Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Wurmbefall

Eure Tiere sind krank oder haben auffällige Anzeichen, ihr braucht einen Tierarzt?
Das Board ist kein Ersatz für einen Besuch bei einem Tierarzt!

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
odfeld
Neuling
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 14.02.2010, 20:48
Wohnort: Moers

Wurmbefall

Beitrag von odfeld »

Informationen zur Haltung:
Anzahl:1
Alter:7 Monate
Geschlecht:männlich
Terrariumgröße:180x80x80
Beleuchtung:Spots: 60W+2x40W,Tageslicht 2x54W T5 Light Strip,UV: Osram Vitalux
Vitamin und Calziumversorgung Trixie Vitaminpräparat und Sepiaschale
letzte Kotuntersuchung: heute
bisherige Krankheiten: k.A.
bisherige Behandlungen:k.A.
Tierarztbesuch:heute
Auffälligkeiten:erst Durchfall, dann fester Kot mit Futtertierresten
Ernährungszustand:gut genährt
Wie lange schon in Besitz des Tieres:4 Tage


Hallo zusammen,
ich könnt mich ein wenig todärgern.

Am Freitag kaufte ich bei einem seriös erscheinenden Hobbyzüchter einen sieben Monate alten Bartagamenbock (Eddie =) ), das ärgerliche ist, ich habe bei vielen Züchtern zuvor gefragt, wann bei den Tieren die letzte Kotprobe gemacht wurde und bekam immer als Antwort: das müsste ich selber machen.ist ja soweit verständlich und bezahlen tu ichs ja sowieso,aber bei älteren Tieren hätte ich gerne eben gewusst, ob Vorerkrankungen vorlagen und ob man sich vernünftig um die Tiere gekümmert hat. Ich kaufte auf jeden Fall kein Tier,wenn man mir auf meine Fragen keine vernünftigen Antworten geben konnte.

Jedenfalls als ich Eddie anschaute, hab ich mich sofort in ihn verliebt und der Züchter versicherte mir, dass es bisher keinerlei Probleme mit ihm gab. eine Kotprobe wurde natürlich auch noch nicht durchgeführt.
Der Kleine war aber total vital, aufgeweckt und da habe ich mir nichts weiter gedacht, da er einen echt fitten Gesamteindruck machte.

Am Samstag ging es dann schon los, der erste Durchfall, nun gut, der Umzugsstress dachte ich, obwohl Eddie nach dem Umzug sofort gut fraß und aktiv war.

Am Sonntag ging es dann mit Durchfall weiter, also habe ich die Ernährng erstmal umgestellt, die Wasserreiche Nahrung herausgenommen und erstmal nur Futtertiere verfüttert.
Bisher war Eddie wirklich superaktiv und es gab keinerlei Anzeichen, dass es ihm nicht gut geht.

Heute dann der Schock, zwar war der Kot nun fest, aber jede Menge unverdauter Futtertierteile waren im Kot zu sehen.

Na super dachte ich mir, da vertraut man einmal einer Person und fällt gleich drauf herein. Dazu Wirkte Eddie heute etwas matt, deshalb rief meine Frau mich an und ich kam nach Hause um mit ihm zum Tierarzt zu fahren.

Nach der Untersuchung der Kotprobe konnten Einzeller glücklicherweise ausgeschlossen werden, aber die Kotprobe wird noch zur Untersuchung bakterieller Ursachen eingeschickt.

Der Abstrich gab dann den Befund: der kleine ist total verwurmt.echt ärgerlich für den armen Kerl.

Der TA hat dann sofort das Mittel(dessen Namen ich leider nicht sehen konnte) verabreicht und nächste Woche müssen wir noch ein zweites mal zur Kontrolle und zweiten Verabreichung des Mittels hin.
Wenigstens ist er sofort aktiver geworden und es scheint ihm deutlich besser zu gehen.

Bin mal auf den bakteriellen Befund gespannt.wisst ihr, was das im schlimmsten Fall hieße?

Jedenfalls sitzt er jetzt in Quarantäne und ich bin mal auf die nächsten Tage gespannt.

Der Züchter geht natürlich nicht mehr ans Telefon, um ihm mal zu konfrontieren.

Versteht mich bitte um Gottes Willen nicht falsch, ich will auch keinen Fall auf Hobbyzüchtern rumhacken, ärgert mich nur, dass es solche schwarzen Schafe gibt.

Liebe Grüße
Anstatt zu klagen, was ihr wollt, solltet ihr dankbar sein, dass ihr nicht all' das bekommt, was ihr verdient
Benutzeravatar
Michael Kitzing
Pogona Nullarbor Subadult
Pogona Nullarbor Subadult
Beiträge: 151
Registriert: 01.11.2009, 13:00
Wohnort: Petersberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Michael Kitzing »

Bitte bei Durchfall niemals Wasserreiche Nahrung (Grünzeug usw.) rausnehmen!
Deine Bartagame könnte unter umständen zuviel Flüssigkeit mit einmal verlieren und dehydrieren. Das wäre der sichere Tod.

Da ich auch (als Hobby) züchte kann ich sagen das viele Hobbyzüchter nicht lügen wenn sie sagen die Tiere hatten noch keine gesundheitlichen Probleme.
Wenn diese Tiere an den neuen Besitzer abgegeben werden entsteht so für das Tier viel Stress. Dieser Stress wirkt sich negativ auf die körpereigenen Abwehrkräfte aus. Da ja Reptilien immer Parasiten im Körper haben können diese sich unter diesen Umständen zu schnell vermehren und zu viel fürs Imunsystem des Tieres werden.
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag