Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

ZUviel Insekten für Jungtier?

Fragen zur Fütterung: was, wann & wieviel

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Salwin
Neuling
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 02.08.2012, 11:57

ZUviel Insekten für Jungtier?

Beitrag von Salwin »

Hallo!
Ich habe seit ein paar Wochen eine Bartagame , die nun knapp 4 Monate alt ist.
Er ist klein für sein Alter, denn bei 22 cm wiegt er nur 30 Gramm.
Ist es ok, wenn ich ihm so ungefähr 8 mittlere Grillen am Tag gebe, oder zu viel?
Er bekommt auch mal Heuschrecken, Schaben und frisst ab und an Grünfutter.
Er hat Sepiaschale,UV-Licht und kriegt jeden Tag Korvimin auf die Insekten.
Er häutet seine Schwanz nun zum zweiten Mal innerhalb eines Monats- ist das nicht etwas zu schnell?Nicht dass ich ihn überfüttere?

Danke im Voraus!
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Hallo,
also 22cm Körperlänge und 30g Gewicht ist jetzt eigentlich erstmal nicht so unterentwickelt für ein Tier mit noch nicht einmal 12 Wochen.
Es gibt ja auch unterschiedliche Typen bei den Bartagamen, die einen wachsen sehr schnell die anderen etwas langsamer, einige erreichen eine stattliche Größe manche bleiben immer etwas unter dem Normmaß. :wink:

8 mittlere Grillen (wenn sie nicht wirklich sehr klein sind also bspw. Größe 3) ist allerdings schon etwas viel.
Wenn die Tiere zu schnell wachsen ist das im Grunde schlechter als alles andere, da sich dann der Körperbau und die Organe nicht ordentlich entwickeln können.
Mehr wie 4-5 Futtertiere sollten es eigentlich dann nicht sein.
Man muss die Bartagame ja auch dazu bringen, sich immer mehr von pflanzlicher Kost zu ernähren.

Das sie sich jetzt zum zweiten mal in einem Monat häutet ist erstmal nicht ungewöhnlich, die Tiere haben ja bis zu einem Alter von ca. einem Jahr den größten Wachstumsschub.
Solange sich die anderen Körperpartien (also Rumpf, Kopf, Beine) auch regelmäßig mit häuten ist das eine normale Wachstumsphase.

Hast du in letzter Zeit mal eine Kotprobe untersuchen lassen, um einen Endoparasitenbefall ausschließen zu können?
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Salwin
Neuling
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 02.08.2012, 11:57

Beitrag von Salwin »

Danke für die schnelle Antwort!
Er ist eher 15 Wochen alt und war anfangs, so mit 10 Wochen nur 13 Gramm schwer.
Ich habe Gewichtstabellen im Netz gefunden, aber so leichtgewichtig war kein Tier.
Kotproben habe ich schon zwei machen lassen.
Die Agame hat Oxyuren und ist letzte Woche dagegen behandelt worden.
Die Flagellaten und Kokzidien, die in der ersten Probe waren, sind in der letzten Kotprobe nicht mehr nachgewiesen worden.
Ich weiß dass ich auf jeden Fall noch ein paar Proben untersuchen lassen muss, bevor ich sicher sein kann dass er parasitenfrei ist.
Die letzte Häutungen liefen ohne Probleme.

Die Größenangaben auf der Grillenpackung gehen von micro über klein und mittel auf groß.
Vielleicht habe ich ihn jetzt so reichlich gefüttert um sein Wachstumsrückstand vom Anfang zu kompensieren?Er frisst auch Grünfutter.Hab ihm anfangs Grünes und Insekten via Pinzette gleichzeitig angeboten.Nach ein paar Tagen ging er dann allein an seinen Napf mit Grünzeug.
Er hat keinen dicken Bauch oder ist träge.
Inwiefern wirkt sich so eine Überfütterung nachteilig beim Wachstum der Organe aus?
Kann es bei Jungtieren auch schon zu Fettleber oder Nierenschäden kommen?
Wie läuft es in der Natur?
Wenn da ein großes Nahrungsangebot da ist (darum folgt die Paarung der Winterruhe?) frisst ein Jungtier dann nicht auch so viel oder mehr?Hat in der Natur nicht der die besten Karten, der am schnellsten groß ist?
Ich kann ihn ja erstmal mit etwas weniger Insekten füttern.
Morgen ist sein erster vegetarischer Tag
Zuletzt geändert von Salwin am 02.08.2012, 14:16, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Also wie gesagt es ist jetzt erstmal noch nicht so ein bedenkliches Gewicht-Größenverhältnis zu anderen Tieren in dem Alter das man unbedingt panisch werden muss.
Wenn er kontinuierlich zunimmt und sich entwickelt ist das ja ein gutes Zeichen.
Bei vielen Tieren platzt der Knoten auch etwas später.
Der Parasitenbefall behindert ja auch das Wachstum, da dadurch der Körper ja geschwächt wird.

Wenn es bei der Größe der FT's vor mittel nur noch zwei Abstufungen gibt, wäre das wohl dann in etwa Größe 5-6.
Da solltest du wie gesagt reduzieren.
Auch wenn die Tiere etwas an Wachstum nachzuholen haben, sollte man das nicht mit der Brechstange machen.
Wenn er jetzt schon etwas an das Grünfutter geht sollte man das nutzen denn so lange noch genügend LeFu im Angebot ist, wird das Grünzeug dann auch nicht richtig gewürdigt. :wink:

Was die Überfütterung mit LeFu betrifft, so kann das im Wachstum der Tiere dazu führen, dass sich die Organe nicht schnell genug entwickeln können im Vergleich zum Körperbau.
Außerdem besteht die große Gefahr das Organe wie Herz, Leber, Nieren usw. verfetten.
Übermäßige Eiweißzufuhr ist auch oftmals ausschlaggeben für eine spätere Erkrankung an Gicht.

In der Natur sieht die Sache da anders aus.
Dort müssen sich die Tiere ja schon mal bei weitem mehr bewegen um Insekten zu erbeuten und das auch über den ganzen Tag verteilt.
So wird natürlich auch ein erhöhter Insektenverzehr (den es dann aber sicherlich auch nicht täglich gibt) mehr kompensiert.
Außerdem gibt es ja keine direkten wissenschaftlichen Untersuchungen, wie viele Tiere in der Natur dann tatsächlich an solchen Organschäden sterben.

Was die schnelle Entwicklung und den daraus entstehenden Vorteil anderen gegenüber angeht, ist das auch eher sekundär.
Für Rangkämpfe u.ä. ist das sicherlich entscheidend.
Für das Überleben selbst spielt es keine Rolle.
Ob größer oder nicht, dem Fressfeind wie dem Raubvogel ist das egal.
Dienlicher ist es da wenn das Tier ordentlich entwickelt und gesund ist, denn so kann es bei einem Angriff schneller flüchten.
Zuletzt geändert von Gunman am 02.08.2012, 15:05, insgesamt 2-mal geändert.
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Benutzeravatar
Beauty-Dragons
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 605
Registriert: 29.02.2012, 21:43
Wohnort: Tholey
Kontaktdaten:

Beitrag von Beauty-Dragons »

Hallo,

also zu viel LF bei Jungtieren würde ich nicht empfehlen. Mehlwürmer schonmal gar net. Da kommt es früher oder später zu Nieren- oder Leberproblemen.
Eine Bartagame hat 2 Jahre Zeit ihre endgültige Größe zu erreichen.Es ist auch definitiv besser,wenn sie nicht so schnell wachsen.Es gibt halt immer noch welche,die Massenhaft LF füttern. Die Tiere wachsen dann schneller und können früher abgegeben werden. Nur gesund ist das net...da bekommen sie in so jungem Alter schon Leber und Nieren versaut.

Oxyuren können immer mal ein Grund für ne schlechte Entwicklung sein,ebenso wie eine Unterdrückung. Kann ja auch beim Züchter gewesen sein.Du solltest einfach mal abwarten,wie sich das Tier nun entwickelt...

Und mit solchen Gewichtstabellen solltest du net vergleichen.Das Wachstum hängt von sehr vielen versch. Faktoren ab. Es kommt auch stark auf die Blutlinien und Genetiken der Eltern an. Und es wachsen auch net alle Tiere gleich. Manche wachsen stetig-andere wiederum machen auf einmal einen "Schuß".
Nur jetzt viel LF zu füttern,damit das Tier zunimmt und wächst ist meiner Meinung nach der falsche Weg. Füttere eher hochwertige Kost.Heuschrecken,Schaben und Soldatenkäferlarven...

Edit: Es kann ja auch sein, daß der "Züchter" net drauf geachtet hat,daß auch alle Babys gleich viel Futter bekommen
Zuletzt geändert von Beauty-Dragons am 02.08.2012, 14:57, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag