Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Mäusefütterung

Fragen zur Fütterung: was, wann & wieviel

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
mybartitecko25
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 70
Registriert: 05.08.2011, 10:57
Wohnort: Dülken

Mäusefütterung

Beitrag von mybartitecko25 »

Hallo,

ich habe da mal ein Frage:

Natürlich wusste ich, dass man Bartagamen auch mit Mäuse füttern kann.
Das habe ich jetzt bei Youtube gesehen.
Als ich das Video sah, habe ich darüber nachgedacht ob eine Bartagame keine Verstopfung kriegt, wenn sie so einen "Brummer" frisst und wie sieht der Kot danach aus? Kann eine Bartagame die Knochen eines Nagetiers gut verdauen ?
Ich stelle diese Frage nur aus reiner Interesse, ich selbst würde nie Mäuse füttern.

MfG
Terrarium: 150*80*80
Tier: Pogona Vitticeps 0.1.0
UV: Lucky Reptile Bright Sun UV Desert 70 Watt
Wärme: 2xOsram Spots
Tageslicht: 2xPhillips 865 T5 28Watt
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Hallo,
Knochen bestehen ja zum größten Teil aus Kalzium und können von daher verdaut werden.
Allerdings erreichen die meisten Bartagamen heut zu Tage kaum noch die maximale Größe und von daher sind deine Bedenken meiner Ansicht nach gerechtfertigt.

Außerdem kann man Kalzium und tierisches Eiweis auch anders zuführen, von daher sehe ich in der heutigen Zeit keinen Sinn mehr darin, Wirbeltiere an Bartagamen zu verfüttert.

Leute die solchen Schrott als Video im Internet verbreiten, haben meiner Ansicht nach einfach nur eine Profilneurose und wollen zeigen, was sie doch für gefährliche Echsen halten, die sogar Mäuse verschlingen. *grusel grusel*
Für das Leistenkrokodil welches halbe Schweine verschlingt hat es da nicht gereicht, da muss eben die Miniaturversion herhalten.

Also einfach ignorieren und Kopf schütteln. :wink:
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
mybartitecko25
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 70
Registriert: 05.08.2011, 10:57
Wohnort: Dülken

Beitrag von mybartitecko25 »

Mit der Größe das ist wahr, mein Bartagamenweibchen misst auch nur 42cm und ist ausgewachsen.
Un an den Echsen ist auch wirklich nichts gefährliches dran.

Okay, danke für die Antwort :)

LG
Terrarium: 150*80*80
Tier: Pogona Vitticeps 0.1.0
UV: Lucky Reptile Bright Sun UV Desert 70 Watt
Wärme: 2xOsram Spots
Tageslicht: 2xPhillips 865 T5 28Watt
Antworten