Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Zwergbartagame frisst kaum Grünfutter

Fragen zur Fütterung: was, wann & wieviel

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
tazzy
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 10.04.2014, 13:17

Zwergbartagame frisst kaum Grünfutter

Beitrag von tazzy »

Hallo, ich bin neu hier und hab auch gleich mal ein "Problem".

Ich habe jetzt seit etwa 2 Wochen eine 2 1/2 jährige männliche Zwergbartagame.
Bezüglich der Technik und Ausstattung ist auch soweit alles ok nur habe ich ein Problem mit dem füttern.
Er frisst ganz ganz selten mal ein Stück Salat und wenn dann nur Eisbergsalat. Alles andere wird nur mal angeleckt und nicht weiter beachtet.
Ich befürchte er hat nur Eisbergsalat kennengelernt.

Jetzt ist meine Frage wie ich ihn am Besten an den anderen Salat gewöhne.
Ich hab schon Möhren, Romana, Chicoree, Möhrenkraut, Erdbeeren, Gurke usw. probiert. Dazu hat er immer einen Trockenfuttermix aus verschiedenen Blüten und Kräutern im Terrarium stehen. Dazu noch Pellets von denen er mal 1 oder 2 frisst.

Heimchen frisst über alles gerne. Ich hab die Ration schon auf 1 Heimchen alle 2 Tage reduziert in der Hoffnung das er an den Salat geht aber es ist nichts zu sehen.
Muss ich einfach noch Geduld haben oder erst mal gar keine Heimchen füttern?
Hat denn vielleicht noch jemand Tipps wie ich dem kleinen das Grünzeug schmackhaft machen kann?
Wäre für jede Hilfe dankbar. :D
Zuletzt geändert von tazzy am 10.04.2014, 13:36, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
BartiP+P
Pogona Minima Adult
Pogona Minima Adult
Beiträge: 480
Registriert: 31.10.2011, 15:49
Wohnort: Dresden

Beitrag von BartiP+P »

Hallo,

Ja da must Geduld haben weiter verschiedene Sachen geben kannst es mit Löwenzahn Blüten und Blätter. Gänseblümchen.
Benutzeravatar
CoD Loki
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 48
Registriert: 02.09.2013, 00:00
Wohnort: Alfeld (Leine)

Beitrag von CoD Loki »

Versuch es doch mal mit Grünzeug in Knallfarben...
Ich kann bei meinen Beiden immer beobachten, das alles was bunt ist zuerst gefressen wird...

Dahlien-, Rosen-, Stiefmütterchen- und Löwenzahnblüten sind sehr beliebt... Das kann man teilweise schon nicht mehr fressen nennen, das wird nahezu weggeatmet XD

Paprika ist auch immer sehr schnell weg...

Wäre vielleicht einen Versuch wert :)
Benutzeravatar
Seeigel
Pogona Henrylawsoni Adult
Pogona Henrylawsoni Adult
Beiträge: 98
Registriert: 26.12.2013, 11:17
Wohnort: Gröbenzell

Beitrag von Seeigel »

Hi, hatte das selbe Problem.
Versuchs mal den Futternapf mit dem Grünzeug drin vor ihm hin und her zubewegen! Was sich bewegt ist Beute..(so in der Art)
Bei mir hats funktioniert. Falls das nicht hilft, hier mal ein Video von einem Amerikanischen Züchter, hab mir dort viele Tipps geholt!:

https://www.youtube.com/watch?v=QKWpN1x ... BNhc7K_GwG

https://www.youtube.com/watch?v=jb902s5 ... 9O0-P6kW9g
9 Stimmen in meinem Kopf sagen *ich bin nicht verrückt*, die zehnte summt die Melodie von Tetris.
tazzy
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 10.04.2014, 13:17

Beitrag von tazzy »

Wow, also vielen Dank für die Tips und die Videos. :)

Gestern konnte ich den kleinen ein wenig austricksen.
Hab ein Heimchen auf den Salat gesetzt.
Da hat er zwangsläufig Salat mitgefuttert. :D

Anschließend hat er noch einen Happen geraspelte Möhren gefressen.
Ich hoffe wir sind auf einem guten Weg!

Das mit den grellen Farben hab ich schon öfters gehört, konnte aber z.B. auf Löwenzahn keine Reaktion feststellen.

Auch das mit dem Futter wackeln damit es "lebendig" aussieht klappt nur bedingt. Er guckt dann öfters mal neugierig, aber dann geht sein Blick zu mir als ob ich einen an der Waffel habe mit dem Salat zu wackeln.

Da er schon ausgewachsen ist bekommt er ja eh nicht so viel Lebendfutter, aber sollte ich das vielleicht noch mehr reduzieren bis er den Salat frisst?

Wie viel Grünfutter müsste er denn so etwa wegfressen?
Ich mache jeden Tag ne Gute Hand voll Grünfutter fertig.
(Oft auch 2 mal täglich weil es mir schon zu vertrocknet aussieht.)
Müsste er das auffressen oder ist ne Hand voll Salat zu viel für eine Zwergbartagame?
Benutzeravatar
Seeigel
Pogona Henrylawsoni Adult
Pogona Henrylawsoni Adult
Beiträge: 98
Registriert: 26.12.2013, 11:17
Wohnort: Gröbenzell

Beitrag von Seeigel »

Ach, ne Handvoll passt schon, irgendwann hören se schon auf zu fressen, und Salat ist doch gesund :P (hört man so)

Das Wechseln kann man machen, musste aber nicht. Ich gebe in den frischen Salat getrockneten, klein geraspelten Löwenzahn dazu...das reinigt den Darm. ;P Ist aber Ansichtssache.
9 Stimmen in meinem Kopf sagen *ich bin nicht verrückt*, die zehnte summt die Melodie von Tetris.
tazzy
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 10.04.2014, 13:17

Beitrag von tazzy »

Ok danke für den Tip mit dem geraspelten Löwenzahn. Das werde ich mal versuchen. ^^

Und auch sonst vielen lieben Dank an alle die mir mit ihren Antworten geholfen haben. <3
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag