Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Durchfall - woran kann das liegen?

Eure Tiere sind krank oder haben auffällige Anzeichen, ihr braucht einen Tierarzt?
Das Board ist kein Ersatz für einen Besuch bei einem Tierarzt!

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
MillyMonka
Neuling
Neuling
Beiträge: 1
Registriert: 04.05.2010, 08:29
Wohnort: Pischelsdorf in der Steiermark

Durchfall - woran kann das liegen?

Beitrag von MillyMonka »

Informationen zur Haltung:
Anzahl: 1
Alter: ca. 1 Jahr und 2 Monate
Geschlecht: weiblich
Größe: ca. 37cm
Gewicht: ca. 220g
Terrariumgröße: 170*70*100
Beleuchtung: 3 HQI-Einbaustrahler, 2 Wärmespots, 1 Bright sun
Vitamin und Calziumversorgung: Vitaminpulver und Sepiaschale
letzte Kotuntersuchung: Montag, 03. Mai 2010
bisherige Krankheiten: Wurmbefall im Jänner
bisherige Behandlungen: Behandlung gegen Wurmbefall
Tierarztbesuch: Montag, 03. Mai 2010
Auffälligkeiten: Durchfall; etwas träge
Ernährungszustand: gut
Wie lange schon in Besitz des Tieres: seit Dezember 2009


Ich bin neu hier im Forum und seit Dezember 2009 stolze Besitzerin einer Bartagame namens Fridoline (hätte eigentlich ein Fridolin sein sollen :D )

Seit ungefähr einer Woche hat sie Durchfall und es sind auch Futtertierreste im Kot. Deshalb habe ich gestern eine Kotprobe machen lassen. Die war aber negativ. Der Tierarzt meinte, wenn sich bis Freitag nichts ändert, muss er Antibiotika geben. Hat jemand eine Idee, woran es sonst liegen könnte?

Sie bekommt jeden 2. Tag 3 große Heimchen (ist das zuviel?), Grünzeug bekommt sie jeden Tag (Rucola, Endivie, Radicchio, Löwenzahn, Karotten, Zucchini), einmal in der Woche ist ein Fasttag, an dem sie gar nichts bekommt. Frisches Wasser bekommt sie jeden Tag, aber ich habe bis jetzt noch nie gesehen, dass sie davon trinkt. Da sie aber sehr viel Grünzeug frisst, versuche ich nicht ihr Wasser einzuflößen.
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Erstmal möchte ich dich bitten nochmal Kot einzureichen und zwar von mind. drei Tagen. Es gibt Parasiten, die nicht bei jeder Kotablage mit ausgeschieden werden :wink: Dann verringer dein Grünfutter bitte mal auf nur gut verträgliche Sachen - wie z.B. Karotten, Kresse, Zuccini. Mehr nicht und schau, wie es dann in ein paar Tagen mit dem Durchfall aussieht. Sollte es besser werden, dann verträgt sie irgendwas im Grünfutter nicht, was sie vorher bekommen hat. Kannst dann immer mal was Neues dabei tun und abwarten, ob es gut geht :wink:

Es kann auch gut sein, dass irgendwas von dem Grünfutter behandelt war und deswegen zu Unverträglichkeit geführt hat - das Gleiche gilt auch für das Lebendfutter. Es reicht auch, wenn du die Dame zweimal in der Woche mit Lebendfutter versorgst - dann kannst ihr 3-4 Futtertiere geben . Auch beim Lebendfutter für Abwechslung sorgen - Heuschrecken und adulte Grillen oder Schaben werden auch gerne angenommen :wink:
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
Benutzeravatar
onkel-howdy
Pogona Minima Adult
Pogona Minima Adult
Beiträge: 464
Registriert: 30.12.2008, 11:02
Wohnort: 73037 Göppingen
Kontaktdaten:

Beitrag von onkel-howdy »

gibts den auch für bartis "stopfmittelchen" wie bier und salzstangen beim menschen?
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag