Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Verdauung von Mehlwürmer

Fragen zur Fütterung: was, wann & wieviel

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
jens16051969
Neuling
Neuling
Beiträge: 14
Registriert: 05.02.2011, 12:59
Wohnort: 17309 Jatznick

Verdauung von Mehlwürmer

Beitrag von jens16051969 »

Hallo,
ich habe eine Frage ! Meine Bartagamen fressen gerne Mehlwürmer ( 2-3x die Woche ).Dabei ist mir aufgefallen das diese nie richtig verdaut werden, d.h. sie kommen fast genauso raus ,wie sie gefressen wurden. Woran liegt das und ist das normal ?
Danke
MfG Jens
Benutzeravatar
susiii
Moderator
Moderator
Beiträge: 1435
Registriert: 18.10.2008, 19:14
Wohnort: Delmenhorst
Kontaktdaten:

Beitrag von susiii »

Mehlwürmer haben einen harten Chitinpanzer der nur schlecht von Bartagamen verdaut wird.
Die Fütterung solltest du lassen, denn Mehlwürmer sind erstens viel zu fetthaltig und zweitens werden sie wie du siehst kaum verdaut.
Zudem können sie im Inneren einer Bartagame mit ihren scharfen Kauwerkzeugen érnsthafte, gar tödliche Verletzungen hervorrufen!

Es gibt genug anderer Futtertiere die für Bartagamen schmackhaft und gesund sind (Heimchen, verschiedenste Grillen und Heuschreckenarten, Schaben usw.) also lasst bitte zum Wohl der Tiere die Finger von Mehlwürmern!
Gruß Susiii
jens16051969
Neuling
Neuling
Beiträge: 14
Registriert: 05.02.2011, 12:59
Wohnort: 17309 Jatznick

Danke

Beitrag von jens16051969 »

So etwas habe ich mir schon gedacht und deshalb werde ich die Mehlwürmer weglassen.
Vielen Dank Susiii
MfG Jens
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag