Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Bartagame nur noch zum Heimchen fressen aktiv

Eure Tiere sind krank oder haben auffällige Anzeichen, ihr braucht einen Tierarzt?
Das Board ist kein Ersatz für einen Besuch bei einem Tierarzt!

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
PaxPluto
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 25.04.2010, 19:30
Wohnort: Seevetal

Bartagame nur noch zum Heimchen fressen aktiv

Beitrag von PaxPluto »

Informationen zur Haltung:
Anzahl: 2
Alter: ca 7-8 Monate
Geschlecht: 1 männlich, 1 weiblich
Größe: männchen: ca 18 cm (ohne schwanz) weibchen ein wenig kleiner
Gewicht: er 235 gr sie 190 gr
Terrariumgröße: 150*80*80
Beleuchtung: einen wärme spot + eine UV Lampe
Vitamin und Calziumversorgung: vitaminpulver + Sepia
letzte Kotuntersuchung: letzten Mittwoch
bisherige Krankheiten: -
bisherige Behandlungen: -
Tierarztbesuch: letzten Mittwoch
Auffälligkeiten: weibchen sehr ruhig, versteckt sich
Ernährungszustand: gut
Wie lange schon in Besitz des Tieres: männchen Okt 09, weibchen Dez 09

Hallo zusammen,

Wir sind sehr besorgt um unsere Pax.
Sie war bisher immer aktiv (wenn auch wesentlich ruhiger als unser verrücktes Männchen) und ist auch oft rumgelaufen und gesprungen und geklettert aber seit etwas über einer Woche ist sehr ruhig und schon ein wenig apatisch. Sie "wacht" auf sobald man Heimchen füttert und dann bewegt sie sich auch und wird super aufmerksam aber danach verkriecht sie sich wieder und bewegt sich nicht mehr.
Wir haben eine Züchtering gefragt und sie sagte das klinge nach Würmer und dann haben wir sofort einen Termin bei unserem Ta gemacht und der sagte auch sie sehe nicht so gut aus und sagte auch gleich das sie Würme habe. ER hat beiden einen Wurmkur verpaßt und gesagt wenn es in einer Woche noch nicht besser ist sollen wir noch mal wieder kommen.
Die Woche ist noch nicht um aber ich mache mir große Sorgen.
Gestern dachte ich es wird besser da sie plötzlich auf dem Boden war und auch rumgelaufen ist und "nach einem ausgang" gesucht hat aber heute verkriecht sie sich wieder auch viel im Schatten und ausser zum Fressen und ab und zu zum Versteck wechseln bewegt sie sich nicht. Sie liegt auch flach (zur Zeit auf der feuchten höhle unter einem Stück Kork.
Sie frißt überhaupt kein Gemüse mehr und da wir sie auch nicht trinken sehen haben, haben wir ihr die letzen beiden Tage schon wasser aufs Maul getopft damit sie nicht noch austrocknet.
Hat noch jemand eine Idee was das sein kann?
Achja zur Info, wir hatten als Bodengrund erst Buchenholzspäne weil uns das von dem ersten Züchter so empfohlen wurde und haben aber vor ca 2 Wochen auf Sand umgestellt und kurz danach fing es an.

Viele Grüße
Verena
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Du hast nur einen Wärmespot in deinem Terra und ne UVB Versorgung ? Von der UV Lampe hätt ich gerne mal den Namen und dann müsstest du ja wohl ganz dringend einen Tageslichtersatz beschaffen - Bartis sind verdammt lichthungrige Tiere und wenn es ihnenzu dunkel ist - dann kann das auch ein extremes Unwohlsein hervorrufen und es heisst nicht - das jedes Tier gleich auf sowas reagiert :roll:

Warst du bei einem reptilienkundigen TA ? Wie wurden Würmer festgestellt ? Welches Medikament haben die Tiere bekommen ? Wurde danach nochmal eine Kotprobe untersucht ?

Dann bitte noch mal deinen verschiedenen Temperaturzonen und die Luftfeuchtigkeit bitte :wink:
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
PaxPluto
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 25.04.2010, 19:30
Wohnort: Seevetal

Beitrag von PaxPluto »

Hallo,

Also wir haben eine Lucky Reptile desert sun 70 watt (glaube ich, es war auf jeden fall die hohe wattzahl) UV Lampe und einen 100 Watt wärmespot.

Die Temperature im Terra sind 30-35 grad unter dem Spot wärmer.
Die Luftfeuchtigkeit beträgt ca 45 grad.

Kann es auch sein das unser Männchen zu dominant ist?
Er steht ständig auf ihr sitzt auf Ihr wenn sie bei einander sind.
Nun hat sie sich woanders verkrochen und nun schläft er auf "ihrem" Platz.

Gruß Verena

Ach ja, das Terra hat ab 14h auch noch "echte" Sonnenplätze wird jedoch durch die Sonne nicht aufgeheizt.

edit:/ Zusammengefügt - bitte in Zukunft die "edit" Funktion nutzen

Achso ich habe den Rest ja ganz vergessen.

Wir hatten einen TA der Reptilien und Fisch Spezi war und bei dem waren wir auch mit unseren Leopardgeckos wenn irgendwas war. Der hat nun aber seine Praxis an einen anderen tollen TA abgegeben der natürlich auch noch viele Reptilien als Patienten hat das aber nie als Schwerpunkt hatte.

Ich weiß leider nicht mehr wie die Wurmkur heißt und auf der Rechnung steht nichts drauf.
Wir hatten einen Kotprobe mitgebracht und er hat sie abends noch durchgeschschaut und wollte sich melden wenn er noch was auffälliges findet. Da er nicht angerufen hat gehe ich mal davon aus das es ok ist.
Ich weiß nur nicht ob es Ihre Kotprobe war oder seine.
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Also du brauchst auf jeden Fall TAgeslichtersatz - in Form von einem T5 Doppelbalken oder Lumine o.ä. - bitte dabei drauf achten, dass mindestens 6500 k vorhanden sind 8)

Ich wollte noch wissen, wie der TA die Würmer festgestellt hat ?

Wie oft wurde behandelt dagegen ?

Die Temperaturen im Terra sind zu hoch - es muss auch einTeil vorhanden sein, der nur bei 22-25 Grad liegt :wink:

Dann würde ich mir an eurer Stelle auf jeden FAll einen TA suchen, der auch auf Reptilien spezialisiert ist - ein normaler TA sieht viele Sachen einfach nicht :roll:

Wie lange nach der Behandlung wurde erneut die Kotprobe untersucht ?
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
PaxPluto
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 25.04.2010, 19:30
Wohnort: Seevetal

Beitrag von PaxPluto »

So da bin ich wieder.
Wir sind gleich heute losgezogen um so eine Lumine mit 6500k und Fassung zu kaufen und werden das alles gleich mal im Terra anbringen.
Wir wollen ja das es unseren Stinkern gut geht.

So habe jetzt noch mal mit den Thermometer nachgeprüft.
In den Schattenzonen haben wir 23° (also in den kühlsten Ecken des Terras), da wo das Licht hinkommt ist es wärmer.
Also alle Temperaturzonen sind vorhanden.

Der TA hat die Wurmkur gegeben ohne die Kotprobe zu untersuchen weil er sagt das sowieso zweimal im Jahr eine gemacht werden muß und wenn ich noch keine habe machen lassen dann wäre das erstmal das Beste.
Er hat dann abends in seinem Labor noch mal nach Parasiten geschaut. Wie genau weiß ich aber nicht.

Bisher wurde noch keine weitere Probe untersucht da wir ja erst letzten Mittwoch beim TA waren. Und daher wurden auch beide erst einmal behandelt.

Gruß Verena
PaxPluto
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 25.04.2010, 19:30
Wohnort: Seevetal

Beitrag von PaxPluto »

So unsere Pax ist gesund das heißt unser Männchen ist leider der Auslöser.
Wir haben jetzt erstmal das Terra in der Mitte geteilt damit sie zur Ruhe kommt. Unser Quarantäne Terra is derzeit leider besetzt.
Was kann man auf Dauer jetzt machen? Wir haben keinen Platz für ein weiteres großes Terra. Würde sich die Situation durch ein etwas größeres Terra und ein weiteres Weibchen entspannen oder müssen wir einen von beiden weggeben?

Gruß Verena
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

So irgendwie ist mir der vorletzte Beitrag von dir durchgegangen :? Also ich bitte dich nochmals dir einen reptilienkundigen TA zu suchen, der was vonseinem Job versteht - es kann nicht sein, dass der Typ einfach ne Wurmkur verabreicht - das sind doch keine Hunde :evil: Es gibt Bartis - die so eine Wurmkur so schlecht verarbeiten, dass sie wochenlang das Fressen verweigern. Und sowas zweimal im Jahr einfach machen zu wollen - halt ich einfach für inkompetent - soviel zu deinem TA :?

Es kann natürlich sein, dass die Kleine von dem Männchen unterdrückt wird - wobei ich mir nicht vorstellen kann, dass er sie schon hormonell unter Stress setzt :roll: WEr hat die Geschlechter der beiden bestimmt ? Natürlich kann es sich ändern, wenn du noch ein Mädel dazu setzt (mit größerem Terra) - aber muss nicht. Es kommt ja auch drauf an, ob das überhaupt der Grund ist.

Wie kommst du denn darauf, dass es Unterdrückung sein könnte - hast du was beobachtet ?
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
PaxPluto
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 25.04.2010, 19:30
Wohnort: Seevetal

Beitrag von PaxPluto »

Also die Geschlechter wurden vom Züchter bestimmt und ich habe sie auch noch mal mit unserem Buch kontrolliert und sie sind eindeutig Männchen und Weibchen.

Wenn er einen ruhiger Tag hat kommt sie vom Ast runter und jagt und frißt gemüse aber wenn er sehr aktiv ist dann sitzt sie nur auf dem Ast weit weg von ihm. Gestern saßt er ruhig zum Sonnen und sie war durch Heimchen jagen unten und kam näher zu ihm und er hat sich sofort groß gemacht und seinen Bart aufgestellt und sie ist sofort in die Ecke gelaufen und hat sich versteckt.

Heute morgen saß sie auf der Korkröhre und war sehr schwarz gefärbt und er ist dann zu ihr gesprungen und hat vor Ihr gegessen und sie hat sich gar nicht mehr bewegt.
Dann haben wir einen "wand" ins Terra gemacht und nun ist sie schon ein wenig aktiver hat gejagt und ein wenig Gemüse gefressen und hat auch wieder die normale Farbe.

Gruß Verena
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Also unter einem halben Jahr das Geschlecht zu bestimmen ist schon sehr schwierig - teils sogar noch darüber :roll: Dann kommt es auch noch häufiger mal vor, dass sich ein Männchen lange Zeit als Weibchen tarnen kann - wenn noch ein Männchen mit im Terra sitzt. Und nach der Beschreibung von dir - kann ich mir das auch gut vorstellen, das es auch bei euch möglich ist. Zum Wohle des Tieres - solltet ihr auf jeden Fall erstmal trennen und wenn möglich mal einen reptilienkundigen TA unters Höschen gucken lassen :wink:
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
PaxPluto
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 25.04.2010, 19:30
Wohnort: Seevetal

Beitrag von PaxPluto »

Pax war ja schon älter als ein halbes jahr als wir sie gekauft haben.
Aber wir werden auf jeden Fall noch mal mit beiden zum TA gehen.
Sie kämpfen oder beissen aber nie. Bis vor ca 3 Wochebn war auch alles gut und sie waren oft beieinander haben dicht nebeneinander geschlafen, beide waren aktiv und sind viel gelaufen und dann wurde es von plötzlich anders und das macht uns doch schon sehr große Sorgen.
Auch weil Pax nur "3,5" Beine hat. Es beeinträchtigt sie nicht und sie rennt normalerweise auch viel und bisher hatten wir auch nie das Gefühl das sie ihm unterlegen sein köinnte.
Nun haben wir das Terra erstmal zweigteilt was natürlich nicht optimal ist durch die Lampen Verteilung aber besser als sie weiter dem Streß auszusetzen.
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Denke ich auch - das Tier muss mal zur Ruhe kommen :wink: Halt uns mal auf dem Laufenden, wie es weitergeht und was zum Geschlecht noch bestimmt wurde - von einem Fachmann :wink:
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag