Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Vitaminpulver und Calcium

Fragen zur Fütterung: was, wann & wieviel

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
jamal-01
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 102
Registriert: 21.09.2010, 11:30

Vitaminpulver und Calcium

Beitrag von jamal-01 »

Hallo Freunde,
Habe heute einmal JBL TerraVit(Multivitamin) und JBL MicroCalcium gekauft für meine zwei Zwergbartagame.

Die beiden sind ca.17 gramm und ca. 16cm groß und ca.2-3 Monate alt.
Wieviel mal soll ich die Heimchen,Heuschrecken usw... bestäuben?

Die aus Zoo&Co haben mir gesagt: TerraVit einmal in der Woche und MicroCalcium jeden Tag. Stimmt das so?


Bitte um Rat!
Lynnch
Pogona Henrylawsoni Adult
Pogona Henrylawsoni Adult
Beiträge: 91
Registriert: 22.09.2010, 10:02

Beitrag von Lynnch »

Terravit selber kenne ich nicht, das Vitaminpraeparat was ich hatte, das hat meiner wo er klein war 2 mal bekommen in der Woche. wie das bei Microcalcium ist kann ich Dir nicht sagen das kenne ich nicht. Meinen hatte ich geriebene Sepiaschale in einem Schaelchen mit ins Terra gestellt, wo er ab und zu mal von alleine beigegangen ist und das auch heut noch ab und zu mal macht.

mfg Burkhard
Schön das meine Meinung gelesen wurde :)
Benutzeravatar
Bimo
Pogona Minor Juvenile
Pogona Minor Juvenile
Beiträge: 1177
Registriert: 03.12.2009, 13:37
Wohnort: Wilnsdorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Bimo »

Hallo, ich habe das gleiche von JBL wie du und mache es so. Ich schätzte mal das deine jeden Tag Lebenfutter bekommen, oder?
Ich habe ein Glas wo ich je einen löffel vom Vitaminpulver mit einem löffel Calcium Pulver mische. Da tue ich jeden 2. Tag (also jede 2. Fütterrung mit Lebenfutter) die Futtertiere rein, schüttel sie und fütter sie dann. Jungtiere brauchen noch mehr Vitamine, wenn sie größer sind, reicht es wenn du ihnen 2 mal die Woche diese mischung gibst.
Zusätzlich solltest du aber auch immer Sepia im Terra stehen haben, da können sie sich dann bedienen wenn sie mehr Calcium brauchen.
Terrarium: 170/70/80
Bright Sun: 70w
Halogen Sun Spot: 50w und 75w
Tageslicht: 2x T5 49w
jamal-01
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 102
Registriert: 21.09.2010, 11:30

Beitrag von jamal-01 »

ok danke Bimo, werde es genau so machen wie du.
Ist eine gute idee beide Sachen zumischen.
Ja die beiden kriegen jeden Tag 5-6 Heimchen, Sephia habe ich auch schon.
danke nochmal
Cougar
Pogona Microlepidota Subadult
Pogona Microlepidota Subadult
Beiträge: 673
Registriert: 26.06.2007, 12:58
Wohnort: Ndb

Beitrag von Cougar »

wenn du eh schon Sepia ständig im Terrarium stehen hast, solltest du das MicroCalzium weg lassen.
Zu viel Calzium kann genau so schädlich sein wie zu wenig.
Es reicht dann, wenn du die Futtertiere bei jeder 2. Fütterung mit Vitaminpulver bestreust.
-------
Ser's
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag