Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Bartagamen verrückt nach Tauwürmer

Fragen zur Fütterung: was, wann & wieviel

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
ackerbuddler
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 49
Registriert: 11.09.2012, 20:53
Wohnort: Remels/Ostfriesland

Bartagamen verrückt nach Tauwürmer

Beitrag von ackerbuddler »

Hallo

Meine kleinen Bartagamen, 3 Monate alt und ca. 20cm lang. Meine es sind German Giants, da ich die Eltern gesehen habe und die waren über 60cm lang. Die beiden kleinen sind verrückt nach Tauwürmer. Ich schneide sie immer in Stücke und die Stücke sind innerhalb Sekunden weg. Jetzt meine Frage: Darf ich soviele Tauwürmer füttern auf längerer Zeit oder kann da was verkehrt laufen? Ausserdem fressen sie noch Salat.

Liebe Grüße
Heinz-Georg
ackerbuddler
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 49
Registriert: 11.09.2012, 20:53
Wohnort: Remels/Ostfriesland

Beitrag von ackerbuddler »

Wenn es keiner weiß, dann fütter ich eben weiter, habe im Internet auch keine weitere Infos gefunden.
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

ackerbuddler hat geschrieben:Wenn es keiner weiß, dann fütter ich eben weiter ...
Nana wer wird denn gleich so trotzig reagieren. :roll:
Die Nährwerttabelle weiß es >>>Nährwert-Tabelle<<<
Tauwurm 152 (mg/100g) Kalzium, 96 (mg/100g)Phosphor, 1,6:1 Ca:P (id. 0,5:1 bis 2:1)
Für carnivore Ernährung also ein recht gutes Verhältnis.
Zudem besitzen Tauwürmer weniger Fettanteil als andere Würmer, Maden, Larven etc.
Alledings haben sie einen Hohen Protein-Anteil, sind also sehr Eiweishaltig.
Von daher sollte man es also auch nicht übertreiben.
Ausgewogene und abwechslungsreiche Kost ist das Zauberwort, das gleiche gilt für Grünfutter.
Nur Salat ist für eine gesunde Ernährung auch nicht der Weg.
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
ackerbuddler
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 49
Registriert: 11.09.2012, 20:53
Wohnort: Remels/Ostfriesland

Beitrag von ackerbuddler »

Hallo

Danke für deine Antwort. Das sollte eigentlich auch nicht trotzig sein. Wollte bloß nicht auf längere Zeit was falsches Füttern.

LG
Heinz-Georg
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Falsch ist es in dem Sinne nicht aber, wie gesagt, nicht nur Tauwürmer füttern.
Es ist wichtig das du Abwechslung bietest also auch Grillen, Schaben, Heuschrecken oder (wenn man will- und ich will nicht mehr :mrgreen: ) Heimchen anbietest.
Bartagamen bevorzugen instinktiv Larven, Raupen oder Würmer da sie einen hohen Fett- und Eiweisgehalt haben.
Das ist in der Natur wichtig, da sie viel Energie für die Futtersuche verbrauchen.
Im Terrarium ist das ja nicht notwendig, da ihnen das Futter ja quasi vor die Nase gestellt wird.
Also muss man auch die Energieversorgung durch Fett oder Eiweiß dem entsprechend reduzieren.
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
ackerbuddler
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 49
Registriert: 11.09.2012, 20:53
Wohnort: Remels/Ostfriesland

Beitrag von ackerbuddler »

Danke für die Info und Frohe Weihnachten. Schön das es solche Seiten und solche Menschen gibt, die einen immer weiterhelfen.
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag