Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Heimchn kurz in die Tiefkühltruhe

Fragen zur Fütterung: was, wann & wieviel

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
firefighter
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 01.06.2008, 14:49
Wohnort: Bornheim

Heimchn kurz in die Tiefkühltruhe

Beitrag von firefighter »

Moin zusammen,
hab da mal nee frage , ist es schlimm wenn ich die Heimchen kurz in die Tiefkühltruhe tue. da sie dann nicht so aktiv sind und ich sie leichter einfangen kann !

Oder meint ihr ich sollte sie lieber nicht etwas runter Kühlen ?

Oder wie macht ihr das mit dem einfangen ?

danke mal im voraus
Ralf
Spikor
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 23.03.2008, 19:40

Beitrag von Spikor »

Zange rein, Heimchen raus :)
Gixxer
Pogona Henrylawsoni Adult
Pogona Henrylawsoni Adult
Beiträge: 80
Registriert: 12.01.2008, 18:25
Wohnort: Lengerich

Beitrag von Gixxer »

hi ja entweder zange oder fang sie einfach mit der hand.
ein runterkühlen halte ich für tierquälerei, auch wenns nur futtertiere sind.

ausserdem ists doch gut wenn die so aktiv sind, haben deine tiere auch was zu tun wenn sie hinterher jagen müssen :)
0.2 Felis silvestris forma catus
2.1 Pogona vitticeps
1.2 Python regius
0.1 Lampropeltis pyromelana knoblochi
0.0.2 Varanus exanthematicus
0.1 Tupinambis merianae
Cougar
Pogona Microlepidota Subadult
Pogona Microlepidota Subadult
Beiträge: 673
Registriert: 26.06.2007, 12:58
Wohnort: Ndb

Beitrag von Cougar »

Pass auf und staune. :wink:

Es gibt Faunaboxen!
Die sind zum Teil so hoch, dass die kleinen Biester nicht raus springen können. Zudem haben die Boxen einen Deckel im Deckel. Da kann man dann auch Pinzette oder Hand durchfädeln und das Futtergetier einsammeln. (wenn man ganz sicher gehen möchte)
Diese HighTec-Teile kosten zwischen 5 und 15EUR.

Ich hatte bisher noch nie Probleme. Das eine oder andere besonders gewitzte Springtier entkommt schon mal, hält sich aber sehr in Grenzen.
-------
Ser's
Benutzeravatar
Timo1981
Neuling
Neuling
Beiträge: 24
Registriert: 14.05.2008, 21:34
Wohnort: Leer
Kontaktdaten:

Beitrag von Timo1981 »

hatte damit auch noch nie probleme. allerdings mit dem kühltruhen trick könntest du deinen futtertier bestand drastisch verkleinern da die kleinen dinger keine kälte abkönnen und sterben. hat schon seinen grund warum die lieferanten bei kälte heatpacks mit versenden und bei starkem frost gar nicht - kommt eh kein lebendiges futter an.

gruss timo
Benutzeravatar
fledermausland
Pogona Nullarbor Subadult
Pogona Nullarbor Subadult
Beiträge: 184
Registriert: 26.09.2007, 12:12
Wohnort: Pinneberg

Beitrag von fledermausland »

Ich würde sagen, das hier ist ein ganz klarer Fall für den Cricket Keeper

Haben mittlerweile 3 Stück davon. Erst nur einen kleinen und jetzt wo wir die grossen Futtertiere kaufen zwei grosse.

Die Heimchen oder Grillen halten sich größtenteils in den Röhren auf, weil es dort dunkel ist. Wenn Du füttern willst einfach eine Röhre ziehen. Im Terra ein wenig schütteln und dann fallen welche raus. Echt ´ne saubere Sache !

Heuschrecken fangen wir weiterhin mit der Hand aber ehe man mal ein Heimchen mit der Pinzette oder mit der Hand zu fassen hat sind ja Minuten vergangen !

Das einzig schwierige ist das "Umtopfen" der Tiere aus dem "Kauf-Plastikboxen" in den Keeper - aber das kommt ja nur 2-3 mal im Monat vor ;-)

Als Bodengrund in den Keepern benutzen wir extrafeines Kleintierstreu. Dann kommt auch kein Geruch auf und die Keeper sind leichter zu reinigen.
Wir können hier nicht halten !?

HIER IST FLEDERMAUSLAND !

Pogona viticeps: 2.1.0
Pantherophis guttatus: 0.2.0
Homo sapiens: 1.1.0
Python regius: 1.1.0
Avicularia metallica 0.1.0
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Ich weiss auch nicht, was das für ein Problem sein soll, ich habe meine Futtertiere alle in kleinen Terrarien untergebracht und hol die mit der Hand raus, dann schmeiss ich die in das Vitaminpulver und an den anderen Vitaminfreien Tagen, werfe ich die dann direkt ins Terra von Bartilein. Mit der Pinzette wirst du doch irre, bis man die hat :?

LG Britta
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Dito :roll:
Vor Allem ist es mit der Pinzette das Problem, das man die FT schnell zerquetscht, besonders bei mittleren Heimchen. :?
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Benutzeravatar
Bowser
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 45
Registriert: 17.06.2008, 10:47
Wohnort: Grossherzogtum Baden

Beitrag von Bowser »

fledermausland hat geschrieben:Ich würde sagen, das hier ist ein ganz klarer Fall für den Cricket Keeper

Haben mittlerweile 3 Stück davon. Erst nur einen kleinen und jetzt wo wir die grossen Futtertiere kaufen zwei grosse.

Die Heimchen oder Grillen halten sich größtenteils in den Röhren auf, weil es dort dunkel ist. Wenn Du füttern willst einfach eine Röhre ziehen. Im Terra ein wenig schütteln und dann fallen welche raus. Echt ´ne saubere Sache !

Heuschrecken fangen wir weiterhin mit der Hand aber ehe man mal ein Heimchen mit der Pinzette oder mit der Hand zu fassen hat sind ja Minuten vergangen !

Das einzig schwierige ist das "Umtopfen" der Tiere aus dem "Kauf-Plastikboxen" in den Keeper - aber das kommt ja nur 2-3 mal im Monat vor ;-)

Als Bodengrund in den Keepern benutzen wir extrafeines Kleintierstreu. Dann kommt auch kein Geruch auf und die Keeper sind leichter zu reinigen.
danke für den tip, habe mir gleich 2 bestellt, einen kleinen und nen grossen. wie macht ihr es da mit der bestäubung der vitaminen?
Cougar
Pogona Microlepidota Subadult
Pogona Microlepidota Subadult
Beiträge: 673
Registriert: 26.06.2007, 12:58
Wohnort: Ndb

Beitrag von Cougar »

Hi,

also Vitamine bestäube ich gar nicht, nur die Futtertiere :lol:

Ich gebe das Pulver in eine Heimchenbox (die Schachtel in der du die Tiere kaufst) werfe dann die Tiere rein und schüttle mal ein wenig.
Ach ja, danach sind die Tiere auch nimmer so flink. :wink:
-------
Ser's
Benutzeravatar
Vaya Con Tioz
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 350
Registriert: 06.03.2008, 18:18

Beitrag von Vaya Con Tioz »

hey bowser!
nimm dir ne dose oder ne klopapierrolle klebe an die unterseite der rolle
papier tue jetzt die heimchen rein! vitamine rein hand drauf und kräftig schütteln is echt billig und gut! achso und pass auf wenn du online bestellst neimals bei reptilica ich hab nen monat auf meine lieferung gewartet jetzt ist es dann gekommen aber nur in den falschen größen!
oi ist mein leben.


Pogona Vitticeps.
2.3.2(nur ausnahmsweise zur aufzucht die jungitere)
oi when the kids united
C.scabrum.1.0.0
Wer weis nen züchter von C.scabrum.?
Benutzeravatar
Bowser
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 45
Registriert: 17.06.2008, 10:47
Wohnort: Grossherzogtum Baden

Beitrag von Bowser »

danke für den tip, denke mit den heimchenboxen geht das auch. werde einfach ausprobieren. geht mir darum dass meine frau die viecher nicht anfassen will. jetzt anfangs aber doch tagsüber füttern muss. daher kricket keeper und eben in dosen das pulver zutun.
Vaya Con Tioz hat geschrieben:achso und pass auf wenn du online bestellst neimals bei reptilica ich hab nen monat auf meine lieferung gewartet jetzt ist es dann gekommen aber nur in den falschen größen!
danke für den tip, leider zu spät, habe ein thermostat bestellt, im november'07 (war baustart bei meinem terrarium). alles andere ist gekommen. nachdem ich mehrmals nachfragen musste (von denen bekommt man ja keine mails bei lieferverzögerung) und ich immer vertröstet wurde, die termine aber wieder nicht eingehalten, habe ich das teil nach unzähligen mails im märz storniert und geld zurück erstattet bekommen (nach längerer zeit und wieder mails). war erste und letzte bestellung bei reptilica.
die oben angegebene adresse für den kricket keeper ist genial. habe bestellt, stunde später kam abbuchungsbestätigung, 2 stunden drauf die mail mit der versandbestätigung. müsste daher heute oder morgen kommen. perfektes online-einkaufen!
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag