Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Wanderheuschrecken?

Fragen zur Fütterung: was, wann & wieviel

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
RainbowMrs
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 56
Registriert: 03.03.2011, 15:18
Wohnort: Bad König

Wanderheuschrecken?

Beitrag von RainbowMrs »

Hallo ihr.

Bisher habe ich meinen Spike unregelmäßig abwechselnd mit Heimchen oder Steppengrillen gefüttert. Im Zoohandel sehe ich auch immer Wanderheuschrecken. Diese sind aber fast einen Euro teurer und es sind weniger Tiere in der Box! Sind die von den Nährwerten her besser? Bzw. lohnt es sich die ab und zu mal zu kaufen, trotz hohem Preis?

Und wie ist das mit Mehlwürmern? Hab mal gelesen, das man die auch an Bartagamen verfüttern kann...

Bin über jede Aufklärung dankbar :lol:
Grüße, Rainbow
Benutzeravatar
kl.herm
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 70
Registriert: 26.03.2011, 16:32
Wohnort: Zschorlau

Beitrag von kl.herm »

Hi.
Also vom Nährwert weis ich das jetzt nicht genau(aber dafür gibt es ja die Tabelle), aber es lohnt sich auf jeden fall hin und wieder mal was anderes zu kaufen da die Barti ja auch mal ein bischen abwechslung haben möchte :wink: .

Und mit den Mehlwürmern würde ich an deiner stelle sehr sparsam damit umgehen da sie sehr fettig sind, oder du verfütterst sie garnicht .Aber falls du sie doch mal verfüttern willst dan zerquetsch den Kopf oder trenn ihn ab sonst kann das sehr gefährlich werden da der Kopf verletzungen im Körper der Barti anrichten kann wegen den schneidwerkzeugen.


LG Toni
Karies ist gut gegen Zähne :D !
Benutzeravatar
RainbowMrs
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 56
Registriert: 03.03.2011, 15:18
Wohnort: Bad König

Beitrag von RainbowMrs »

Ok, das mit der Abwechslung klingt einleuchtend :lol:

und danke für den Tipp mit den Mehlwürmern!
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Hallo,
kl.herm hat dich wirklich schon bestens informiert, daher nur noch ein kleiner Ratschlag.Die Mehlwürmer, Zophoba etc. sind wirklich nur für den Ernstfall gedacht um ein schwaches Tier wieder etwas aufzupeppeln.Sie sind reine Eiweis- und Fettbomben, also verfüttere sie bitte garnicht solange es deinem Barti gut geht. :wink:
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
kay95
Pogona Henrylawsoni Adult
Pogona Henrylawsoni Adult
Beiträge: 81
Registriert: 07.06.2011, 19:28

Beitrag von kay95 »

Wie du hier schon gelesen hast, sind die Mehlwürmer extrem Eiweißhaltig, dass bedeutet, diese Tiere werden sofort in Fett umgewandelt, was nicht ganz so gut ist. Aber ich kann dir empfehlen, ein paar Würmer vor und nach der Winterruhe zu füttern.
Und bei den Heuschrecken musst du auch etwas beachten. Die Heuschrecken sollten im größenvergleich zu deiner Bartagame passen.
Wenn du beispielsweise eine noch nicht ausgewachsene Bartagame hast (25-30) cm, und verfütterst die großen Heuschrecken, die gerne mal 5 cm. groß sind, kann es passieren, dass die langen Hinterbeine den Magen deines Tieres aufreißt. Dass bedeutet, wenn du große Heuschrecken verfütterst, und sie deiner Bartagame noch zu groß wären, besser Die Hinterbeine der Heuschrecke abschneiden, oder einfach die kleinere Art nehmen ( 3cm)
Jumpdevil83

Beitrag von Jumpdevil83 »

kay95 hat geschrieben:Die Heuschrecken sollten im größenvergleich zu deiner Bartagame passen.
Wenn du beispielsweise eine noch nicht ausgewachsene Bartagame hast (25-30) cm, und verfütterst die großen Heuschrecken, die gerne mal 5 cm. groß sind, kann es passieren, dass die langen Hinterbeine den Magen deines Tieres aufreißt.
Sorry, aber das kann ich so nicht stehen lassen!

Das Futtertier sollte maximal so lang sein, wie das Maul der Bartagame breit. :wink:

Aber dass Du der Heuschrecke die Beine abschneiden musst, weil diese den Magen aufreißen könnten, ist Quatsch. :roll:

Gruß Britta
Terraristikshop24.com
Neuling
Neuling
Beiträge: 12
Registriert: 19.06.2011, 16:49
Wohnort: 64823
Kontaktdaten:

Beitrag von Terraristikshop24.com »

du kannst alles füttern, was ihm schmeckt!
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Terraristikshop24.com hat geschrieben:du kannst alles füttern, was ihm schmeckt!
Wenn es danach ginge würde die Bartagame alles fressen was an Insekten und Larven angeboten wird.
Da sollte man aber schon genauer hinschauen was man verfüttert. :roll:
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag