Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Wieviel essen am Tag?

Fragen zur Fütterung: was, wann & wieviel

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
ZodiaC
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 25.01.2009, 21:52

Wieviel essen am Tag?

Beitrag von ZodiaC »

Hallo,

ich habe jetzt schon ein paar mal gelesen das man immer ein Salatteller ins Terrarium stellen soll.

Das ist soweit kein problem weil sie das Grünzeugs selber einteilen.

Aber was ist mit Grillen, Heimchen, Heuschrecken etc. ? Wie oft und wie viel? Ich weiß das man sie erst am späten Nachmittag bzw. abends reintun soll. mir geht es im Moment nur um die menge.

Meine 2 sind ca. 1.5 Jahre alt haben eine Körpergröße (ohne schwanz) von ca. 20 cm (geschätzt nicht gemessen).

Danke schonmal im vorraus.

MfG
Benutzeravatar
bartisworld
Pogona Nullarbor Subadult
Pogona Nullarbor Subadult
Beiträge: 196
Registriert: 25.12.2008, 10:43
Wohnort: 01683 Nossen
Kontaktdaten:

Beitrag von bartisworld »

Also Lebendfutter kommt immer auf das Tier selbst darauf an. zu Empfehlen ist eher eine ausgewogene Ernährung wo das verhältniss bei dem alter ca 40% Grünfutter 60% Lebendfutter sein sollte, aber es kommt auch auf das Tier an. Das würde heißen in etwa jeden 2. Tag Lebendfutter würde genügen (3-4mal pro woche).

Ich selbst habe einen Futterplan der wie folgt aussieht:
Montag: Grünfutter + Lebendfutter
Dienstag: Grünfutter
Mittwoch: Grünfutter + Lebendfutter
Donnerstag: Fastentag
Freitag: Grünfutter
Sonnabend: Grünfutter + Lebendfutter
Sonntag: Grünfutter

Also du mußt dich nicht daran halten aber so könnte nen Futterplan in etwa aussehen. Und der Fastentag kann auch anders sein, denn du musst ihn nicht machen.

MfG Mario
Bild
...

Pogona Vitticeps 1.2.0

Terrarien: 180*80*80 , 150*80*80 , 150*60*100 , sowie 5 Aufzuchtterrarien 70*40*40
Benutzeravatar
BenDeath
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 315
Registriert: 08.01.2008, 16:16

Beitrag von BenDeath »

auch wenn es dafür kein Patentrezept gibt, würde ich mal sagen bei dem Alter alle zwei tage ca.3 grillen, heimchen, heuschrecken ect.
und auf jeden fall einen Fastentag pro Woche einlegen an dem es garnichts gibt.
I.C.H ist Wunderbar!
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

In dem Alter würd ich gar nicht mehr jeden zweiten Tag füttern - ausgewogenes Grünzeug und dann kann er auch mal drei Tage warten, bis es wieder Fleisch gibt und wie schon erwähnt - einen FAstentag, wo es nur Wasser gibt :wink:
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
ZodiaC
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 25.01.2009, 21:52

Beitrag von ZodiaC »

Hi,

Danke für die Antworten =)

Jetzt habe ich nur noch eine Frage: Füttert ihr wenn ihr 2 Tiere habt so das jeder das gleich bekommt oder werft ihr einfach ein paar Grillen etc. rein und wer schneller ist bekommt mehr?

MfG
ZodiaC
Benutzeravatar
BenDeath
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 315
Registriert: 08.01.2008, 16:16

Beitrag von BenDeath »

ZodiaC hat geschrieben:Hi,

Danke für die Antworten =)

Jetzt habe ich nur noch eine Frage: Füttert ihr wenn ihr 2 Tiere habt so das jeder das gleich bekommt oder werft ihr einfach ein paar Grillen etc. rein und wer schneller ist bekommt mehr?

MfG
ZodiaC
Ich würde sie an deiner stelle von anfang an einzeln füttern, hab das auch erst so gemacht das ich immer einfach ein paar tierchen reingewofren habe, allerdings haben bartagmen einen starken futterneid, so das sich meine gegenseitig blutig gebissen haben. Deshalb setze ich jetzt immer einen raus beim füttern :wink:
I.C.H ist Wunderbar!
ZodiaC
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 25.01.2009, 21:52

Beitrag von ZodiaC »

Hi,

ja das konnte ich auch schon beobachten^^ nun ich werde es glaube genau so wie du machen. Danke :)

MfG
ZodiaC
joma1994
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 07.02.2009, 17:29
Wohnort: uslar

Beitrag von joma1994 »

hallo,
meine bartagame ist ca 5 monate alt. in der zoohandlung haben sie mir gesagt, dass ich in diesem alter ruhig jeden tag bis zu 6 heimchen futtern soll. und später (wobei sie schlecht sagen konnte, wann später ist :? ) dann reduzieren auf max. 4 pro tag. nach euren aussagen ist das dann wohl zu viel, oder? und leider muß ich feststellen, dass Grünfutter nicht unbedingt das leibgerricht ist.
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag