Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Laufende Kosten beim Futter

Fragen zur Fütterung: was, wann & wieviel

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Rinoa
Neuling
Neuling
Beiträge: 15
Registriert: 04.01.2011, 11:09

Laufende Kosten beim Futter

Beitrag von Rinoa »

Informationen zur Haltung:
Pogonaart: Pogona henrylawsoni
Anzahl der Tiere: 2
Terrariumgröße: 120x80x80

Hallo,

Mein Freund und ich sind gerade beim Planen eines Terrariums mit 2 Zwergbartagamen.
Was uns interessieren würde, welche Kosten für Futter im Monat auf uns zukommen werden.

lg
Rinoa
lilith

Beitrag von lilith »

Hallo,
ihr braucht täglich frisches gemüse und Salat für die Tiere.
was die kosten für das Lebendfutter angeht, da kommt es darauf an, ob ihr euch Jungtiere oder adulte Tiere holt. Adulte Tiere bekommen nur ein bis zweimal die Woche Lebendfutter. Jungtiere täglich.
Es kommt auch darauf an, ob ihr das Lebendfutter jedes Mal neu oder ob ihr sie auf Vorrat holt und haltet (was günstiger ist). die Preise für Heimchen und Co sind unterschiedlich.
Gruß
lilith
Rinoa
Neuling
Neuling
Beiträge: 15
Registriert: 04.01.2011, 11:09

Beitrag von Rinoa »

Das ist mir bewusst, dass jeden Tag frisches Futter angeboten werden muss. Wir werden uns sehr wahrscheinlich dann 2 Jungtiere holen. Wie viele Futtertiere sollten sie denn pro Tag bekommen?

Ich hatte mal nach den Kosten pro Monat gefragt, weil ich im Internet Beträge von 10 bis 70 Euro gefunden habe und diese enorme Schwankung irritiert mich doch etwas. Klar kann es den einen Monat mal mehr oder weniger sein, aber ein Unterschied von 60 Euro ist schon etwas viel, daher würden mich eure Erfahrungen interessieren.

lg
lilith

Beitrag von lilith »

Ihr wollt euch henrys holen, nicht wahr? ich weiß nicht, wieviel die fressen. Unsere Kleine ist jetzt 4 Monate und sie bekommt täglich Lebendfutter und Gemüse. ca. 6 Heimchen oder Steppengrillen und 2-3 mittlere Heuschrecken.
In der Zoohandlung bezahlt man für eine Packung Heimchen ca. 2 euro. Keien Ahung wieviele da drin sind, zumal meistens einige schon tot sind. Für 10 Heuschrecken groß bezahlt man ca. 3 euro. aber wie gesagt, wenn man sie in einer etwas größeren Menge bestellt, wird es günstiger. Scchaben sind etwas teurer. ich glaube beim Fressnapf kostet eine Packung 3,99 oder 4,99 euro. weiß es aber nicht mehr ganz genau.
Gruß
lilith
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Die Schwankungen kommen auch daher - da die Futtertiergröße der Bartagamen angepassst werden muss - umso größer die Futtertiere - umso weniger sind in so einer Box drinne :wink:

Jungtiere müssen in den ersten zwei - drei Monaten täglich mit Lebendfutter versorgt werden. Dann kommt es drauf an - fütterst du mit Grillen sind die billiger als Heuschrecken. Da man aber abwechslungsreich füttern soll - müssen auch mal Heuis her :wink: Bei den Preisen, die ich hier für Lebendfutter habe - würdest du auch ca. 20 Euro für das Lebendfutter kommen - dazu kommt dann noch das Grünzeug - das vielleicht im Monat nochmal 15-20 Euro bringt. Kommt auch da wieder auf die Jahreszeit an und ob ein eigener Garten vorhanden ist :wink: Später reduziert sich das Lebendfutter und dann ist überwiegend noch das Grünfutter täglich anzubieten und das Ganze wird dann etwas billiger. Bitte auch die TA Kosten mit einkalkulieren - besonders die Kotproben 8)
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
Benutzeravatar
Brigitte Gall
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 643
Registriert: 13.01.2009, 20:38
Wohnort: Burgrieden

Beitrag von Brigitte Gall »

Hallo,
wie Britta schon erwähnt hat, solltet ihr auch die TA-Kosten einkalkulieren.
Aber vor allem solltet Ihr die Stromkosten berücksichtigen. Es kommt zwar immer auf die Grösse des Terra an, aber bei der Beleuchtung darf man auf keinen Fall sparen. Ich hab im Monat allein 50 Euro Stromkosten.
Beim Futter sind die Kosten eigentlich nur wenn sie noch klein sind höher. Auch kann man ganz locker Schaben selbst züchten. Mit wenig Arbeit und ein bisschen Anlaufzeit multiplizieren die sich von selbst.
Ich hab das Glück meine Schaben bei der Insektenfabrik gegen Heuschrecken einzutauschen und so hab ich Heuschrecken kostenlos.
Das Grünfutter besorg ich den ganzen Sommer über von der Wiese.

LG
Brigitte :)
Rinoa
Neuling
Neuling
Beiträge: 15
Registriert: 04.01.2011, 11:09

Beitrag von Rinoa »

Ok danke, jetzt habe ich so eine Vorstellung von den Kosten für Futter, da ich hier einige Wiesen in der Umgebung habe, werde ich wohl auch selber sammeln gehen :-)
Stromkosten haben wir schon zum Teil ausgerechnet, ich bastel auf dem Papier noch an der optimalen Beleuchtung rum und hab auch Hilfe im Forum gesucht, da ich mich da nicht so auskenne.
Mit den TA-Kosten will ich mich auch noch beschäftigen. Da ich selber Vögel halte weiß ich was da bei einem kranken Tier durchaus zusammenkommen kann.
Wie es bei den Bartis ist werde ich noch herausfinden ;-) Vorher werden keine angeschafft!
Danke nochmal für die Tipps.

lg
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag