Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Eierschale

Fragen zur Fütterung: was, wann & wieviel

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
INTI
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 28
Registriert: 28.10.2007, 14:15
Kontaktdaten:

Eierschale

Beitrag von INTI »

Hi!
Irgendwo hab ich was gelesen, dass man auch Eierschalen verfüttern kann, wegen des Kalkbedarfs der Echsis. Stimmt das? Sollten die Schalen roh oder gekocht sein?
Grüße Martina

P.s.
Hab grad gesehen, dass es das Thema schon mal gab :oops: , aber ob roh oder gekocht steht da auch nicht.
Benutzeravatar
Wüstendrachen
Co-Administrator
Co-Administrator
Beiträge: 3286
Registriert: 14.05.2007, 13:22
Wohnort: Neuss

Beitrag von Wüstendrachen »

Bitte mal die suche benutzen ;) die Eierschalenfrage hatten wir schon behandelt ;)

Suchbegriff Eierschale
Zuletzt geändert von Wüstendrachen am 07.11.2007, 14:04, insgesamt 1-mal geändert.
Mfg Wüstendrachen

Phrynosoma p. calidiarum - Tribolonotus gracilis - Haplopelma lividum - Lampropelma violaceopes - Lampropelma sp. borneo black - Lampropelma nigerrimum - Poecilotheria regalis
Gast

Beitrag von Gast »

Unbedingt gekocht, wegen der Gefahr von Salmonellen.
Aber ich würde an deiner Stelle einfach Sepiaschale nehmen. Die kostet nicht viel und deckt den Kalziumbedarf hervorragend.

Gruß Flo
INTI
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 28
Registriert: 28.10.2007, 14:15
Kontaktdaten:

Beitrag von INTI »

Danke Floh!
Aber Hühner hab ich selber rumlaufen, die Sepiaschale muß ich extra kaufen.
Ist es denn von den Inhaltsstoffen wurscht?
Und wenn man Sepiaschale nimmt, wieso kann man dann als Bodengrund nicht auch Vogelsand nehmen, da sind doch ensprechende Kalkstückchen mit drin. oder fressen die nicht gezielt genug und nehmen dann zuviel Sand mit auf?
Fragende Grüße Martina
Cougar
Pogona Microlepidota Subadult
Pogona Microlepidota Subadult
Beiträge: 673
Registriert: 26.06.2007, 12:58
Wohnort: Ndb

Beitrag von Cougar »

Huhu,

Vogelssand ist nicht grabfähig.

In der Sepiaschale sind noch andere wichtige Mineralien drin, in der Eierschale eher weniger.
-------
Ser's
Gast

Beitrag von Gast »

Also ich hab die Sepiaschalen online bestellt, glaube mit meinen Lampen zusammen. Da hatte ne Schale (35g) nur 42Cent gekostet, und die hab ich schon ne Ewigkeit in Gebrauch. Gibts auch immer auf Messen in 1kg-Abpackungen super günstig.

Gruß Flo
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag