Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Frage zu Sublementierung

Fragen zur Fütterung: was, wann & wieviel

Moderatoren: Moderatoren, Co-Administratoren

Antworten
Abnoba
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 122
Registriert: 11.11.2011, 22:30
Wohnort: 53925 Kall NRW

Frage zu Sublementierung

Beitrag von Abnoba »

Hallo,

wenn ich die Futtertiere mit Herpatal Complete T bestäube, sollte man dann noch zusätzlich Sepiapulver in einer Schale anbieten und/oder übers Futter streuen? Nein, oder?

Und ich frage mich, warum muß man überhaupt "zufüttern"? Die Tiere bekommen, im Idealfall, frisches und abwechslungsreiches Grünfutter, "gefüllte" Insekten. Was fehlten ihnen, dass das nötig ist?
Benutzeravatar
Ritzi
Pogona Henrylawsoni Adult
Pogona Henrylawsoni Adult
Beiträge: 90
Registriert: 07.09.2011, 20:05

Beitrag von Ritzi »

GuMo,

Sepiaschale solltest du immer anbieten. Das darin enthaltene Calcium brauchen die kleinen Drachen
für eine gesunde Knochenstruktur. Mit HerpetalComplete T machst du schon mal nix falsch, da ist so ziemlich alles notwendige drin.
Das Vitaminpulver verabreichst du deinem Barti hauptsächlich wegen des Vitamins D3, danach rechnet man
ja auch die benötigte Menge Präparat pro Tier aus. Dieses produzieren die
Kleinen durch die UVB-Strahlung im Licht.
Da unsere Lampen allerdings nicht so ganz an die natürlichen UVWerte ran kommen füttern wir hier zusätzlich Vitamine zu.


Grüsse aus der Schweiz
Ritzi
Zuletzt geändert von Ritzi am 15.11.2011, 06:32, insgesamt 1-mal geändert.
1.0.0 Pog. Henrylawsoni
Draco KRL:11,5cm, GL:25cm, Gew: 61gr
Terra: 120*60*100
Bodengrund: Luckyreptile Desert Bedding
Füllhöhe: 20cm - 30 cm
UV: BS Desert 50W, X-Reptile 70 W
Tageslicht: 2x LR Daylight Sun 39 W
1x Philips Tornado 23 W
2x Unitec Energiesparlampe 36W
1x LED Spot Philips 7 W
Nachtlicht: LR Night Sky LED 3x
Temperatur: 26°-43°, 22°-25°
Luftfeuchtigkeit: 35%-40%, 55%-65%
TernNeiD

Beitrag von TernNeiD »

Hi!

Man brauch für die Futtertierbestäubung immer ein Gemisch aus Vitaminen - "D3" - und Calzium!

Das Verhältnis sollte von Calzium zu Vitaminen 2(Ca):1(D3) im Gemisch sein :wink:

Das Vitaminpulver kauft man in einem Zooladen und das Calzium auch, ABER es ist am besten, wenn man Sepia mit einer Nussreibe zerreibt!

Dann hat man reines Calzium das man mischen kann :D
Jumpdevil83

Beitrag von Jumpdevil83 »

TernNeiD hat geschrieben:Hi!

Man brauch für die Futtertierbestäubung immer ein Gemisch aus Vitaminen - "D3" - und Calzium!

Das Verhältnis sollte von Calzium zu Vitaminen 2(Ca):1(D3) im Gemisch sein :wink:

Das Vitaminpulver kauft man in einem Zooladen und das Calzium auch, ABER es ist am besten, wenn man Sepia mit einer Nussreibe zerreibt!

Dann hat man reines Calzium das man mischen kann :D
Zu Punkt eins: Nicht immer! Überdosierung ist auch was Feines.
Zu Punkt zwei: Woher hast Du das?

Sepia zerreibt man nicht mit einer Nussreibe, sondern stellt es in Bröseln in einer Schale im Terrarium zur Verfügung.

Wenn DU es reiben magst, dann bitte! :roll:

Britta
TernNeiD

Beitrag von TernNeiD »

ICH mache es so, weil man damit natürliches Calzium bekommt, auch wenn es nach EURER Meinung dumm ist"" :!:

Ich weiß auch das Überdosis was feines ist :roll:
Jumpdevil83

Beitrag von Jumpdevil83 »

TernNeiD hat geschrieben:Ich weiß auch das Überdosis was feines ist :roll:
Und warum schreibst DU dann, dass das LeFu IMMER bestäubt werden sollte?!

Den hier: :roll: kannste Dir dann auch sparen.

Sorry hierfür: :offtopic: , aber ich platz' sonst...

TernNeiD,normalerweise spare ich mir meine Antworten auf solche Posts wie Deine, allerdings isses bei Dir manchmal so übel, dass man hinterher was schreiben MUSS, um Dein Geschreibsel zu revidieren.

Bevor Du hier noch mehr für Anfänger gefährliche Halbwahrheiten im Forum verteilst, informiere Dich! Und zwar gründlich!

Britta
TernNeiD

Beitrag von TernNeiD »

Ich werde mich bemühen :oopsp:
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag