Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Mehlwürmer in der Adventszeit?

Fragen zur Fütterung: was, wann & wieviel

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
KytoN
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 143
Registriert: 02.07.2008, 13:14
Wohnort: Ockenheim

Mehlwürmer in der Adventszeit?

Beitrag von KytoN »

Hi :D

Ich möchte meinem Nevada in der Adventszeit 'ne Art einfachen Adventskalender anbieten - in Form von Mehlwürmern.

Ist einen Monat lang täglich 1 Mehlwurm neben den Heimchen schädlich? Ich habe von schlechten Phosphorgehalten gelesen.

Selbstverständlich würden die Würmer mit Korvimin eingestäubt.
Pogona Vitticeps 1.0.0, "Nevada"

Terra: 150x60x60
T5 Doppelbalken
Repti Glo 10.0
Sun Glo

Lebendfutter:
Schaben, Heuschrecken, selten Mehlwürmer (Leckerli ^^)
Grünes: Gänseblümchen, Löwenzahn, Salat, Golliwoog, Kresse, Gurke, Banane, Apfel, Wassermelone (Obst eher selten).
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Guggst du hier http://www.bartagame-info.de/Forum/view ... highlight= da wurde das Thema schon mal durchgekaut :wink:
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Benutzeravatar
KytoN
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 143
Registriert: 02.07.2008, 13:14
Wohnort: Ockenheim

Beitrag von KytoN »

Ok. andere Idee für ein besonderes (lebendes) Leckerli?
Pogona Vitticeps 1.0.0, "Nevada"

Terra: 150x60x60
T5 Doppelbalken
Repti Glo 10.0
Sun Glo

Lebendfutter:
Schaben, Heuschrecken, selten Mehlwürmer (Leckerli ^^)
Grünes: Gänseblümchen, Löwenzahn, Salat, Golliwoog, Kresse, Gurke, Banane, Apfel, Wassermelone (Obst eher selten).
Benutzeravatar
Sieben
Pogona Minima Adult
Pogona Minima Adult
Beiträge: 418
Registriert: 24.07.2008, 17:59
Wohnort: Trier

Beitrag von Sieben »

Hmm, Schaben?
Benutzeravatar
KytoN
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 143
Registriert: 02.07.2008, 13:14
Wohnort: Ockenheim

Beitrag von KytoN »

Ich denke, die haben einen noch härteren Chitin-Panzer.
Pogona Vitticeps 1.0.0, "Nevada"

Terra: 150x60x60
T5 Doppelbalken
Repti Glo 10.0
Sun Glo

Lebendfutter:
Schaben, Heuschrecken, selten Mehlwürmer (Leckerli ^^)
Grünes: Gänseblümchen, Löwenzahn, Salat, Golliwoog, Kresse, Gurke, Banane, Apfel, Wassermelone (Obst eher selten).
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Wechsel doch einfach mal die Sorte der Hüpfer. :wink:
Bin momentan auch von Heimchen auf Grillen umgestiegen.Da war mein Kleiner auch begeistert.Wenn dein Barti groß genug ist, kannst du es ja auch mal mit Schaben probieren. :roll:
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Benutzeravatar
KytoN
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 143
Registriert: 02.07.2008, 13:14
Wohnort: Ockenheim

Beitrag von KytoN »

ok, dann gibts heute diese schönen bunten grillen.

ganz ehrlich? ich bin zwar angler und habe absolut keine probleme mit würmern, aber vor insekten mit 6 beinen ekle ich mich fürchterlich xD

dann werde ich immer paranoid und denke, dass mir welche ausgebüchst sind, die nun überall in der wohnung rummachen xD

nun gut, zum 2. advent bekommt mein großer dann mal neue grillen. vielleicht krieg ich den heimchen-mann ja überredet, mir ne ganz kleine dose mit mehlwürmern zu verkaufen, damit ich meinem großen zu weihnachten ein paar mehlwürmer schenken kann.

ein paar würmer schaden sicher nicht, wenn ich die vorher töte etc. :D

vielen dank,
benny
Pogona Vitticeps 1.0.0, "Nevada"

Terra: 150x60x60
T5 Doppelbalken
Repti Glo 10.0
Sun Glo

Lebendfutter:
Schaben, Heuschrecken, selten Mehlwürmer (Leckerli ^^)
Grünes: Gänseblümchen, Löwenzahn, Salat, Golliwoog, Kresse, Gurke, Banane, Apfel, Wassermelone (Obst eher selten).
lisa_babe
Neuling
Neuling
Beiträge: 15
Registriert: 29.09.2008, 11:53

Beitrag von lisa_babe »

Du bist ja seltsam :D

Tötest ohne Probleme Würmchen, aber vor Hoppern eckelst du dich :wink:

Also ein paar tote Mehlwürmchen schaden sicherlich nicht und vielleicht merkt dein Kleiner ja dann wirklich, dass der 24.12 ein ganz besonderer Tag ist :D
Ich mache es übrigens so, dass ich bei meinem Futterverkäufer eine ganze Dose kaufe (z.B. Heimchen) und lasse mir dann ein paar abfüllen und den Rest gebe ich dann ihm. Die Viecher wachsen nämlich so schnell, dass ich mit dem Füttern nicht fertig bin, bevor die schon zu groß für meinen Kleinen sind ^^

Also frag doch einfach, ob er dir ein paar mitgibt und den Rest soll er verfüttern. so habt ihr beide etwas davon.
Benutzeravatar
KytoN
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 143
Registriert: 02.07.2008, 13:14
Wohnort: Ockenheim

Beitrag von KytoN »

Also hab eben mal neue Grillen geholt, die sehen ja witzig aus. Bin mir nicht so ganz sicher, ob die nun weniger ästhetisch sind oder die Heimchen, geht aber schon.
Und am Donnerstag hole ich ein paar kleine Schaben ab. Pfui! :D

Gibt es jemanden hier, der Schaben züchtet?
Ich überlege, wenn ich ausgezogen bin, eine kleine eigene Zucht von Futtertieren anzulegen. (Mehlwürmer, Heimchen, Grillen, Schaben, mal überlegen.)
Pogona Vitticeps 1.0.0, "Nevada"

Terra: 150x60x60
T5 Doppelbalken
Repti Glo 10.0
Sun Glo

Lebendfutter:
Schaben, Heuschrecken, selten Mehlwürmer (Leckerli ^^)
Grünes: Gänseblümchen, Löwenzahn, Salat, Golliwoog, Kresse, Gurke, Banane, Apfel, Wassermelone (Obst eher selten).
blackyoshi
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 117
Registriert: 20.10.2007, 12:38
Wohnort: Lichtenau

Beitrag von blackyoshi »

also Mehlwümer habe ich mal gezüchtet. ich hatte sie in einer 40*20*20 Box oder so ca. 1 KG Mehloder so rein und dann brauchstdu nur immer Eierpackungen und Gurke oder so reinschmeißen. So ich habe mit ca. 70-90 Mehlwürmer angefange und dann hatte ich auf einmal ca. 300-500 Stück, also viel zu viel. Schaben bin ich gerade dabei. Erste Eierpackete wurden auch abgelegt, aber ist eben bei Futtertieren ein gewisses Risiko da, wenn heimchen oder Schaben flüchten, vermehren die sich wie "Sau".

Also ich würde dir eher Raten die Tiere zu kaufen, da du so ein Ekelgefühl hast.;-)
Benutzeravatar
bidoubleu
Pogona Minima Adult
Pogona Minima Adult
Beiträge: 476
Registriert: 05.04.2008, 12:08
Wohnort: Adnet

Beitrag von bidoubleu »

Servus

Schaben sind einfachst zu züchten und sind nicht so laut und solche Ausbruchskünstler wie Heimchen.
Eigentlich ist fast alles besser als Heimchen. :D
Krabbeltiere die du verfüttern kannst gibt es genügend.
Von Heuschrecken angefangen über Grillen und Schaben bis hin zur Wachsmottenlarve. ;)
Die richtige Mischung machts. Aber das Ekelgefühl wirst du leider überwinden müssen wenn du deinen Liebling eine ausgewogene Ernährung bieten willst. :blink2:

Greets
BiDoubleU
Bild
0.1.0 Chamaeleo calyptratus
und natürlich Pogona vitticeps
Benutzeravatar
KytoN
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 143
Registriert: 02.07.2008, 13:14
Wohnort: Ockenheim

Beitrag von KytoN »

Die Grillen sind mir tatsächlich, wider erwarten, um einiges sympathischer als die Heimchen :D

Sind zu blöd zum Ausbüchsen, nicht mal die Wände klettern sie hoch. weiterhin hüpfen sie schön rum und sind gut zu sehen. Mein Großer hat aber auch seinen Spaß dran :D

Ein Freund von mir wird evtl. nun Schaben züchten xD
Die Blaptica Dubia (ich hoffe ich habe mich nicht verschrieben) soll ja sogar nur selten in der Lage sein, sich zu vermehren, wenn denn mal welche ausgebüchst sein sollten.
Eine Frage hierzu: kommen ALLE (mehr oder minder heimischen) Schabenarten zur Fütterung in Frage?
Pogona Vitticeps 1.0.0, "Nevada"

Terra: 150x60x60
T5 Doppelbalken
Repti Glo 10.0
Sun Glo

Lebendfutter:
Schaben, Heuschrecken, selten Mehlwürmer (Leckerli ^^)
Grünes: Gänseblümchen, Löwenzahn, Salat, Golliwoog, Kresse, Gurke, Banane, Apfel, Wassermelone (Obst eher selten).
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag