Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Futtertiere allgemein

Fragen zur Fütterung: was, wann & wieviel

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Teufelchen88
Pogona Minima Adult
Pogona Minima Adult
Beiträge: 421
Registriert: 09.09.2013, 23:45
Wohnort: Hannover

Futtertiere allgemein

Beitrag von Teufelchen88 »

Mein kleiner ist nun ca 12 Wochen alt und bekommt seitdem er 8 Wochen alt ist mittlere Heimchen. Ich wollte ihm jetzt mal einen anderen Geschmack gönnen und grillen kaufen. Nur wenn ich die mittleren Grillen angucke sind diese doch ziemlich riesig gegenüber den Heimchen (kaufe die immer im Gärten/zoohandel dehnert wenn es frisch geliefert werden). Er frisst jetzt in der Woche auch schon so ca 60 Stck. Ab wann kann ich denn auf etwas größere (z.b. mittlere Grillen) wechseln? Er hat mittlerweile eine GKL von ca 20cm und 25g. Kopfbreite messe ich sobald ich Zuhause bin mal nach.
Täglich frisst er ca 8 mittlere Heimchen. Manchmal auch mehr weil oft auch ganz kleine Heimchen in der mittleren Packung sind.
Snoopy
Pogona Vitticeps
*08.2013
orca2912
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 330
Registriert: 03.10.2013, 13:47
Wohnort: Duisburg

Beitrag von orca2912 »

Es hängt nicht vom Alter oder der Größe des Tieres ab, sondern um die Maulbreite. Ein Futtertier sollte nicht breiter sein als das Maul des Tieres von der Seite gesehen.
Es ist aber immer besser kleinere Futtertiere zu nehmen als zu große, da diese die Bartagame verletzen könnte oder sie das Futtertier nicht richtig zerkaut bekommt.
Selbst unser BamBam bekommt mit 5 1/2 - 6 Monaten noch mittlere Heuschrecken bzw. Grillen. Dann gebe ich ihm lieber ein bis zwei mehr. Ab und an ist auch schon mal ein größeres Tier dabei das bekommt er dann auch aber grundsätzlich nehme ich lieber kleinere Tiere.
Hab gestern neue Tiere geholt, diesmal sind meine kleinen Heuschrecken für die Baby's allerdings eher Mikroheuschrecken :D werden jetzt erstmal gut angefüttert.
Benutzeravatar
Teufelchen88
Pogona Minima Adult
Pogona Minima Adult
Beiträge: 421
Registriert: 09.09.2013, 23:45
Wohnort: Hannover

Beitrag von Teufelchen88 »

Naja breit ist das maul ca 2cm. Aber denke mal dann bleiben wir noch bei den mittleren Heimchen. Was anderes bekomme ich hier bei mir in de Gegend leider nicht. Die Grillen in mittlerer Größe sind hier wie gesagt ziemlich groß.
Werde mich also wohl mal auf die Suche nach einem online Händler begeben
Snoopy
Pogona Vitticeps
*08.2013
orca2912
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 330
Registriert: 03.10.2013, 13:47
Wohnort: Duisburg

Beitrag von orca2912 »

Hast du kein anderes Zoogeschäft in deiner Nähe? MegaZoo oder Fressnapf? Selbst wenn ein Fressnapf in deiner Nähe keine Futtertiere führt kannste ja trotzdem mal fragen ob sie für dich welche bestellen könnten.
Oder dein Zoogeschäft fragen ob sie kleine Grillen oder kleine Heuschrecken für dich mitbestellen könnten, denn wenn sie eh Futtertiere bestellen können sie ja welche für dich mitbestellen.
Mein Fressnapf hier in der Nähe ist relativ unzuverlässig, deshalb habe ich da meine wöchendliche Bestellung wieder abgesagt und jetzt bestellt MegaZoo für mich mit.
Hat sogar 2 Vorteile sie sind pro Box 1,20 Euro billiger und es ist wahnsinn wieviele Tiere sich in der Box befinden. Normalerweise sind in der kleinen Heuschreckenbox 25 st. drin meist sind es ja eh immer etwas mehr da ja welche sterben könnten aber ich hatte jetzt noch keine Box wo weniger als 40 Tiere drin waren. Letzte Woche waren sogar 60 in einer Box :D
Und sie halten sich viel besser als die vonFressnapf wo schon am zweiten bis dritten Tag viele Leichen im Faunarium lagen bei MegaZoo ist es in der Woche nur vereinzelt mal einer. Meist ist es dann eins was beim verpuppen vom Ast gefallen ist und nicht mehr aus seiner Hülle kam.
Online bestellen wollte ich auch schon mal, aber mit Versandkosten und im Winter Wärmeboxzuschlag wird es bei drei Tieren echt teuer da sie ja nicht alle die gleiche Größe fressen.

Also ich würde einfach mal bei deinem Zoogeschäft nachfragen
Zuletzt geändert von orca2912 am 05.11.2013, 15:19, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Teufelchen88
Pogona Minima Adult
Pogona Minima Adult
Beiträge: 421
Registriert: 09.09.2013, 23:45
Wohnort: Hannover

Beitrag von Teufelchen88 »

Werde ich mal anfragen. Jedenfalls bei mega Zoo. Fressnapf kann man hier bei mir vergessen... Leider.
Snoopy
Pogona Vitticeps
*08.2013
Dundees Mama
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 354
Registriert: 16.10.2013, 12:17

Beitrag von Dundees Mama »

Ich bestelle oft Futtertiere im Internet, aber im Winter mit der Wärmepackung wird das teurer, das stimmt. Aber übers Jahr gesehen spart man gegenüber dem Zoohandel so viel ein, dass es trotzdem auf dasselbe kommt.
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag