Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Barney frisst kein Grünes!

Fragen zur Fütterung: was, wann & wieviel

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
BarneySA
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 10.01.2013, 20:14
Wohnort: Leipzig

Barney frisst kein Grünes!

Beitrag von BarneySA »

Informationen zur Haltung:
Pogonaart: Pogona vitticeps
Alter: ca. 1 Jahr
Geschlecht: männlich
Größe: KRL 15cm
Gewicht:
Anzahl der Tiere: 1
Terrariumgröße: 100*50*60*
Beleuchtung: Repti Glo 10.0, Wärmespot....Watt
Vitamin und Calziumversorgung:
letzte Kotuntersuchung:
letzter Tierarztbesuch:
Auffälligkeiten:
Ernährungszustand:
Wie lange schon in Besitz des Tieres: 2 Wochen

Hallo,

wir haben ein kleines Problem, Barney frisst kein Salat und alles was zum Grünfutter dazu gehört. Lebendfutter vertillgt er mit Vorliebe aber das Grünzeug guckt er nur mit dem Arsch an. Deshalb haben wir das Lebendfutter weg gelassen und Ihn mehr oder weniger dazu gezwungen Salat zu fressen aber das tut er nicht. Mittlerweile sind es schon 7 Tage ohne das er was gefressen hat! Was nu.....?

Danke!
MFG
Barney Steven und Anja
Benutzeravatar
IXIMoeweIXI
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 369
Registriert: 25.03.2012, 21:37
Wohnort: Lüneburg

Beitrag von IXIMoeweIXI »

Genua das selbe Porblem habe ich mit meinem Sanchesz auch.
Der frist auch kein Grünfutter und wenn nur ganz ganz wenig.
Als wir beim TA waren (Reptilien kundig) hat sie gasagt wir sollen ihm kein LF geben bis er Grünfutter frisst max. 4 Wochen lang.
Wir haben es auf 7 Wochen verlängert.
Mein Sanchez hat es 7 Wochen geschaft ohne vernünftig Grünfutter zu fressen.
Danach haben wir ihn wieder Normal gefüttert aber er frist bis heute nicht vernünftig Grünfutter.

Mal was anderes, ich habe gelesen bei den Informationen zur Haltung das ihr ein Terrarium von 100*50*60 ist das richtig?
Das ist leider zu klein für eine Bartagame, die Mindestgröße beträgt 150*80*80
Und bei der Beleuchtung habt ihr geschrieben: Repti Glo 10.0, Wärmespot....Watt? Ist das die komplette beleuchtung? Wenn ja ist sie nicht ausreichend.
Zuletzt geändert von IXIMoeweIXI am 10.01.2013, 21:56, insgesamt 2-mal geändert.
ich bin wie ich bin
Benutzeravatar
Beauty-Dragons
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 605
Registriert: 29.02.2012, 21:43
Wohnort: Tholey
Kontaktdaten:

Beitrag von Beauty-Dragons »

Hallo,

wie groß und schwer ist das Tier denn ?

Eigentlich kannst du nur versuchen durchzuhalten. Das ist immer das Problem, wenn die Babys net gleich ans Grüne gewöhnt werden. Je älter sie werden,umso schwieriger.
Zoe
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 57
Registriert: 01.09.2012, 21:19
Wohnort: Bremen

Beitrag von Zoe »

Hallo!

Oh ja, das Problem kenne ich nur zu gut.... :roll:

Das einzige was meiner noch gerne nimmt, ist Golliwoog.
Ich setze alle Hoffnung darauf, das er sich umtut, wenn die Winterruhe beendet wird.

Bitte tut Eurem Barney was Gutes und besorgt ihm ein größeres Terra. Bartis können sich in einem zu kleinenTerra nicht gut entwickeln und werden nicht so groß wie Artgenossen mit mehr Bewegungsspielraum. Das wäre doch schade!

Gruß, Zoe
BarneySA
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 10.01.2013, 20:14
Wohnort: Leipzig

Beitrag von BarneySA »

Hallo,

danke schon mal das ihr euch Zeit genommen habt für uns!

Alles klar da wissen wir bescheid also durch halten ist angesagt.

Und zu den anderen Fragen die aufgetreten sind, es war eine Rettungsaktion wer weiß was sonst mit ihm passiert wäre. Wir wissen auch das die momentane Situation alles andere als gut ist für ihn. Aber wir sind dran diese zu ändern, ich denke nächsten Monat kommt ein neues Terra. Dieses wird dann auch den Anforderungen entsprechen wie Größe, Beleuchtung usw.........

MFG :D
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Hallo,
in der Hinsicht könnt ihr wirklich nur weiterhin abwechslungsreich abieten und warten was passiert.
Erfahrungsgemäß reagieren Bartagamen auf farbiges Grünfutter etwas interessierter.
Also z.B. Karotte, die gelben Spitzen des Chicorée, oder die roten Blatt-Teile des Radiccio.

Wichtig ist in der Hinsicht eben auch ein größeres Terrarium mit ordentlicher Beleuchtung.
Dadurch werden die Tiere aktiver und verstoffwechseln besser.
Durch den erhöhten Energieverbrauch wird dann oftmals auch der Grünkram als Nahrungsquelle plötzlich interessant. :wink:
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Tommy6551
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 559
Registriert: 19.02.2011, 07:26
Wohnort: Setterich / Baesweiler

Beitrag von Tommy6551 »

Was ihr auf jeden Fall mal probieren solltet sind Löwenzahnblüten, wenn sie wieder wachsen. Die liegen bei meinen dicken keine 10 min. im Terra.
Wie Gunman schon schrieb ziehen die Farben Bartis förmlich an.
Was meine zwar nicht gerne fressen, aber auch bei sehr vielen beliebt sein soll sind Rosenblätter. Aber holl dir keine Blumen im Blumengeschäft, da diese gespritzt sind und mit anderen Chemikalien schön gemacht werden.
...
Abnoba
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 122
Registriert: 11.11.2011, 22:30
Wohnort: 53925 Kall NRW

Beitrag von Abnoba »

Hey,

mit meinem Männchen hatte ich das gleiche Problem als ich ihn sehr jung bekam. Jetzt ist er 14 Monate alt und frißt auch Grünfutter.
Du solltest alles mögliche immer mal wieder anbieten. Kräuter von draußen Löwenzahn, Knoblauchrauke usw., feingeraspelte Möhren, Feldsalat, Eisbergsalat.
Meine Agame find erst mit Eisbergsalat an, dann testete er sich immer mehr an andere Sachen an.
Heute frißt er am liebsten Löwenzahn, Knoblauchrauke und Feldsalat. Was aber nicht heißt, das es nur diese drei Futtersorten gibt. :wink:
Versuch alles an Salat durch, auch wenn manche keinen so besonders hohen Nährwert haben, um Grünkostverächter auf den Geschmack zu bekommen, finde ich es aber eine gute Lösung.
Und wie schon erwähnt, immer weiter alles mögliche anbieten.
Denn der Geschmacksinn kann sich sehr schnell ändern. Futter, welches bisher unangetastet liegen geblieben war, wurde von einen Tag zum nächsten für doch recht lecker befunden.
Geduld ist in solchen Fällen das oberste Gebot.:wink:
Bei meinem Tier hat das ganze Spiel gute vier Monate gedauert! :roll:
Also, nicht aufgeben. :)

Mutmachende Grüße, Tanja
Zuletzt geändert von Abnoba am 12.01.2013, 01:05, insgesamt 1-mal geändert.
BarneySA
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 10.01.2013, 20:14
Wohnort: Leipzig

Beitrag von BarneySA »

Guten Abend,

vorab nochmal danke für eure hilfreichen Beiträge. :D

Heute hatten wir mit Barney ein kleines Erfolgserlebnis. Nach dem es bei uns Gurkensalat und Rührei gab, haben wir natürlich Barney auch ein bisschen Gurke gegeben. Und man mag es kaum glauben nach anfänglicher Skepsis hat er die Gurke gefressen. :lol: Es war zwar nicht viel aber für den Anfang nicht schlecht.

MFG
Barney, Steven und Anja
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag