Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Hilfe meine Bartargame frisst kein frisches futter ! was tun ?

Fragen zur Fütterung: was, wann & wieviel

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Kleine _Elfe_20
Neuling
Neuling
Beiträge: 1
Registriert: 24.06.2012, 14:24
Wohnort: Schwäbisch Hall

Hilfe meine Bartargame frisst kein frisches futter ! was tun ?

Beitrag von Kleine _Elfe_20 »

Informationen zur Haltung:
Pogonaart: weiss ich nicht
Alter: 7 Jahre
Geschlecht: Weiblich
Größe: ca.35 cm
Gewicht: Kp
Anzahl der Tiere: 1
Terrariumgröße: 120*60*80
Beleuchtung: weiss ned
Vitamin und Calziumversorgung: weiss ned
letzte Kotuntersuchung: weiss ned
letzter Tierarztbesuch: weiss ned
Auffälligkeiten: Kp bin neu
Ernährungszustand: ok
Wie lange schon in Besitz des Tieres: 3 Tage
Benutzeravatar
BartiP+P
Pogona Minima Adult
Pogona Minima Adult
Beiträge: 480
Registriert: 31.10.2011, 15:49
Wohnort: Dresden

Beitrag von BartiP+P »

Hallo,
Du weißt ja nicht gerade viel über dein tier,aber eine bartagame ist es oder.

Was du an beleuchtung hast wehre schon wichtig zu wissen.

Ist es die gesamtlänge deines tieres.
Xineobe
Pogona Microlepidota Subadult
Pogona Microlepidota Subadult
Beiträge: 746
Registriert: 21.06.2012, 16:36

Beitrag von Xineobe »

Hallo

darf ich fragen warum du so wenig über das Tier weisst? Hat der Vorbesitzer nichts dazu gesagt?

Das Terrarium ist zu klein. Bei der Beleuchtung müsstest du mal schauen welche Marken du da hast und Kotprobe ist jetzt unbedingt pflicht, wenn man nich weiß, wann das Tier das letzte mal beim Tierarzt war.

Grün immer wieder anbieten, wenn die Kotprobe negativ war und das Tier gesund erscheint, einfach ein paar Tage nichts anderes geben. Ein gesundes Tier verhungert schon nicht so schnell. Man kann auch Farbreize mit Möhren oder (ungedüngten) Stiefmütterchen setzen.

Grüße
Xin
Barbara61
Pogona Nullarbor Adult
Pogona Nullarbor Adult
Beiträge: 209
Registriert: 26.12.2008, 19:03

Beitrag von Barbara61 »

Hallo,

da du augenscheinlich nicht so viel über die artgerechte Haltung von Bartagame weisst, würde ich dir dringend empfehlen, dieses Buch zu kaufen:

http://www.amazon.de/Bartagamen-Biologi ... 3936180040

Auch auf der Hauptseite hier gibt es super viele Infos.

Du musst dich ganz schnell schlau machen und informieren, sonst geht das mit der Haltung des Tieres ganz schnell daneben.

Zum Thema Grünfutter: biete abwechslungsreiches Unkraut an (Löwenzahn, Spitz- und Breitwegerich, Wegwarte, Giersch, Vogelmiere) und oben drauf legst du Blüten von Löwenzahn und wilde Malve. Diesen Blüten kann kaum eine Bartagame widerstehen.

Stelle die Fütterung von Lebendfutter mal für einige Zeit (2-3 Wochen ein) und dann wird das Tier auch das Grünfutter fressen.

Ich hab bisher noch jedes Tierchen an Grünfutter bekommen, ich bin einfach sturer als die Tiere.

Und jetzt musst du uns mal genau beschreiben, wie dein Terrarium aussieht, vielleicht mal ein Foto hier zeigen. Ganz wichtig wäre die Frage, welche UV Lampe du benutzt (genaue Markenbezeichnung und Wattzahl) und welche Lampen du für die Helligkeit benutzt.

Barbara
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag