Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Bartiweibchen nach Eiablage sehr schwach, frisst kaum, erbrechen

Eure Tiere sind krank oder haben auffällige Anzeichen, ihr braucht einen Tierarzt?
Das Board ist kein Ersatz für einen Besuch bei einem Tierarzt!

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Skamaica
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 56
Registriert: 30.10.2007, 12:42
Wohnort: Stadthagen

Bartiweibchen nach Eiablage sehr schwach, frisst kaum, erbrechen

Beitrag von Skamaica »

Informationen zur Haltung:
Anzahl: 2
Alter: ca.2,5 jahre
Geschlecht: männlich und weiblich
Größe: ca. 35 cm, da teil des Schwanzes fehlt das weibchen und ca. cm das Männchen
Terrariumgröße:250cm *60cm * 80cm
Beleuchtung:1* 150 Watt wärmespot, 1 mal 75 Watt Wärmespot, eine Tageslicht Spirale genauer Name grade nicht im Kopf, eine UV-Lampe die Müll ist :), und die Bright Sun UV von lucky reptil 70 Watt, allerdings aufgrund einer Störung im Vorschaltgerät ist diese nicht jeden Tag an sondern nur alle 2-3.
Vitamin und Calziumversorgung:momentan nicht gut! aber bis vor kurzem noch immer Sepiaschale im angebot so wie ein calcium vitamin gemisch auf den Futtertieren bestäubt
letzte Kotuntersuchung:ca 1Jahr
Wie lange schon in Besitz des Tieres:ca. 2,5 Jahr

So jetzt zu meinem Problem, da ist mir dieses Vorgefertigte ding nicht geheuer :)

Also. Meine zwei haben Winterruhe gehalten bis vor ca. 2 Monaten. Jetzt seit ca. Monat ist mein Weibchen sehr inaktiv, hat sich verbuddelt, weniger gegessen etc.
Das hat mir allerdings keine Sorgen gemacht, da ich mir dachte sie wird ihre Eierlegen, und dann ist sie immer so.
Allerdings hat sie vor 4 Tagen glaube ich das letzte Ei gelegt, und seehr stark abgenommen. Also am Schwanzansatz sieht man deutlich die Wirbelsäule, und die beiden (Becken?) knochen! sprich sehr unterernährt! Allerdings hat sie jeden tag noch ein klein wenig was gegessen.
Heute allerdings garnicht mehr, und was mich jetzt grade ein bissl schockt ist, dass ich sie rausgenommen habe, da die Sonne grad unglaublich warm in mein Zimmer scheint, und ihr Mehlwürmer angeboten habe, woraufhin sie von Sofa sprang sich geschütelt hat und auf Einmal erbrochenes auf meinem Boden war.
Mein Problem ist nur ich schaffs heute nicht zu TA zu fahren und dann sind Feiertage.
kann das noch normal sein, dass n barti mal kotzt oder muss ich mir ernsthafte gedanken machen? Ne Idee was ich tunkann bis ich zum Ta kann? Etc.

Danke im Voraus
Mfg
Wer Kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren !
Benutzeravatar
Michael Kitzing
Pogona Nullarbor Subadult
Pogona Nullarbor Subadult
Beiträge: 151
Registriert: 01.11.2009, 13:00
Wohnort: Petersberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Michael Kitzing »

Habe ich das richtig gelesen/verstanden. Dein BArtiweibchen legt nicht alle eier mit einmal?! Hat sie vielleicht legenot? Vielleicht hat sie ja auch Darm-Parasiten, das würde ein event. Erbrechen erklären. Aber Ferndiagnosen sind immer schwierig! Bitte sofort zum Tierarzt, oder so schnell wie möglich.

Denn wenn sie sich ständig erbricht, kann sie dehydrieren!
Zuletzt geändert von Michael Kitzing am 02.04.2010, 18:03, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Skamaica
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 56
Registriert: 30.10.2007, 12:42
Wohnort: Stadthagen

Beitrag von Skamaica »

nein. Sie hat sonst immer alle auf einmal gelegt! Nur dieses mal an einem Tag angefangen und am nächste noch eins gelegt. Allerdings an einer ungewöhnlichen Stelle nämlich unterm Sonnenplatz. Die anderen dort wo sie meist legt.
Ja TA aufsuchen ist nicht möglich weil erst am dienstag wieder offen -.-
Wer Kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren !
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Ich bin ebenfalls geschockt :shock:

Du hast deine Tiere OHNE Kotprobe in WR geschickt -also im schlimmsten Fall mit Parasiten im Darm :?

Wie versteh ich das, dass die Vitamin- und Kalziumversorgung zur ZEit nicht so gut ist - bis vor kurzen noch Sepia - WARUM JETZT NIMMER ?

Dann ist die Tageslichtversorgung in deinem Terra mehr als unzureichend und die Aussage deiner UVB Versorgung mehr wie merkwürdig. Die eine ist Schrott und die andere nur alle zwei- bis drei TAge mal an - HALLO ? Wie in Gottes Namen werden deine Tiere bei dir versorgt ?

Mehlwürmer sollst du eh nicht füttern - möcht mal wissen, was du sonst noch fütterst ?

Ich kann dir nur raten dir einen NOtdienst zu suchen - denn hier unter den Umständen noch was zu dem Tier zu sagen - finde ich verantwortungslos. Das Tier könnte vollgestopft sein mit Parasiten - sie könnte auch aus Kalziummangel locker ne Legenot haben und und und .

Deine Haltungsbedingungen sind echt nicht in Ordunung :?
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
Benutzeravatar
Skamaica
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 56
Registriert: 30.10.2007, 12:42
Wohnort: Stadthagen

Beitrag von Skamaica »

Nein Nein Britta so isses nicht ganz.

Zur Beleuchtung. Die eine UV Lampe is eine billige, die alleine nie und nimmer ausreicht! Die auch nur ne Übergangslösung war, weil ich dachte die andere sei kaputt. Ist sie aber nicht, braucht nur starthilfe, d.h. sie läuft nicht jeden Tag sondern manchmal auch einen Tag nicht!

Mit Vitamin und Kalzium versorgung zZ nicht gut, meine ich, dass ich letzte Woche nicht extra Sepia angeboten habe, und da ich atm. Mehlwürmer habe diese auch nicht bestäube. Sprich: Sie hatten seit ca. einer Woche keine Extrasachen mehr.

Nein Mehlwürmer sind bei mir Ausnahme. Meines Wissens nach auch garkein Problem, wenn man sie nur selten füttert. Normalerspeiseplan sind Heimchen, Schaben und Grillen! Dazu Grünfutter a la Karotten Gurke Löwenzahn, mal Banane und Äpfel etc.

Parasiten hatten sie letztes Jahr, woraufhin ich das Terra grundgesäubert habe und die beiden mit Zeugs vom TA behandelt habe.
In WR sind die beiden gegangen ohne Regulierung meinerseits, ich wollte sie nicht aufwecken um sie zum TA zu bringen, was meines wissens nach auch ziemlich viel Stress für sie birgt!

Trotzallem bin ich mir bewusst das das kacke war.
kann sie ne Legenot haben, wenn sie schon 4 Eier gelegt hat? Denn sie hat sonst niemals mehr als 4 gelegt.

Trotzdem schonmal danke für die schnelle Antwort.
Zuletzt geändert von Skamaica am 02.04.2010, 19:49, insgesamt 1-mal geändert.
Wer Kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren !
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Nur vier Eier - find ich viel zu wenig - da kommen doch meistens ne Menge mehr. Ich denke, dass sie echt krank ist und ein Parasitenbefall gut hinkommen kann. Auch wenn du vorher keine Kotprobe hast abgeben können - wo ich persönlich den Stress des Wachhaltens in Kauf genommen hätte - dann musst du spätestens eine machen lassen, wenn die wieder wach sind. Weisst sowas sollte man eigentlich jedes halbe Jahr machen - das hast ja auch schon verpasst. Und ich brauch dir ja wohl nicht zu erzählen, dass eine Barti von sich aus erst verdammt spät zeigt, dass sie krank ist - meist ist es dann schon recht spät :( An deiner Stelle würde ich auf keinen Fall bis Dienstag warten - schau wer morgen evtl. Dienst hat und dann sofort mit dem Tier dort hin :?

P.S. Während einer Trächtigkeit MUSST du auf jeden FAll die Versorung von Kalzium erhöhen :!: Egal wie - das ist verdammt wichtig fürs Tier.
Zuletzt geändert von britta am 02.04.2010, 19:57, insgesamt 1-mal geändert.
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
Benutzeravatar
Skamaica
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 56
Registriert: 30.10.2007, 12:42
Wohnort: Stadthagen

Beitrag von Skamaica »

naja. wie gesagt mehr als 4 hat sie noch nie gelegt.

Dann versuche ich mal morgen nen Tierarzt aufzusuchen.
Wer Kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren !
Benutzeravatar
Michael Kitzing
Pogona Nullarbor Subadult
Pogona Nullarbor Subadult
Beiträge: 151
Registriert: 01.11.2009, 13:00
Wohnort: Petersberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Michael Kitzing »

Komisch nur 4 Eier ! Meine hat beim ersten Gelege 19 und beim zweiten Gelege 22 Eier gelegt.
Hast du einen Eierablageplatz gebaut ? Oder hat sie die eier im normalen Terrasand gelegt?
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag