Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Larven der Soldatenfliege

Fragen zur Fütterung: was, wann & wieviel

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Zoe
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 57
Registriert: 01.09.2012, 21:19
Wohnort: Bremen

Larven der Soldatenfliege

Beitrag von Zoe »

Hallo an alle!

Ich habe mir Soldatenfliegenlarven zugelegt, da ein Versandhsandel im Internet sie als absolut gesund angepriesen hat. Meinem Barti schmecken sie auch total gut.

Nun zu unserem Problem: Sie sterben buchstäblich wie die Fliegen und der Bestand wird immer kleiner. Kann mir jemand sagen, wie ich sie am besten halten kann und womit ich sie füttern kann?

Ich habe sie nach der Ankunft sofort in eine größere Faunabox umgefüllt und zu ihrem Streu noch geschrotete Leinsamen zugegeben. Das soll wohl nahrhaft und gesund sein? Habe das Ganze auch schon mal ausgetauscht und sie gelegentlich angesprüht mit Wasser, damit sie feucht bleiben. Hilft aber nicht so richtig. :(
Weiß jemand Rat und hat da Erfahrung? Hab schon etwas Bedenken, ob ich die restlichen Lebenden überhaupt noch verfüttern soll. Entferne regelmäßig die Toten, aber nachher haben sie doch ne Seuche? :(

Gruß, Zoe
Carmen
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 103
Registriert: 11.08.2012, 16:57
Wohnort: Bruck
Kontaktdaten:

Beitrag von Carmen »

Hallo Zoe,

diese Larven habe ich regelmäßig. Wenn ich sie bekomme setze ich die in solche Boxen wo Ferrero Roche (die goldenen Kugeln) drinnen sind, um. Als Substrat kommt nur etwas feuchts Kokoshum zusätzlich zu dem rein in dem sie geliefert werden. Es ist dann bei den kleinen ca. 1/3, bei den größeren 1/2 voll mit Substrat.
Zum Fressen gibts als Hauptnahrung ganz feine Haferflocken (die gröberen neigen zum schimmeln). Ab und zu mal Fischflocken und kleine Bröckchen Katzen - und Hundetrockenfutter.
Aus der Box kommen sie nicht raus, es bleibt auch passende Feuchtigkeit drinnen und durch das Deckel öffnen beim täglichen Futter kommt genug neue Luft rein.
Wenn einzelne Tiere an den Wänden und am Deckel krabbeln können ist die Feuchtigkeit gerade richtig.

Sollten die Larven dann so braun/schwarz werden, dann bitte nicht denken die sind tot! Das ist das Verpuppungsstadium und nach einiger Zeit schlüpfen daraus dann die schwarzen Fliegen, die werden übrigens auch gerne gefressen. Allerdings solltest Du die schnell füttern, die leben nicht lange weil die als Erwachsene Nichts mehr fressen.

liebe Grüße und viel Erfolg
Carmen
liebe Grüße
Carmen
Zoe
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 57
Registriert: 01.09.2012, 21:19
Wohnort: Bremen

Beitrag von Zoe »

Hi Carmen!

Vielen Dank, Du hast mir sehr geholfen!

:thanks:

Gruß, Zoe
Carmen
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 103
Registriert: 11.08.2012, 16:57
Wohnort: Bruck
Kontaktdaten:

Beitrag von Carmen »

Hallo Zoe,

gern geschehen, wenn noch weitere Fragen auftauchen, dann nur zu. Ansonsten wünsche ich Frohes Wurmkrabbeln. 8)
liebe Grüße
Carmen
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag