Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Weiter zufüttern?

Fragen zur Fütterung: was, wann & wieviel

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
jessimaus
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 62
Registriert: 07.02.2010, 20:16
Wohnort: Cuxhaven

Weiter zufüttern?

Beitrag von jessimaus »

Hallo hab mal ne frage und zwar, hatten meine beiden Zwerge ja bis vorletzten monat noch kokzidien. und da sie ja noch so klein und viel zu leicht waren hab ich ja dieses Herbamed zum aufpeppeln bekommen. zusätzlich haben sie noch babyglässchen (mit purem geflügel und rindfleisch bekommen biobrodukt, weil sie ja keine futtertiere mehr genommen haben) jetzt hab ich sie soweit, dass sie wieder fast die selbe menge an lebendfutter fressen wie zu der zeit als sie noch nicht krank waren. So, jetzt zur frage. Soll ich jetzt schon mit dem zusatzfutter aufhören oder lieber noch eine zeit zusätzlich geben, denn ich weiß nicht ob sie für ihre größe jetzt schon genug gewicht haben. Peyton ist etwas dicker, sag ich jetzt mal mit nem gewicht von 74g bei 24,5 cm (ganze länge) und Penny hat nur 55g auf 23,5cm. sollte ich Penny oder gar beide noch weiter zufüttern mit Herbamed und brei? Kann es leider nicht einschätzen, ob sie zu leicht für ihre größe sind. Beide sind jetzt 8 monate/weibchen.
vielen dank schon mal für eure antworten!
Lucky Reptile Bright Sun UV Desert 70 Watt
2x Exo Terra Repti Glo 2.0 - 25 Watt

Temp. unter spot: 50°C
Temp. umgebung: 25°C - 31°C
Luftf. Tag: ca. 40%
Luftf. Nacht: ca. 60%

Lebendfutter:
Steppengrillen, Mittelmeergrillen, Heuschrecken

Gemüse/Obst:
jeden Tag
Salat/Gemüse Obst: manchmal

Calzium 2-3 pro W
Vitamine 1 pro W

Mineralwasser zum trinken
Maurice Bartagamo

Re: Weiter zufüttern?

Beitrag von Maurice Bartagamo »

Ich würde sagen du fragst am besten mal einen Fachhändler oder einen Tierarzt und bis dahin solltest du nicht mehr so viel zusatzfutter geben.
Benutzeravatar
jessimaus
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 62
Registriert: 07.02.2010, 20:16
Wohnort: Cuxhaven

Beitrag von jessimaus »

ja ich hab die sachen jetzt einfach weggelassen, denn die beiden haben schon wieder einen Bären Hunger auf ihre Futtertiere. Jetzt hab ich heute noch mal ne Kotprobe weggeschickt und wollte sie dann bald in winterruhe schicken. Allerdings haben die beiden sich noch nicht vollständig abgehäutet. Am Kopf und Bauch und Rücken ist noch alles dran. Kann ich sie trotzdem in die WR schicken? Wäre dann die erste dir wir machen, deshalb weiß ich nicht recht was jetzt richtig ist.
Lucky Reptile Bright Sun UV Desert 70 Watt
2x Exo Terra Repti Glo 2.0 - 25 Watt

Temp. unter spot: 50°C
Temp. umgebung: 25°C - 31°C
Luftf. Tag: ca. 40%
Luftf. Nacht: ca. 60%

Lebendfutter:
Steppengrillen, Mittelmeergrillen, Heuschrecken

Gemüse/Obst:
jeden Tag
Salat/Gemüse Obst: manchmal

Calzium 2-3 pro W
Vitamine 1 pro W

Mineralwasser zum trinken
pepe2010
Pogona Nullarbor Adult
Pogona Nullarbor Adult
Beiträge: 230
Registriert: 20.11.2010, 10:48
Wohnort: Berlin

Beitrag von pepe2010 »

jaaa klar kein problem du kannst sie in winterruhe schicken, ohne bedenken.
der kreislauf wird heruntergefahren und sie häuten sich weiter wenn sie wieder aufwachen.
nur bei schwanzspitze und kralle vorher nochmal bitte bisschen gucken !
sonst kein problem.
ich hoffe ich konnte dir helfen :)

lg aus berlin
maxime
Benutzeravatar
jessimaus
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 62
Registriert: 07.02.2010, 20:16
Wohnort: Cuxhaven

Beitrag von jessimaus »

ja vielen dank, hast mir sogar sehr geholfen. an den füßen und am schwanz häuten sie sich komischerweise immer zuerst. da ist also schon alles weg. :D :D :D
was macht ihr eigentlich immer mit euren Futtertieren die übergeblieben sind wenn eure Zwerge in WR gehen? ich hab jetzt noch ne ganze menge und die einzige die ich kenne mit bartis hat, da schlafen die beiden schon. ?!?! :?
Lucky Reptile Bright Sun UV Desert 70 Watt
2x Exo Terra Repti Glo 2.0 - 25 Watt

Temp. unter spot: 50°C
Temp. umgebung: 25°C - 31°C
Luftf. Tag: ca. 40%
Luftf. Nacht: ca. 60%

Lebendfutter:
Steppengrillen, Mittelmeergrillen, Heuschrecken

Gemüse/Obst:
jeden Tag
Salat/Gemüse Obst: manchmal

Calzium 2-3 pro W
Vitamine 1 pro W

Mineralwasser zum trinken
Antworten