Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Pollen, Sepiaschalen, Korvimin - Menge und Art Verabreichung

Fragen zur Fütterung: was, wann & wieviel

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Hilzerak
Pogona Minima Juvenile
Pogona Minima Juvenile
Beiträge: 274
Registriert: 08.04.2012, 19:23
Kontaktdaten:

Pollen, Sepiaschalen, Korvimin - Menge und Art Verabreichung

Beitrag von Hilzerak »

Hallo,
ich habe mittlerweile schon viele Threads hier zum Thema Futter und Ernährung gelesen.
Aber es doch noch ein paar offene Fragen geblieben.

Blütenpollen
Es ist öfters mal die Rede von Blütenpollen. Diese gibt es ja als Granulat oder ungemahlen.
z.B. Klickmich

Macht die Verarbeitungsform einen Unterschied? Sollte man die Pollen in einer extra Schale zu den gerieben Sepiaschalen legen oder gar vermischen?

Sepiaschalen
Müssen diese gerieben bzw. als Pulver verabreicht werden? Oder kann man diese auch "ganz" ins Terrarium legen und die Tiere lecken von alleine daran?


Vitamine / Präparate
Ich habe hier jetzt von den oben genannten und Korvimin gelesen.
Dort ist immer wieder die Rede von bestäuben der Futtertiere oder zugeben in der Schale.

Soweit ich das gelesen habe ist dies doch ausschließlich in Pulverform verfügbar. Wie bestäube ich dann damit die Tiere ohne dass alles abfällt bevor meine kleine das in den Mund bekommt?
Und falls man es in der Schale anbietet, in welchen Mengen sollte man das tun?

Ich hoffe der Text ist euch jetzt nicht zu lang zum lesen und sage schon einmal Danke für eure Hilfe :)
Erster Terrarienbau:
Hier gehts zu dem Thread / Bildern
Digitale Überwachung & Regelung der Terrarientechnik
http://www.bartagame-info.de/Forum/voll ... 13689.html
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Hallo,
dann mal zu deinen Fragen: :wink:
Blütenpollen:
Die Verarbeitung spielt eigentlich nur dahingehend eine Rolle wie du die Pollen anbieten willst.
Wenn du sie unter das Futter mischen willst ist die Pulverform sinnvoller, da sie besser z.B. am Grünfutter hängen bleibt.
Willst du sie in einer Schale anbieten, ist die gröbere Form gut da sie die Tiere dann besser aufnehmen können.
Wie du es anbietest ist also relativ egal.
Allerdings sind die Pollen im erhöhten Maße auch ordentliche Dickmacher und sollten eher sparsam eingesetzt werden.

Sepia:
Die sollte auf jeden Fall gemahlen oder gemörsert werden.
Im ganzen Stück macht sie keinen Sinn.
Willst du die Futtertiere damit bestäuben sollte es also ein Pulver sein.
Ansonsten kannst du sie auch in kleingestoßenen Brocken in einer Schale anbieten.
Diese Brocken werden erfahrungsgemäß besser angenommen als fein gemahlenes Pulver.

Vitaminpräparate:
Das Korvimin in einer Schale in das Terrarium zu stellen halte ich persönlich für Unfug.
Zum einen ist nicht sicher ob die Tiere es so überhaupt annehmen, zum anderen kann man ja gar nicht die Menge (gerade wenn man mehrere Tiere hält) einschätzen die jeden Tier dann aufgenommen hat.
Das Bestäuben der FT's ist da auf jeden Fall sinnvoller.
Das Korvimin ist schon so konzipiert, dass davon einiges an den FT's hängen bleibt.
Wenn man trotzdem mehr davon verfüttern muss kann man es ja zusätzlich auch noch unter das Grünfutter mischen.

So ich hoffe das hilft dir ersteinmal weiter.
:wink:
Zuletzt geändert von Gunman am 02.08.2012, 10:54, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag