Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Wie lange leben mittlere Steppengrillen?

Fragen zur Fütterung: was, wann & wieviel

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Benutzeravatar
Claudili
Pogona Nullarbor Adult
Pogona Nullarbor Adult
Beiträge: 222
Registriert: 07.11.2012, 20:44
Wohnort: Hattingen

Wie lange leben mittlere Steppengrillen?

Beitrag von Claudili »

Hallihallo,
nach langer Zeit ist es wieder einmal so weit: Eine mittlere Steppengrille war zu fit für Sparky und ist ihm entwischt. Es ist so schlimm: Sie hat sich verkrochen, wer weiß wo hin. Es gibt ja leider 1001 Möglichkeiten. Die Korkwand ist da ja sehr beliebt. Leider sieht man noch nicht mal ihre Fühler irgendwo rausschauen. Sobald es dunkel ist, fängt sie an mit ihrem Gezirpe - bis zum nächsten Morgengrauen! Es ist wirklich ein "Grauen". Es raubt meiner Tochter und mir, die wir in dem Zimmer schlafen, den Schlaf.
Ich hoffe, Sparky hört es nicht, ich glaub, der hat einen tiefen Schlaf. Aber sobald es im Terra hell ist, sitzt er sehr gespannt und lauert. Auch jetzt heute Abend sitzt er ganz oben unter der Decke auf der Korkwand. Ich glaube, er hat sie auch bemerkt. Ich hoffe, die macht ihn nicht allzu verrückt.
Aber was kann man dagegen tun?

Wie lange leben mittlere Steppengrillen?
Schöne Grüße, Claudia
Benutzeravatar
Baduhenna
Pogona Nullarbor Subadult
Pogona Nullarbor Subadult
Beiträge: 163
Registriert: 22.07.2013, 19:04

Beitrag von Baduhenna »

Hallo =)

ich rate jetzt mal dumpf ins bläuliche, aber Steppengrillen sind doch ähnlich wie Heimchen oder?

Und Heimchen haben die unangenehme Eigenart wirklich ALLES anzufressen...inclusive deiner Bartagame im Schlaf *hüstel*

Ich persönlich würde, schon allein wegen dem entsetzlichen Nervfaktor von dem Mistvieh das Terra komplett ausräumen um es zu erwischen. :shock:

Könnte aber auch als persönliche Überraktion eingestuft werden. :D
Wenn es faucht, beißt es auch.
Benutzeravatar
Claudili
Pogona Nullarbor Adult
Pogona Nullarbor Adult
Beiträge: 222
Registriert: 07.11.2012, 20:44
Wohnort: Hattingen

Beitrag von Claudili »

@Baduhenna:
Ja, das ist mir bekannt, dass die Viecher alles inkl. Bartagame anknabbern. Ist allerdings nicht das 1. Mal, dass ich die im Terra habe. Wenn man immer ein bisschen Obst/Gemüse über Nacht drin lässt, gehts. Bis jetzt ist zum Glück nix passiert.
Das Terra wegen so nem blöden Vieh auszuräumen ist natürlich echt ne Nummer zu groß für mich. Ich hoffe da lieber auf den natürlichen Tod. Zumal sich diese Tierchen am liebsten in einem der gefühlten 1000 Zwischenräume der Korkwand verkrabbeln. Ich kann ja nun nicht jedesmal die Korkwand rausreißen, wenn so was mal wieder passiert.
Früher kamen die Heimchen, die sich im Terra versteckt haben, nachts im Dunkeln raus, da konnten wir sie packen.
Mal sehn, wies weitergeht ... :cry:
Schöne Grüße, Claudia
Benutzeravatar
Claudili
Pogona Nullarbor Adult
Pogona Nullarbor Adult
Beiträge: 222
Registriert: 07.11.2012, 20:44
Wohnort: Hattingen

Beitrag von Claudili »

Hallo an alle,

bei mir zirpt es immernoch. Jede Nacht. Hab mich mal schlau gemacht und herausgefunden, dass so ein Tierchen insgesamt ca. 6 Monate alt werden kann. Puh! Ich hoffe, spätestens dann ist Ruhe.
Nun ist mir leider wieder eins entwischt. Ich habs ihm direkt vor die Nase gelegt, aber es war schwuppdiwupp verschwunden. (Seitdem stelle ich sie vor dem Verfüttern in den Kühlschrank - hätte ich bloß früher daran gedacht.)
Leider höre ich nur 1 Tier zirpen, so dass ich annehme, dass das 2. ein Weibchen ist.
Jetzt habe ich Angst, dass sich die beiden finden und vermehren.
Habe von Freitag Abend bis Heute Morgen eine Grillenfalle aufgestellt, leider erfolglos.
Was meint ihr, können da Eier irgendwo im Terra abgelegt werden? Ich hab gelesen in feuchte Erde oder Wasser. Ich wasch die Wasserschale eh jeden Tag mit kochendem Wasser aus. Aber ich hab nen Golliwoog im Terra. Ich möchte auf keinen Fall kleine Grillen im Terra rumkrabbeln haben.

Wer kann mir weiterhelfen?
Schöne Grüße, Claudia
Benutzeravatar
skyline1608
Pogona Nullarbor Subadult
Pogona Nullarbor Subadult
Beiträge: 175
Registriert: 07.02.2011, 18:19
Wohnort: Goslar

Beitrag von skyline1608 »

Hallo Claudi

Entweder wartest Du bis sie tod ist oder baust Dir ne Falle für Futtertiere normale Fallen für Grillen oder anderes kannst Du vergessen
http://www.youtube.com/watch?v=azP4cDK3Ng0
Zuletzt geändert von skyline1608 am 05.08.2013, 20:11, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Claudili
Pogona Nullarbor Adult
Pogona Nullarbor Adult
Beiträge: 222
Registriert: 07.11.2012, 20:44
Wohnort: Hattingen

Beitrag von Claudili »

Hallo skyline 1608,

genau diese Falle aus genau diesem You-tube-Video habe ich gebaut.
Es ist nur kein Tierchen reingekrabbelt. Ich hatte sie extra Tag und Nacht im Terra gelassen.

:cry:
Schöne Grüße, Claudia
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Huhu du,
vielleicht kommst du mit Heimchen und/oder Schabenfallen weiter.
Diese Schachteln zum aufstellen aus dem Baumarkt oder vom Discounter.
Gibt es auch im Internet, aber da sind sie meistens teurer.
Abends dann, wenn Sparky Bubu macht, reinstellen und morgens bevor er aufsteht wieder entfernen.
Zuletzt geändert von Gunman am 05.08.2013, 21:52, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Benutzeravatar
Claudili
Pogona Nullarbor Adult
Pogona Nullarbor Adult
Beiträge: 222
Registriert: 07.11.2012, 20:44
Wohnort: Hattingen

Beitrag von Claudili »

O.k.. Und worin unterscheiden die sich von der, die ich gebastelt habe, bzw. Wie wirken sie? :)
Schöne Grüße, Claudia
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Die gekauften Fallen sind ja mit einem Sexuallockstoff parfümisiert, der chemisch erzeugt wird und relativ nahe an das Original heran kommt.
Bei der Flaschengeschichte ahmt man das mit dem Brühwürfel oder der gekörnten Brühe nur nach, weil es ähnlich riecht.
Das scheint bei manchen wirklich zu funktionieren...bei mir war der Endeffekt immer nur sinnlos zerschnippeltes Pfand. :mrgreen:
Und ich hab nicht nur eine Flasche zersägt... 8)
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Benutzeravatar
Claudili
Pogona Nullarbor Adult
Pogona Nullarbor Adult
Beiträge: 222
Registriert: 07.11.2012, 20:44
Wohnort: Hattingen

Beitrag von Claudili »

Hallo Gunman. Vielen Dank für den Tipp. Hab mir gestern eine sog. "Ungeziefer Köderbox" aus dem Baumarkt besorgt für Heimchen, Schaben, Silberfischchen etc.
Also für meine Nase riecht das nach gar nix. Naja, ich bin ja auch keine Grille.
Hab die Box gestern Abend reingestellt. Aber die Grille hat die ganze Nacht fröhlich gezirpt und auf die Box gepfiffen. Ich frag mich, ob die jemals zum Fressen rausgekommen ist. Können die im Dunkeln überhaupt sehen, wo sie hinlaufen müssen?
Ich hab die Box dann morgens noch 1 Stunde bei Beleuchtung dringelassen unter Beobachtung. Nix! Gar nix!
Heute Abend klebe ich sie mal oben fest über der Korkwand. Ob das wohl hilft? :?
Schöne Grüße, Claudia
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Huhu Claudili,
Wie sieht denn die Insektenfalle aus?
Es gibt ja diese Faltdinger aus Pappe, die taugen meistens nichts, weil der Karton nur parfümiert ist und das nach eine Weile verfliegt, wenn die im Baumarkt liegen.
Die besten Ergebnisse hatte ich mit diesen Kunststofffallen wo in der Mitte ein Pad mit dem Duftstoff war.

Ich hab mal von dem Trick gehört, etwas Grünkram in eine flache Schale zu machen, auf eine Pappe zu stellen und davor doppelseitiges Klebeband rundherum.
Sollte aber richtig gut kleben.
Allerdings ist das für in der Wohnung entlaufene Hüpfer gedacht gewesen, wo man dass nicht morgens wieder wegnehmen musste.
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Benutzeravatar
Claudili
Pogona Nullarbor Adult
Pogona Nullarbor Adult
Beiträge: 222
Registriert: 07.11.2012, 20:44
Wohnort: Hattingen

Beitrag von Claudili »

Ja, ich hab so ne dreieckige Kunststoffbox, in der Mitte ist n runder Tab mit - ich zitiere: "hochaktive Freß- und Lockstoffe" genannt "Spinosad".

O.K. ich versuchs noch ein paar Nächte lang. Ich hatte alles Grünfutter entfernt, damit sie auch in die Box geht statt an das Futter. Vielleicht kommt sie ja doch irgendwann raus, wenn sie ausgehungert ist. Tagsüber würde Sparky sie ja sehen und schnappen.

Falls das alles nix nützt mach ich deinen 2. Vorschlag mit dem Klebeband.

:thx:
Schöne Grüße, Claudia
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Dann drück ich dir mal die Daumen, dass das heimische Sommerkonzert bald ein Ende hat. ;)
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Benutzeravatar
Claudili
Pogona Nullarbor Adult
Pogona Nullarbor Adult
Beiträge: 222
Registriert: 07.11.2012, 20:44
Wohnort: Hattingen

Beitrag von Claudili »

Danke.
Eigentlich müsste man ja son gewisses Urlaubsfeeling dabei bekommen. Nächste Woche in Südfrankreich werden uns diese Geräusche bestimmt auch begleiten.
Nur: viel schlimmer ist ein Grillen-Solo als ein Ensemble.
Schöne Grüße, Claudia
Benutzeravatar
Baduhenna
Pogona Nullarbor Subadult
Pogona Nullarbor Subadult
Beiträge: 163
Registriert: 22.07.2013, 19:04

Beitrag von Baduhenna »

Wenn ich das lese, tendiere ich mal wieder zu alles raus aus dem Terra und das Mistvieh mit zwei Fingern entsorgen. :lol:
Wenn es faucht, beißt es auch.
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag