Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Kalzium nur einmal wöchentlich?

Fragen zur Fütterung: was, wann & wieviel

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
ttoommii
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 66
Registriert: 11.01.2009, 16:27
Wohnort: Wien

Kalzium nur einmal wöchentlich?

Beitrag von ttoommii »

Habe im Buch gelesen dass man die Futtertiere jedes mal beim Verfüttern einstäuben soll, doch als mein Vater nachgefragt hat, wurde ihm gesagt dass man nur einmal wöchentlich die Fttertiere einstäuben soll.

Was Stimmt jetzt?

Nur zur Info: Das Zeug heißt Cal Vi Rep
VIT D3
Benutzeravatar
Wüstendrachen
Co-Administrator
Co-Administrator
Beiträge: 3286
Registriert: 14.05.2007, 13:22
Wohnort: Neuss

Beitrag von Wüstendrachen »

An sich ist die Kalziumzufur mittels Sepiaschale, die ständig/dauerhaft im Terrarium in zerkleinerter Form angeboten wird eine bessere, kostengünstigere und natürlichere Lösung also solche Fertigpulver ;)

Kalzium sollte schon öfter als nur 1 mal die Woche angeboten werden :roll: Steht z.B: Sepiaschale im Terrarium, so können die Tiere ihren Kalziumbedarf selbst stillen ;)

Das bestäuben der Futtetiere wird in Büchern überwiegend mit Vitaminpräperaten in Bezug gebacht ;)

Außerdem ist das CalViRep VIT D3 (von Namiba) welches du meinst kein Kalziumpräperat! Sondern ein Vitaminpräperat :roll: und sollte 2-3 mal die Woche gegeben werden.
Mfg Wüstendrachen

Phrynosoma p. calidiarum - Tribolonotus gracilis - Haplopelma lividum - Lampropelma violaceopes - Lampropelma sp. borneo black - Lampropelma nigerrimum - Poecilotheria regalis
ttoommii
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 66
Registriert: 11.01.2009, 16:27
Wohnort: Wien

Beitrag von ttoommii »

1 Mal wöchentlich kam mir auch ziemlich wenig vor.

Danke für die Antwort.
ttoommii
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 66
Registriert: 11.01.2009, 16:27
Wohnort: Wien

Beitrag von ttoommii »

Seit gestern frißt mein Barti keine Futtertiere mit Vitaminpulver mehr.
Bei Futtertieren ohne Vitaminpulver schnappt er sofort zu.

Woran kann das liegen?
Und wie kann ich ihm dann die Vitamine verabreichen, denn er sollte die ja essen.
Benutzeravatar
Don und Sonne
Pogona Nullarbor Adult
Pogona Nullarbor Adult
Beiträge: 216
Registriert: 01.03.2008, 14:27
Wohnort: DD

Beitrag von Don und Sonne »

Kannste auch übers Grünzeugs machen, wenn dein Barti das gut frisst.
Bild
Zahlreich sind doch die Dinge, derer ich nicht bedarf. - Sokrates
ttoommii
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 66
Registriert: 11.01.2009, 16:27
Wohnort: Wien

Beitrag von ttoommii »

Naja, am Abend fütter ich ihn ein bisschen mit Grünzeug, denn er rührt sich sehr wenig und desshalb war er auch noch nie bei der Futtertschüssel. Wir haben ihn jetzt ca. 3 Wochen lang.
Die Futtertiere muss ich ihm auch mit Pinzette zum Maul führen, denn wenn das Insekt schon weiter von ihm weg ist, dann jagt er es nicht.
Diese Woche haben wir vor eine Kotprobe zum TA zu geben
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag