Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

6 wochen alte bartagame

Fragen zur Fütterung: was, wann & wieviel

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
knuffelmaus70
Neuling
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 21.04.2009, 22:32
Wohnort: rauhenebrach

6 wochen alte bartagame

Beitrag von knuffelmaus70 »

Ich habe mir vor 6 Tagen 2 Baby Bartagame gekauft von privat 6 wochen alt .Der eine frißt sehr gut der andere nicht so,deshalb ist er auch sehr schwach.Außerdem ist er auch kleiner als der andere.Woran liegt das das er so schwach ist?Außerdem verkrampfen die beiden sich immer so komisch mit den füssen.Kann mir da jemand helfen ob es normal ist oder nicht?
-sickhead-

Beitrag von -sickhead- »

6 wochen sind schon mal zu früh, normal sollte der züchter sie mindestens 2 monate bei sich behalten und erst FUTTERFEST abgeben.
einerseits kann es sein, dass sich der kleinere noch einleben muss. anderseits besteht die möglichkeit das der kleine ein so genannter kümmerling ist ( die einfach nicht wachsen wollen und früher oder später eingehen ) oder er wurde schon beim züchter im aufzuchtbecken von den anderen agamen unterdrückt.
kannst ja mal versuchen die zwei in einzelne terrarien zu setzen um zu sehen wie sich der kleine dann verhält oder du machst ne blickdichte trennwand ins terra ( brauchst dann trozdem auf beiden seiten eine gescheite uv bestrahlung )

jedenfalls würde ich aber noch zusätlich von beiden kotproben ( kot von drei tagen sammeln ) zum tierarzt bringen und durchchecken lassen.

wegs den beinen, vielleicht ham sie n kalziummangel oder mal zu große futtertiere bekommen wodurch jetzt nerven beschädigt sein könnten.

schau dich noch ein wenig hier in der suche um, vor allem was kalziummangel, rachitis und nötge uv-bestrahlung bedeutet.

mfg toby
knuffelmaus70
Neuling
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 21.04.2009, 22:32
Wohnort: rauhenebrach

Beitrag von knuffelmaus70 »

Danke für die schnelle Antwort werde das mal alles machen was du mir geraten hast.
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag