangen. So Krabbelvieh mach ich normalerweise platt. Und erfreieren geht super schnell!

Wie schafft ihr es denn, ein Heimchen aus der Packung zu holen, ohne dass direkt ein paar andere in der Wohnung ausbüchsen?
Benutzeravatar
Krümel
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 134
Registriert: 23.01.2007, 16:23
Wohnort: Großwenkheim 97702

Beitrag von Krümel »

moment du frierst die ein? und dann? tauste se auf? und dann sindse tot oder nich? ich hba keine probleme Heimchen aus der box zu holen! ich tu meine in ne faunabox, woses schön haben, dann leben se länger und hams besser. einfrieren is ne sauerei!
Bild
Gast

Beitrag von Gast »

Ja, die sind nach 5 Minuten tot. Ich nehme dann soviele raus, wie ich verfüttern will und stelle die Box sofort zurück.
Benutzeravatar
TrunX
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 536
Registriert: 05.03.2007, 12:29
Wohnort: Heiligenhaus
Kontaktdaten:

Beitrag von TrunX »

Ach, 5 Minuten sind ja quasi sofort. o.0
Brauchst du auch 5 Minuten um sie platt zu machen?!
Ich meine, ist es dein Problem, wie du ein Tier aus der Box nimmst, oder dass der Tiere?
Ich nehme Grillen. die sind nen bisschen grösser und langsamer. Dann knick ich eine Ende hoch und nehme mir 3 raus. Für jedes Tier eins. Und dann bestäube ich die oder fütter sie direkt.
Sorry, wenns bissel barsch klingt aber ich bin grad: :evil: :evil: :evil:
ViSiT:
Bild
humphreysammy
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 74
Registriert: 17.03.2007, 17:56

Beitrag von humphreysammy »

Also meine Tiere stehen auf ein bischen Action wenn ich ein paar Heimchen ins Terra gebe.

Ob das jetzt für die Heimchen oder was auch immer lustig ist bezweifle ich zwar aber da könnten wir jetzt eine Grundsatzdiskusion darüber führen.
----und das ist mein Ernst---
Gast

Beitrag von Gast »

@humphreysammy:
Genau das, was du angesprochen hast, bezweifel ich auch, nämlich dass es für das Krabbelgetier schön ist, von den Bartis gejagt zu werden. Ich finde das zwar nicht wirklich tragisch, aber wenn man das toleriert (und auch, dass die Grillen, Heimchen etc. tagelang dicht auf dicht leben und sich teilweise sogar selbst anfressen), dann würde ich mich auch damit zurückhalten, das Einfrieren der Tiere als Tierquälerei zu bezeichnen.
Am Ende müssen die ja doch sterben und der Weg, der dahin führt, ist so oder so nicht angenehm!
Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag