Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Aufpäppeln zu dünner Baragamen

Fragen zur Fütterung: was, wann & wieviel

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Dr. House
Pogona Henrylawsoni Adult
Pogona Henrylawsoni Adult
Beiträge: 83
Registriert: 07.03.2009, 10:37
Wohnort: Bochum

Aufpäppeln zu dünner Baragamen

Beitrag von Dr. House »

Hallo, ich habe ein kleines Problem. Wenn eine Bartagame sichtlich zu dünn ist (habe ich mit TrunX, danke nochmal dafür :D ) besprochen. Denke ich, ist es ok wenn man Zofobas füttert. Allerdings sind die Werte dieser Futtertiere ja nicht besonders. Reicht es dann diese Futtertiere mit Calcium und Vitaminpulver aufzupeppen und so Dr. House wieder auf ein gesundes Gewicht zu bringen!? Er ist jetzt 6 Monate alt, laut Infos soll jetzt die Fütterung umgestellt und ein Fastentag eingehalten werden. Das ist in diesem Fall aber absurt, oder?

Ab einem Alter von 6-8 Monaten wird der Speiseplan langsam umgestellt, so dass ich schließlich jeden 2. Tag Lebendfutter anbiete. Pflanzliches (möglichst abwechslungsreich) jeden Tag anbieten. 1 bis 2 mal pro Woche stelle ich Trockenfutter ins Terrarium (Sepiaschale und Blütenpollen sollten den Tieren ständig zur Verfügung stehen).
Und einen Fasttag pro Woche an dem es gar nichts gibt.


Soll ich ihn jetzt erstmal mit fetten Würmern füttern, bis sein Schwanzansatz wieder richtig schön rund ist? Ist es nicht schädlich für ihn, viele von diesen Zofobas zu fressen!?

Ich würde jetzt einen Tag Schaben und einen Tag Würmer füttern, wäre das ok?
Salat und Sepia und Golliwoog stehen immer zur Verfügung, Kotprobe und Abstrich sind sauber!

Er wächst sehr schnell (jede Woche ca. 1cm), vielleicht liegt es daran, das er so dünn ist. Zunehmen tut er wöchentlich ca. 20g.
aktuelle Angaben von Sonntag: 37,5cm und 148g

Würde mich freuen wenn mir jemand sagen könnte, wie ich vorgehen kann, damit er gesung an Gewicht zulegt :wink:

Vielen Dank schon mal für eure Bemühungen,
LG, Dr. House
Bild
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Hallo,
also ich habe mal hier http://www.bartagame-info.de/Forum/mass ... t1789.html
etwas nachgelesen und nach der Größe und dem Gewicht verglichen.Da finde ich die Angaben für deinen Barti gar nicht so ungewöhnlich. :roll:
Über die Gefahr der Kauwerkzeuge der Mehlwürmer und Zophobas wurde in anderen Threads ja schon zur Genüge diskutiert. :wink:
Aber auf jeden Fall ist der Fettgehalt von diesem Lebendfutter ungesund für die Leber des Bartis (Verfettung) und Purine sind darin auch enthalten, die zu Gicht führen.
Nicht umsonst wird ja dazu geraten ab einem gewissen Alter die Versorgung mit Lebendfutter zu reduzieren. :roll:
Also meiner Ansicht nach ist dein Barti auf keinen Fall so dünn, dass du ihn "fett" füttern solltest.In oben erwähntem Thread kannst du ja selbst noch mal vergleichen.Wenn du dir dann noch unsicher bist wäre ein Gang zum TA anzuraten um seine Meinung einzuholen.Auf jeden Fall würde ich keine fetten Würmer füttern.
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Dr. House
Pogona Henrylawsoni Adult
Pogona Henrylawsoni Adult
Beiträge: 83
Registriert: 07.03.2009, 10:37
Wohnort: Bochum

Beitrag von Dr. House »

Hallo Gunman,
danke für deine Antwort :wink:
Ich habe mich oder besser unsere Tiere da auch schon eingetragen und auch verglichen. So gelesen, konnte ich auch keine Ungewöhnlichkeiten feststellen. Das einzige, was mich stört, ist das er einen (also ich finde das) echt dünnen Schwanzansatz hat und die Beckenknochen sehr vorstehen. Die Kotprobe beim Tierarzt von Anfang Februar war ohne Befund. Er ist fit und bewegt sich sehr viel. Aber vielleicht sollte ich doch noch mal hin gehen. Mit unseren anderen Tieren verglichen (in seinem Alter) sind seine Maße auch normal. Kann mich nur nicht dran erinnern, dass die so einen dünnen Schwanz hatten. Werde auch mal Bilder vergleichen.

LG,
Dr. House
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Also ich habe auch solch ein schmächtiges Exemplar gehabt - er ist zwar immer noch zierlich, aber wenigstens ist die Schwanzwurzel prall :) Würde auf keinen Fall mit Würmern füttern - dann hast bald ein Tier mit Organschäden - fütter einfach täglich weiter mit zwei - drei Futtertieren und bloss noch keinen Fastentag einlegen. Immer gute Grünteller anbieten - das wird dann schon, manche brauchen halt was länger :wink:
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
Dr. House
Pogona Henrylawsoni Adult
Pogona Henrylawsoni Adult
Beiträge: 83
Registriert: 07.03.2009, 10:37
Wohnort: Bochum

Beitrag von Dr. House »

Guten Morgen und Danke für eure Beiträge :D

@ Britta: So werde ich es machen! Wäre doch gelacht wenn wir den nicht ein bisschen dicker kriegen :wink:

Tut aber gut zu hören, das andere auch schon mal einen Zwerg dabei hatten, der sich mit dem zunehmen ein bisschen schwer getan hat.

Salat gibt es jeden Tag und Golliwoog. Trockenfutter jeden zweiten.Obst wird auch angeboten und da lässt er sich auch nicht lange bitten.

LG,
Dr. House
lama
Pogona Nullarbor Subadult
Pogona Nullarbor Subadult
Beiträge: 155
Registriert: 14.05.2007, 14:13
Wohnort: weimar

Beitrag von lama »

Ich würde auf keinen Fall täglich Lebendfutter verfüttern. Futtertiere haben einen hohen Eiweißgehalt und eine zu eiweißhaltige Nahrung führt zu Gicht und Nierenschaden. Ich weiß ja nicht, wie gut dein Tier an Grünfutter geht, aber wenn du ihn jeden Tag mit Lebendfutter mästet, wird er kaum das "gesunde" Futter fressen.

Das Gewicht bei der Größe finde ich völlig ok. Es sei denn dir ist eine verfettete Bartagame lieber als eine gesunde.
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

@lama - der kleine Kerl ist erst 6 Monate und da kann er ruhig noch täglich füttern - es sollten keine Massen an Lebendfutter sein - aber bei 2-3 Futtertieren geht die Welt noch nicht unter :wink:
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
Dr. House
Pogona Henrylawsoni Adult
Pogona Henrylawsoni Adult
Beiträge: 83
Registriert: 07.03.2009, 10:37
Wohnort: Bochum

Beitrag von Dr. House »

Guten Morgen :wink:

@lama - es kam vielleicht ein bisschen wie mästen rüber aber genau das will und mache ich eigentlich nicht! Ich achte sehr darauf, dass unsere Tiere nicht zu dick wqerden und ernähre sie sehr ausgewogen. Dr. House geht recht gut ans Grünzeug, den Golliwoog frisst er täglich, bei Obst braucht man ihn auch nicht bitten und aus dem Salatteller sucht er sich das Liebste raus. Ich habe auch gelesen, das sein Gewicht zu seiner Größe passt! und habe es auch mit unseren anderen Bartis verglichen. Die waren teilweise in seinem Alter sogag kleiner und leichter. Aber keiner von Ihnen hatte einen so dünnen Schwanzansatz!

@britta - ich füttere jetzt erstmal täglich je nach größe 2-3 Heuschrecken. Den ganzen Tag über steht ihm Salat und Golliwoog zur Verfügung. Wenn ich erkennen kann, dass der Schwanz voller und runder wird, reduziere ich das Lebendfutter langsam wieder und dann werde ich ja sehen ob er sein Polster hält oder nicht.
Richtig?!

Vielen Dank für eure Beiträge und Liebe Grüße,
Dr. House
lama
Pogona Nullarbor Subadult
Pogona Nullarbor Subadult
Beiträge: 155
Registriert: 14.05.2007, 14:13
Wohnort: weimar

Beitrag von lama »

Ich weiss, dass bei der Menge an Lebendfutter die Ansichten stark auseinandergehen.
Wenn das Tier gut Grünfutter frißt, würde ich nie täglich Lebendfutter füttern, aber wie gesagt, Ansichtsache.
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag