Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Futterpflanzen / Genaue Beschreibung

Fragen zur Fütterung: was, wann & wieviel

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Hilzerak
Pogona Minima Juvenile
Pogona Minima Juvenile
Beiträge: 274
Registriert: 08.04.2012, 19:23
Kontaktdaten:

Futterpflanzen / Genaue Beschreibung

Beitrag von Hilzerak »

Hallo,
auf der Mainpage habe ich schon viel gelesen über pflanzliche Nahrung.
Allerdings fehlen mir dort ein paar weitere Angaben.
Wäre super wenn man die ergänzen würde

Löwenzahn - Nur Blütte? Stiehl? Blätter?
Jasmin - Nur Blütte? Blätter?
Kamille - Nur Blütte? Blätter?
Zucchini - Nur Gemüse? Blätter?
Tomate - Nur Gemüse? Blätter?
Brombeeren - Nur Beere?


Vielen Dank
Erster Terrarienbau:
Hier gehts zu dem Thread / Bildern
Digitale Überwachung & Regelung der Terrarientechnik
http://www.bartagame-info.de/Forum/voll ... 13689.html
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Hallo,
na dann woll'n wir mal. :wink:

Löwenzahn - Blüten und Blätter ja, Stängel nein (enthält Wolfsmilch = giftig)
Jasmin - nur gering (enthält ätherische Öle)
Kamille - nur gering (hat dehydrierende Wirkung)
Zucchini - Blätter unbedenklich, Frucht nur gering (hoher Wasseranteil)
Tomate - Blätter nein, Gemüse kaum bis gar nicht (unreife Früchte enthalten Solanin, Tomatenfrucht enthält sehr viel Wasser)
Brombeere - Frucht selten bis gar nicht (hoher Fruchtzucker und -säureanteil), Blätter unbedenklich (sehr guter Rohfaseranteil)
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Hilzerak
Pogona Minima Juvenile
Pogona Minima Juvenile
Beiträge: 274
Registriert: 08.04.2012, 19:23
Kontaktdaten:

Beitrag von Hilzerak »

Alles klar vielen lieben Dank!
:D
Erster Terrarienbau:
Hier gehts zu dem Thread / Bildern
Digitale Überwachung & Regelung der Terrarientechnik
http://www.bartagame-info.de/Forum/voll ... 13689.html
glerni
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 10.08.2012, 11:14

Beitrag von glerni »

Ich muss ehrlich gestehen, dass ich gar nicht wusste das man das oben genannte an die Tiere verfüttern kann. Ist auf jeden Fall aber sehr interessant zu wissen. Werde mich da eh noch eingehend informieren was dann letztendlich alles als Futter verwendet werden kann. Bei den Brombeeren hätte es mich echt gewundert wenn man die Früchte selber füttern könnte. Die Blätter kann ich mir sehr gut vorstellen.
Uromastyxina
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 54
Registriert: 12.04.2012, 12:55

Beitrag von Uromastyxina »

Der Löwenzahn ist allerdings kein Wolfsmilchgewächs!

Inwieweit der Milchsaft des Löwenzahn giftig ist, kann ich nicht einschätzen, da ich keine genaue Liste der Inhaltsstoffe finde.
Deshalb gebe ich nur die Blätter und die Blüten (und dort eben auch das Grün entfernt, denn da kommt auch noch Saft raus).
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Na gut da muss ich mich korrigieren. :roll:
Löwenzahn gehört zur Gattung der Korbblütler, enthält allerdings genau wie Wolfsmilch-Gewächse so genannten Milchsaft.

Dazu steht geschrieben:
... Häufig ist der Milchsaft wegen der darin enthaltenen Alkaloide oder Glykoside giftig. ...
Quelle Wikipedia

Wie dem auch sei, ob Wolf oder Milch, die Stängel sollte man also trotzdem nicht verfüttern. :mrgreen:
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag