Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten
Richtlinie für Gewicht? Ungefähre Daten?
Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren
Richtlinie für Gewicht? Ungefähre Daten?
Hallo!
Gibts ungefähre Gewichts-Alters-Richtlinien?
Wir haben seit gestern eine etwa 5 Monate alte Bartagame und morgen möchte ich ihn Wiegen und abmessen.
Ich habe hier nichts dazu gefunden, gibt es hierfür eine Tabelle, es geht mir nur um ungefähre Angaben,dass man es nicht allgemein sagen kann ist schon klar.
LG Su
Gibts ungefähre Gewichts-Alters-Richtlinien?
Wir haben seit gestern eine etwa 5 Monate alte Bartagame und morgen möchte ich ihn Wiegen und abmessen.
Ich habe hier nichts dazu gefunden, gibt es hierfür eine Tabelle, es geht mir nur um ungefähre Angaben,dass man es nicht allgemein sagen kann ist schon klar.
LG Su
Nein, Stil ist nicht dasEnde des Besens
Eigendlich gibt es sowas nicht, denn sie sind alle unterschiedlich groß und schwer. Also bei unseren Dreien ist das auch total unterschiedlich gewesen, hängt von der Beleuchtung, der Genetik der Elterntiere, der Ernährung und der haltungsbedingung ab.
Ich kann dir ja mal schreiben wie groß unsere sind wobei ich dir nur alle drei Beispiele für 5 monate sagen da die Kleinen erst 5 Monate alt sind. Aber an
dem beispiel kannst du sehen wie unterschiedlich das ist.
Hier alle Meßwerte mit 5 Monaten:
BamBam:
33 cm GKL
14 cm KRL
107g
Sweety:
29 cm GKL
14 cm KRL
105g
Speedy (fehlt der halbe Schwanz):
21cm GKL
13cm KRL
84g
BamBam war dann mit 6 Monaten:
36,5cm GKL
16cm KRL
151g
Also das richtige Gewicht erkennst du am ehesten an der Schwanzwurzel, dort sollte der Schwanz nicht dicker sein als der schwanansatz zwischen den Beinen ist blöd zu erklären dann ist er zu dick ist der schwanz dünner ist er zu dünn. Das ist eigendlich das woran man es erkennt, ein dicker bauch ist nicht unbedingt ein Anzeichen es gibt schmalere Tiere und kräftigere Tiere.
Hoffe ich habe es einigermaßen verständlich erklärt und vor allem auch richtig
Ich kann dir ja mal schreiben wie groß unsere sind wobei ich dir nur alle drei Beispiele für 5 monate sagen da die Kleinen erst 5 Monate alt sind. Aber an
dem beispiel kannst du sehen wie unterschiedlich das ist.
Hier alle Meßwerte mit 5 Monaten:
BamBam:
33 cm GKL
14 cm KRL
107g
Sweety:
29 cm GKL
14 cm KRL
105g
Speedy (fehlt der halbe Schwanz):
21cm GKL
13cm KRL
84g
BamBam war dann mit 6 Monaten:
36,5cm GKL
16cm KRL
151g
Also das richtige Gewicht erkennst du am ehesten an der Schwanzwurzel, dort sollte der Schwanz nicht dicker sein als der schwanansatz zwischen den Beinen ist blöd zu erklären dann ist er zu dick ist der schwanz dünner ist er zu dünn. Das ist eigendlich das woran man es erkennt, ein dicker bauch ist nicht unbedingt ein Anzeichen es gibt schmalere Tiere und kräftigere Tiere.
Hoffe ich habe es einigermaßen verständlich erklärt und vor allem auch richtig

Punkto Futter ist er zum Glück nicht sehr heikel, er frisst recht viel unterschiedlich.
Heimchen 8-10 Stück jeden zweiten Tag, die hälfte mit Reptivit +D3 gestaubt.
Mittlere Heuschrecken 3 und dazu 5-7 Mehlwürmer.
Gemüse: täglich Ruccola, Oreganoblätter, Basilikumblätter, Karottenhäcksel,
Obst: gelegentlich 2-3 Heidelbeeren, Brombeeren, Himbeeren, eben was gerade da ist. Ab und zu erbsengroße Apfelstückchen, aber eher selten.
Im großen und ganzen ist es das. Ab und zu eine getrocknete Heuschrecke als Belohnung z.B. nach dem Wiegen oder abmessen.
LG Su
Heimchen 8-10 Stück jeden zweiten Tag, die hälfte mit Reptivit +D3 gestaubt.
Mittlere Heuschrecken 3 und dazu 5-7 Mehlwürmer.
Gemüse: täglich Ruccola, Oreganoblätter, Basilikumblätter, Karottenhäcksel,
Obst: gelegentlich 2-3 Heidelbeeren, Brombeeren, Himbeeren, eben was gerade da ist. Ab und zu erbsengroße Apfelstückchen, aber eher selten.
Im großen und ganzen ist es das. Ab und zu eine getrocknete Heuschrecke als Belohnung z.B. nach dem Wiegen oder abmessen.
LG Su
Nein, Stil ist nicht dasEnde des Besens
hi,
ich würde ihn mit 6 Monaten jeden Tag Insekten füttern und einen Fastentag einlegen! Mit 7 Monaten 2 Fastentage mit 8 Monaten 3 und manche machen sogar wenn sie ausgewachsen sind nen vierten (sowie ich
)
Von den Mehlwürmern würde ich die Finger lassen...zu fettig und wenig Nährstoff. Außerdem gibt es Bartagamen die von Mehlwürmern *süchtig* werden...
hier ein Video dazu: http://www.youtube.com/watch?v=-bZdIt_ck3Y
Obst würde ich auch nur GANZ selten füttern... Vom Grünzeug kriegen se viel
Ich füttere bestäubte Heuschrecken...aber wie gesagt das sind nur Tipps und wie ich es gestalte.
ich würde ihn mit 6 Monaten jeden Tag Insekten füttern und einen Fastentag einlegen! Mit 7 Monaten 2 Fastentage mit 8 Monaten 3 und manche machen sogar wenn sie ausgewachsen sind nen vierten (sowie ich

Von den Mehlwürmern würde ich die Finger lassen...zu fettig und wenig Nährstoff. Außerdem gibt es Bartagamen die von Mehlwürmern *süchtig* werden...
hier ein Video dazu: http://www.youtube.com/watch?v=-bZdIt_ck3Y
Obst würde ich auch nur GANZ selten füttern... Vom Grünzeug kriegen se viel

Ich füttere bestäubte Heuschrecken...aber wie gesagt das sind nur Tipps und wie ich es gestalte.
9 Stimmen in meinem Kopf sagen *ich bin nicht verrückt*, die zehnte summt die Melodie von Tetris.
Das ist aber viel was du fütterst also mit 6 Monaten wirklich noch jeden Tag füttern und dafür weniger. Mehlwürmer nur selten und beim Grünzeug würde ich dir empfehlen lieber unterschiedlichen Salat zu geben statt Kräuter denn die haben zuviel Ätherische Öle was nicht gut ist für die Tiere. Einmal die Woche kannst du ihnen kräuter geben und Obst auch nur alle 2 Wochen wenn überhaupt.
Unsere bekommen mit 5 Monaten 4-5 mittlere Heuschrecken aufegteilt auf morgens und abends der große mit 8 Monaten 4 subaddulte heuschrecken auch aufgeteilt auf 2x tgl. Mehlwürmer nur mal 1nen als leckerchen oder wenn sie medikamente nehmen müssen aber das auch ganz selten.
Als Grünfutter bekommen sie tgl. abwechselnd Klee, Löwenzahn,Gänseblümchen, Rosenblätter+Blüten, stiefmütterchenblüten, Brennessel (aber nur selten hab ein problem mit dem pfücken) und immer dabei Ruccola, Lollo rosso oder Lollo bianco, Romanasalat, Möhrengrün alle zwei Tage gerasspelte Möhren 1-2mal die Woche gerasspelte Zucchini. Und dann jahreszeitabhängig was man draußen so findet und füttern darf. Als Obst gibt es nur Mango oder Beeren andere Sorten verfütter ich nicht
Jeder füttert etwas anders, hier wollte ich dir nur aufschreiben was wir füttern sollte kein Muss sein nur ein Beispiel
Unsere bekommen mit 5 Monaten 4-5 mittlere Heuschrecken aufegteilt auf morgens und abends der große mit 8 Monaten 4 subaddulte heuschrecken auch aufgeteilt auf 2x tgl. Mehlwürmer nur mal 1nen als leckerchen oder wenn sie medikamente nehmen müssen aber das auch ganz selten.
Als Grünfutter bekommen sie tgl. abwechselnd Klee, Löwenzahn,Gänseblümchen, Rosenblätter+Blüten, stiefmütterchenblüten, Brennessel (aber nur selten hab ein problem mit dem pfücken) und immer dabei Ruccola, Lollo rosso oder Lollo bianco, Romanasalat, Möhrengrün alle zwei Tage gerasspelte Möhren 1-2mal die Woche gerasspelte Zucchini. Und dann jahreszeitabhängig was man draußen so findet und füttern darf. Als Obst gibt es nur Mango oder Beeren andere Sorten verfütter ich nicht
Jeder füttert etwas anders, hier wollte ich dir nur aufschreiben was wir füttern sollte kein Muss sein nur ein Beispiel
Zuletzt geändert von orca2912 am 04.02.2014, 18:07, insgesamt 1-mal geändert.
- Teufelchen88
- Pogona Minima Adult
Snoopy ist nun auch 6 Monate und legt jetzt 1 Fastentag (also nur Grünzeug an einem Tag) ein. Er bekommt 5 mittlere Grillen an den anderen Tagen. Nächsten Monat kommt dann ein 2. Tag dazu. Und immer so weiter. Wenn er dann 1 Jahr alt ist hat er noch 1 Tag Lebendfutter in der Woche.
Snoopy
Pogona Vitticeps
*08.2013
Pogona Vitticeps
*08.2013
- Teufelchen88
- Pogona Minima Adult
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag