Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

JBL Terrafit Multivitamine

Fragen zur Fütterung: was, wann & wieviel

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
fledermausland
Pogona Nullarbor Subadult
Pogona Nullarbor Subadult
Beiträge: 184
Registriert: 26.09.2007, 12:12
Wohnort: Pinneberg

JBL Terrafit Multivitamine

Beitrag von fledermausland »

Hallo zusammen,

wir sind gerade arg dabei uns auf die Ankunft unserer Bartis einzurichten. Terra ist noch im Bau. Ich hatte mir neben Calcium auch JBL-Multivitamine in Pulverform als Futterzusatz gekauft.
Auf der Packungsbeilage steht 1 Löffel pro 100 Gramm Futter pro Woche.

Naja Heuschrecken usw wiegen ja nun nict wirklich viel - und ich möchte auch nicht überdosieren.

Hat jemand Dosierungserfahreungen mit dem Zeug ?

Beim nächsten Mal hole ich mir Korvimin - scheint wohl das Ultimum zu sein .

LG
Fledrmausland
Benutzeravatar
Wüstendrachen
Co-Administrator
Co-Administrator
Beiträge: 3286
Registriert: 14.05.2007, 13:22
Wohnort: Neuss

Beitrag von Wüstendrachen »

JBL TerraVit Multivitamine und Mineralien haben wir auch ;)

Man nehme eine Leere Heimchendose, tue die Gewünschten Futtertiere hinein und einen Löffel des Pulvers, wende das ganze gut bis die Tiere voll hängen und fertig ;) -> Futtertiere füttern.

(also tip wenn das Pulver nicht haftet die Futtertiere kurz vorher etwas nass sprühen)

So bekommen sie weder zu wenig noch zu viel davon und bei bedarf kann man auch etwas grünfutter leicht besteuben.
Mfg Wüstendrachen

Phrynosoma p. calidiarum - Tribolonotus gracilis - Haplopelma lividum - Lampropelma violaceopes - Lampropelma sp. borneo black - Lampropelma nigerrimum - Poecilotheria regalis
Benutzeravatar
fledermausland
Pogona Nullarbor Subadult
Pogona Nullarbor Subadult
Beiträge: 184
Registriert: 26.09.2007, 12:12
Wohnort: Pinneberg

Beitrag von fledermausland »

Super ! Auf so eine Antwort hate ich gehofft. Danke ! Also bleibt nur die benötigte Menge an den Futtertieren haften.

Eine Frage noch: Wäre es sinnvol die Tiere im Tageswechsel einen Tag mit Calcium / den nächsten Tag mit Multivitaminen zu bestäuben ? Oder nur einmal die Woche ?

Hatte gelesen man soll das nur jede zweite Fütterung geben.
Benutzeravatar
Wüstendrachen
Co-Administrator
Co-Administrator
Beiträge: 3286
Registriert: 14.05.2007, 13:22
Wohnort: Neuss

Beitrag von Wüstendrachen »

In dem Multivitamin Pulver ist auch eine geringe menge an Calcium drin ;)
ich finde es daher unnötig wenn du jeden Tag etwas (abwechselnd) verabreichen willst.
Dann mach es lieber so das du jeden zweiten oder dritten tag abwechselst z.B. Montags Multivitamin, Mi. oder Do. Calcium Sa. oder So. Multivitamin.

Oder du gibts nur das JBL zur Futtertier besteubung und zusätlich immer im Terrarium Zerbröselte Sepiaschale die als Calcium lieferant dient.

Letzteres mach ich.
Mfg Wüstendrachen

Phrynosoma p. calidiarum - Tribolonotus gracilis - Haplopelma lividum - Lampropelma violaceopes - Lampropelma sp. borneo black - Lampropelma nigerrimum - Poecilotheria regalis
Benutzeravatar
fledermausland
Pogona Nullarbor Subadult
Pogona Nullarbor Subadult
Beiträge: 184
Registriert: 26.09.2007, 12:12
Wohnort: Pinneberg

Beitrag von fledermausland »

Danke - Letzteres hört sich gut an !
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag