Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Mehlwürmer

Fragen zur Fütterung: was, wann & wieviel

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
--->Fritz<---
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 41
Registriert: 18.02.2007, 11:49
Wohnort: Offenburg

Mehlwürmer

Beitrag von --->Fritz<--- »

hi leute

hab mal ne frage zu den mehlwürmern wie oft darf man die den bartis geben?
kann man ihnen schaden wenn sie zuviele bekommen?
Benutzeravatar
fledermausland
Pogona Nullarbor Subadult
Pogona Nullarbor Subadult
Beiträge: 184
Registriert: 26.09.2007, 12:12
Wohnort: Pinneberg

Beitrag von fledermausland »

Hallo,

Mehlwürmer sollten als "Goodies" gehandhabt werden also nicht täglich und nicht zu viele. Die Tiere haben einen sehr harten Chitin-Panzer und sind relativ schlecht zu verdauen. Schlimmstenfalls können die Bartis davon Verstopfungen bekommen.

Man sollte sie auch nicht so oft verfüttern, weil sie sehr fettreich sind.

Und vor dem Füttern am besten kurz den Kopf mit einer Pinzette zerquetschen, weil sie angeblich halbzerkaut im magen des Barti auch noch Schaden anrichten können.

Wir geben alle 2-3 Tage 1-2 Mehlwürmer.

LG
Sven
Wir können hier nicht halten !?

HIER IST FLEDERMAUSLAND !

Pogona viticeps: 2.1.0
Pantherophis guttatus: 0.2.0
Homo sapiens: 1.1.0
Python regius: 1.1.0
Avicularia metallica 0.1.0
Benutzeravatar
burnoutz
Neuling
Neuling
Beiträge: 18
Registriert: 26.01.2008, 21:42
Wohnort: Salzgitter

Beitrag von burnoutz »

fledermausland hat geschrieben:Hallo,

Und vor dem Füttern am besten kurz den Kopf mit einer Pinzette zerquetschen, weil sie angeblich halbzerkaut im magen des Barti auch noch Schaden anrichten können.


LG
Sven
wie? warum, beißen die dann den bartimagen noch oder was? wenn sie zerfuttert werden? :blink:
Signaturen sind was für Weicheier.
.
burnout?
http://de.youtube.com/watch?v=u33myOPeT ... re=related
Benutzeravatar
fledermausland
Pogona Nullarbor Subadult
Pogona Nullarbor Subadult
Beiträge: 184
Registriert: 26.09.2007, 12:12
Wohnort: Pinneberg

Beitrag von fledermausland »

Genau. Jemand hat mal erzählt dass er aus Unwissenheit als Urlaubsvertretung sehr viele intakte und lebendige Mehlwürmer verfüttert hat und ein Tier verstorben ist.

Es wurde eine Sektion gemacht und der Magen des Tieres war total angefressen.

Ich kann es mir schon vorstellen.

Steck mal eine dicke Zuchini scheibe zu den Würmern. Sie wird in weniger als einem Tag verschwunden sein. Wahre Fressmaschinen.
Wir können hier nicht halten !?

HIER IST FLEDERMAUSLAND !

Pogona viticeps: 2.1.0
Pantherophis guttatus: 0.2.0
Homo sapiens: 1.1.0
Python regius: 1.1.0
Avicularia metallica 0.1.0
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Definitiv haben Mehlwürmer (noch schlimmer Zophobas) ausgeprägte Kauwerkzeuge.
Da der Barti die "Beute" schlingt und nicht kaut leben die Tiere im Magen noch weiter.
Dort könne sie mit ihren Maulzangen grossen Schaden anrichten.
Den Tip von Fledermausland mit dem Zerquetschen finde ich gut.Was auf jeden Fall hilft ist, wenn du den Mehlwürmern den Kopf abschneidest.Ist allerdings nicht sehr appetitlich. :chef:
Es gibt noch eine Möglichkeit.In gut sortierten Zoohandlungen gibt es "eingekochte" Mehlwürmer.Die beissen dann auf keinen Fall :wink:
Allerdings würde ich dir von Mehlwürmern ganz abraten.Neben dem hohen Fettgehalt( wie Fledermausland schon sagte)enthalten sie auch viel Phosphor, welches für deinen Barti gar nicht gut ist.
Wenn du ihn gar nicht erst an die Mehlwürmer gewöhnst, dann vermisst er sie auch nicht. :wink:
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Benutzeravatar
burnoutz
Neuling
Neuling
Beiträge: 18
Registriert: 26.01.2008, 21:42
Wohnort: Salzgitter

Beitrag von burnoutz »

hhmmmm. ja. jetz habe ich dem aber 2 verfüttert. donnerstag einen und heute. habe heute extra darauf geachtet wie der sie frisst und tatsächlich war der mit einem bissen weg. und seit dem hat er nix anderes gefressen und lag mit zusammengknifffen augen aufm stein, so hat der das noch nie gemacht. werde das ganze mal beobachten. auf jeden fall glaube ich das er sie zwar mag aber das sie ihm nicht gut bekommen. :idea:
Signaturen sind was für Weicheier.
.
burnout?
http://de.youtube.com/watch?v=u33myOPeT ... re=related
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Genau das ist eben das Problem mit den Bartis und den Mehlwürmern :?
Sie bekommen ihnen nicht, aber sie haben sie zum Fressen gern. :wink:
Wie gesagt burnoutz gewöhne ihn gar nicht erst so daran, dann vermisst er sie nicht.
Ich habe meinem Barti als er schlapp war mal zwei gegeben (wusste noch nicht dass sie nicht so bekömmlich sind :oops: )
Da ha er mir das Zeug fast unverdaut am nächsten Tag wieder vorgelegt (hinten raus) :wink:
Das war mir eine Lehre :!:

Nochmal@Fritz um die Sache abzuschliessen.
Gib deinem Barti Heimchen, Grillen und meide die Mehlwürmer.
Sie machen fett, (schlecht für die Leber), enthalten eine hohe Menge an Phosphor (schlecht für den Knochenaufbau) und können mit ihren Kauwerkzeugen Schäden im Magen des Bartis anrichten.
Das als Zusammenfassung, hoffe es hilft dir :)
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Benutzeravatar
semsemilia
Neuling
Neuling
Beiträge: 14
Registriert: 14.10.2008, 09:53
Wohnort: Dresden

Beitrag von semsemilia »

Hallo, wie machen sich solch Mehlwurm Attacken den bemerkbar?
Eine meiner kleinen rollt sich ständig um die eigene Achse und legt ein ganz komisches Verhalten an den Tag. Zum TA gehts morgen.
Benutzeravatar
Princess912
Pogona Nullarbor Adult
Pogona Nullarbor Adult
Beiträge: 209
Registriert: 30.01.2008, 14:44
Wohnort: in der nähe von Aachen

Beitrag von Princess912 »

ab welchem alter darf man den bartis denn die mehlwürmer geben?
Bartagame 1.2.0

Hast nen Barti am Bein biste nicht mehr allein. :)
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Ich zitiere mich mal kurz selbst
Gunman hat geschrieben:Allerdings würde ich dir von Mehlwürmern ganz abraten.Neben dem hohen Fettgehalt( wie Fledermausland schon sagte)enthalten sie auch viel Phosphor, welches für deinen Barti gar nicht gut ist.
:wink:
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
me@Kings
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 40
Registriert: 20.10.2008, 21:44

Beitrag von me@Kings »

Habt ihr auch Erfahrungen mit getrockneten Mehlwürmern?
war nämlich grad im Zoogeschäft und da gab es 520gramm packungen davon.

allem anschein nach sind nur noch die Panzer übrig geblieben.
nun, beißen können die dann ja nichtmehr, fällt ein Nachteil weg.
aber wie siehts mit dem fettgehält und dem Nährwert im Allgemeinen aus?

(werd sie mir nicht holen, nur ne Frage aus Interesse)
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Also Erfahrung habe ich damit nicht, wie gesagt ich meide die Dinger wie die Pest egal in welcher Form. :wink:
Aber wenn nur noch die Panzer übrig sind ist das ja noch schlimmer.Die sind aus Chitin was der Bartimagen garnicht verdauen kann.
Also meiner Ansicht nach kannst du das nicht anbieten. :roll:
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag