Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Dürfen meine Babys Babybrei?

Fragen zur Fütterung: was, wann & wieviel

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Benutzeravatar
julchen2017
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 04.02.2008, 13:54
Wohnort: Flegessen

Dürfen meine Babys Babybrei?

Beitrag von julchen2017 »

Dürfen Babybartagamen Babybrei?
Also dieses Pulver, wo man Wasser zuschüttet, ordentlich umrührt und dann wird es zu brei!

Dürfen sie das?
Vetragen sie das?
Mögen sie das?


edit:/

In meinem Bartagamenbuch steht,
das irgendein reptilienzoo zum aufpeppeln der Tiere Babymilchbrei füttert!

P.s. es gibt eine Editfunktion die zu nutzen ist! Doppelposts sind unerwünscht!
See you in 2017
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Ja darf man, aber nur zum Aufpäppeln oder Zwangsfüttern :wink:

LG Britta
Benutzeravatar
BenDeath
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 315
Registriert: 08.01.2008, 16:16

Beitrag von BenDeath »

wieso denn sonst nich meine bekommen einmal die woche babybrei und sie fahren voll drauf ab.
I.C.H ist Wunderbar!
Kato

Beitrag von Kato »

Weil Babybrei für Babys ist und nicht für Bartagamen. Glaube das ist eher ungeeignet, außer zum aufpeppeln oder so
mich@el

Re: Dürfen meine Babys Babybrei?

Beitrag von mich@el »

julchen2017 hat geschrieben:das irgendein reptilienzoo zum aufpeppeln der Tiere Babymilchbrei füttert!
Aufpeppeln heist soviel wie Zwangsfütterung durch einen Pfleger, weil das entsprechende Tier sonst verenden würde. Trifft das bei dir zu?
Benutzeravatar
BenDeath
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 315
Registriert: 08.01.2008, 16:16

Beitrag von BenDeath »

man gibt ihnen doch den brei weil er leicht zu verfüttern ist un viele nährstoffe beinhaltet also wieso nich einfach so mal bababrei zwischendurch wenn er zum aufpäppeln geignet ist kann er so ja auch nicht schlecht sein :!:
I.C.H ist Wunderbar!
barti vs

Beitrag von barti vs »

Hi,
ich denke das sollte man nicht länger als nötig machen. Milchbrei gehört wohl kaum zur natütlichen und Artgerechten Ernährung dazu. :wink:
Greetz
T.
Benutzeravatar
BenDeath
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 315
Registriert: 08.01.2008, 16:16

Beitrag von BenDeath »

natürlich sollte man keine brei mit milch nehmen sondern den ohne milch nehmen :wink:
I.C.H ist Wunderbar!
Benutzeravatar
schmeckerl
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 45
Registriert: 14.03.2008, 13:11

Beitrag von schmeckerl »

und auch den sollte man nur zut Zwangsfütterung/Aufpäppeln nehmen
Liebe Grüße
Alexandra
-----------------------
1.0.0 Pogona vitticeps
4.4.1 Coenobita (Landeinsiedlerkrebse)
1.1.0 Felis catus
0.0.100 Blaptica dubia
Benutzeravatar
BenDeath
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 315
Registriert: 08.01.2008, 16:16

Beitrag von BenDeath »

aber Kann mir irgend wer sagen wieso! es spricht doch absolut nichts dagegen
I.C.H ist Wunderbar!
Bartisylvia
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 51
Registriert: 18.01.2008, 13:53
Wohnort: Pinneberg

Beitrag von Bartisylvia »

Ich versteh den Sinn dieser ganzen Debatte nicht!
Es gibt so viele Futterpflanzen für Bartagamen.
Warum soll man also wenn es nicht zwingend notwendig ist die Tiere mit Babybrei füttern?
Jetzt kommt der Frühling und die Wildkräuter wachsen in Hülle und Fülle draussen und kosten obendrein kein Cent.
Ausserdem kann ich mir vorstellen daß in Babybrei Zusätze sind die auf Dauer für Barties nicht gut sind, zB. Zucker.
LG Sylvia
Beowulf
Neuling
Neuling
Beiträge: 22
Registriert: 10.02.2008, 18:34

Beitrag von Beowulf »

Mein gott ist das ne Unterhaltung :wallb:

Keiner ne Ahnung aber jeder meint er hat den Durchblick^^

Gefällts euch wenn ihr zu viel mit Babybrei gefüttert werdet oder sollte ich sagen immer mit Zwiback? Nee!
Zwieback gibts bei Krankheit also ;)
Babybrei gibts ebenso auch bei "krankheit" :wink:
Also zum aufpeppeln :roll:

Es gibt Bababrei zum anrühren mit Milchpulver ohne Milchpulver also mit Wasser und rein das frucht/gemüseextrakt ;) und es gibt fertige auf Milchbasis und auch auf natürlicher nur mit früchten/gemüse und ohne Konserv. aufgebaute Babybreie also sollte man auch die ohne Milch nehmen (setzt eigentlich gesunder Menschenverstand vorraus)

Und jetzt mal zu den schlaumeiern die meinen das ist net Artgerecht :twisted:

Ja klar ist es auch net über zu lange zeit.
Aber dann sollten sich die die Mehlwürmer und so zeug Füttern an der eigenen Nase fassen das ist nähmlich auch nicht Gesund!
Ob der Barti jetzt irgend wasnn an zu viel Unnatürlichem Futter/falscher ernährung stirbt oder an Fettleber etc. ist doch jacke wie hose ;)

Und auserdem zu dem Zucker das ist auch in Obst :!:
Also bloss nicht viel Obst füttern :wink:

Und frag nen Tierarzt was er zum Aufpeppeln von so Tieren empfiehlt ;) der sagt dir: Babybrei (natürliche Basis ohne Milch etc.), zwangsfüttern von kleinen Futtertieren oder so zeug für Hunde und Katzen was auch zum aufbau für Welpen dient :roll:
Bartisylvia
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 51
Registriert: 18.01.2008, 13:53
Wohnort: Pinneberg

Beitrag von Bartisylvia »

Aber hier geht es nicht un Mehlwürmer. Und daß man Obst nur ganz sparsam- am besten gar nicht füttern soll steht ausser Debatte.
Zum Aufpäppeln Babybrei ist auch ok.
Nur generell und überhaupt einmal die Woche finde ich völlig daneben.
LG Sylvia
Benutzeravatar
BenDeath
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 315
Registriert: 08.01.2008, 16:16

Beitrag von BenDeath »

Langsam geht mir die Unterhaltun hier auch aufn Wecker also lasse wir das lieber bleiben und jeder macht das was er für Richtig hält :!:
I.C.H ist Wunderbar!
Cougar
Pogona Microlepidota Subadult
Pogona Microlepidota Subadult
Beiträge: 673
Registriert: 26.06.2007, 12:58
Wohnort: Ndb

Beitrag von Cougar »

Hi,

ebenso über den Sinn als auch über den Unsinn der Fütterung von Babybrei lässt sich endlos diskutieren.

Fakt ist, wie schon erwähnt wurde, man kann Babymilchbrei verfüttern, auch einmal Wöchentlich.
Es muß einer sein der mit Wasser angemacht wird.



In einschlägiger Literatur (weitläufig sogar als Bibel bezeichnet) ist sogar ein Vorschlag eines Wochenfutterplanes (Seite 83) mit einem Tag Vitaminbrei abgebildet. Hierzu findet man auf der Seite 81 Abb. 104 eine Empfehlung. (Man beachte den gesamten Abschnitt "Vitamine und Mineralstoffe" Seite 81 ff)

Ich persönlich würde davon abraten (eigene Erfahrungen), da der Brei in der Wärme des Terras schnell Feuchtigkeit verliert und sehr zähflüssig, sogar gummiartig wird. Desweiteren kann der Brei richtig aushärten z.B. an den Füssen der Tiere, wenn sie mal durch den Futternapf rennen. Den bekommen sie nicht mehr von selbst ab.

Wenn der Brei verfüttert wird, bitte nur unter Aufsicht.


PS.: Bitte achtet auch bei einer intensiven Diskusion darauf immer sachlich und höflich zu bleiben!
-------
Ser's
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag