Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Hilfe: Bartagamen fressen nichts mehr!

Eure Tiere sind krank oder haben auffällige Anzeichen, ihr braucht einen Tierarzt?
Das Board ist kein Ersatz für einen Besuch bei einem Tierarzt!

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
vetho
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 42
Registriert: 20.09.2009, 18:54
Wohnort: Bonn

Hilfe: Bartagamen fressen nichts mehr!

Beitrag von vetho »

Informationen zur Haltung:
Anzahl: 2
Alter: 7 Monate
Geschlecht: w/w
Größe: GL 37cm und 34cm
Gewicht: 160 und 122g
Terrariumgröße:100x50x50
Beleuchtung:2x35W T5, 13W ReptiGlo-Energiesparlampe, 60W Spot
Vitamin und Calziumversorgung:
letzte Kotuntersuchung: 18.02.
bisherige Krankheiten:Kokzidien und Flagellaten
bisherige Behandlungen:Socatyl, Baycox
Tierarztbesuch:
Auffälligkeiten:
Ernährungszustand:
Wie lange schon in Besitz des Tieres:6 Monate

Hallo,

meine beiden Bartagamen fressen leider inzwischen schon recht lange (eine ca. 1 Woche, die andere schon ca. 3Wochen) garnichts mehr und fangen daher auch langsam an abzunehmen.

Anfang diesen Jahres wurden bei einer Kotuntersuchung Kokzidien festgestellt, worauf die beiden in ein Quarantäneterrarium umgezogen wurden und zunächst Socatyl bekommen haben. Nachdem bei einer erneuten Kotuntersuchung weiterhin Kokzidien festgestellt wurden haben die beiden dann Baycox bekommen. Seitdem haben die beiden angefangen immer weniger und dann irgendwann nichts mehr zu essen. Ich habe schon mehrfach gelesen, dass das eine normale Nebenwirkung des Medikamentes sein kann, aber da das nun schon so lange so geht mache ich mir doch langsam Sorgen.
Letzte Woche war ich mit den beiden auch beim Tierarzt, wo sie eine Vitamin-Spritze bekommen haben, um den Appetit anzuregen. Leider hat das nicht funktioniert :( Wenn ich Futtertiere anbiete dann interessiert es die beiden gar nicht oder wenn ich die Tiere zu nahe dranhalte, dann weichen sie zurück.
Die Medikamenten-Behandlung ist eigentlich auch schon abgeschlossen und die beiden könnten, wenn die Parasiten jetzt weg sind wieder umziehen. Leider haben die beiden auch sehr lange schon keinen Kot mehr abgesetzt (trotz des Versuchs dies durch Baden anzuregen), so dass ich keine neue Kotuntersuchung machen lassen konnte. Allerdings ist es so, dass der Kot vor der Behandlung sehr übel roch und die letzten Male vor Abschluss der Behandlung war der Kot "normal".

Da ich ausschliessen wollte, dass es an der vielleicht etwas zu geringen UV-Versorgung liegt, setzte ich die beiden seit dieser Woche in einer Transportbox für 30Min. unter die Osram Vitalux im richtigen Terrarium. Bisher hat sich dadurch leider nichts gebessert.

Die eine Agame frisst immerhin Wachsmottenlarven, wenn ich sie ihr hinhalte. Aber die darf man ja leider nur selten verfüttern.

Hat jemand noch eine Idee oder Tipps, wie ich meine Beiden wieder zum Essen bringen kann?

Viele Grüße,
vetho
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Geh dir beim TA bitte mal Benebac Gel holen - das regeneriert den Darm ein bischen und vielleicht regt es den Appetit dann wieder ein wenig an :( In dem kleinen Terra fühlen sie sich wahrscheinlich auch nicht so wohl aber ich kann verstehen, dass du sie nicht umsetzen möchtest, solang du nicht sicher bist :( Kann der TA keinen Abstrich machen ? WEnn einer Wachsmottenlarven frisst - muss ja auch was im Darm sein :roll:
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
Benutzeravatar
vetho
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 42
Registriert: 20.09.2009, 18:54
Wohnort: Bonn

Beitrag von vetho »

Hallo Britta,

danke für die Tipps. Ich werde gleich morgen mal beim TA anrufen/vorbeischauen. Hier gibt es zum Glück einen (reptilienkundigen), der auch Samstags geöffnet hat :)

vetho
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Ok - dann gib Bescheid, wenn sich was tut :wink: Ich drück die Daumen :wink:
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
Benutzeravatar
vetho
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 42
Registriert: 20.09.2009, 18:54
Wohnort: Bonn

Beitrag von vetho »

Hallo,

kurzer Zwischenbericht: Ich habe am Samstag vom TA Benebac bekommen, was ich dann auch direkt Samstag und Sonntag gegeben habe. Bisher sind die beiden jedoch noch nicht fitter geworden und haben auch noch nichts gefressen :( Da ich nur eine Ration für 2 Tage bekommen habe, werde ich mir heute noch mehr Benebac holen (in der Anleitung steht pro Tier 0,5 g über ca. 5 Tage (?) ).

Der TA hat mir auch ein Pulver mitgegeben, das man zu einem Brei anrühren und den Bartagamen dann zur Zwangsernährung per Spritze geben kann. Wenn die beiden bald nicht anfangen zu essen werde ich das wohl machen müssen.

Über ein Abführmittel oder ähnliches haben die beiden immerhin ein bischen Kot ausgeschieden, den ich jetzt zur Untersuchung eingeschickt habe. Vielleicht dürfen die beiden ja in den nächsten Tagen wieder in das richtige Terrarium umziehen :)

Viele Grüße,
vetho
Yannik_96

Beitrag von Yannik_96 »

ich hatte ma das gleiche problem.
ich hab die salatblätter einfach ganz klein gezupft und dann in 30 crad warmes wasser gelegt . das hat funktioniert.
ich hoffe es klappt bei dir auch
Benutzeravatar
vetho
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 42
Registriert: 20.09.2009, 18:54
Wohnort: Bonn

Beitrag von vetho »

Hallo,

also die neuste Kotprobe ergab zwar Parasiten-Freiheit, aber dafür haben sie jetzt irgendwelche Bakterien, die auf sowas wie eine Darmentzündung hindeuten. Daher bekommen sie jetzt noch Antibiotika und müssen weiter im Quarantänebecken bleiben :( Hatte das schonmal jemand bei seinen Bartagamen und kann mir was zum "Genesungsprozess" sagen?

Den Brei vom TA nehmen sie zum Glück gut an, allerdings sind Gemüse und Futtertiere immernoch uninteressant.

Gruss, vetho
Benutzeravatar
vetho
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 42
Registriert: 20.09.2009, 18:54
Wohnort: Bonn

Beitrag von vetho »

Hallo,

meine beiden sind leider noch immer nicht wieder wirklich gesund. Nachdem die Kotprobe bzgl. Parasiten unauffällig war habe ich mich schon riesig gefreut und die beiden wieder in ihr richtiges Terrarium gesetzt. Dort haben sie sich dann sofort eingegraben und sind für 4 Tage nicht rausgekommen. Am 4. Tag habe ich sie dann rausgeholt, damit sie langsam wieder fressen und nicht in verspäteten Winterschlaf gehen oder so.

Da die beiden aber danach noch einige Zeit ziemlich ruhig waren und nicht gefressen haben, habe ich einen Abstrich machen lassen und auf Bakterien und Pilze untersuchen lassen. Und natürlich.es wurden 3 verschiedene Bakterien mit mittelhohem (++) bis starkem Keimgehalt(+++) gefunden.
Hier die Namen:
1) Enterobacter faecalis +++ (Kloake)
2) Shigella sp.++ (Kloake, Maul)
3) Pseudomonas aeruginosa ++ (Maul)
Die Tierärztin hat dann gestern ein Antibiotikum gespritzt und für einen der Bakterienstämme, der resistent gegen alle Medikamente war, Benebac verordnet. Sie meinte aber, dass die Bakterien, bis auf Nummer 3, nicht besorgniserregend und normal sind (abgesehen von der etwas erhöhten Konzentration). Da meine Bartagamen ja nun schon wieder in ihrem normalen Terrarium und auf frischem Sand leben, habe ich nachgefragt, wie das mit Sand wechseln und erneutem Quarantäne-Aufenthalt aussieht, der ja auch wieder Stress bedeuten würde. Der TA meinte, dass dies nicht notwendig sei und ich wenn nach der Antibiotika-Behandlung nur die oberste Sandschicht austauschen brauche, da es ja auch keine besonders schlimmen Bakterien sein sollen. Ich wollte jetzt mal hier nachfragen, ob ihr euch diesem Rat anschließen würdet, oder auf jedenfall frischen Sand rein tun würdet? Aber das würde ja wiegesagt bedeuten, dass die beiden wieder min. 1 Woche ins Quarantäneterrarium müssten, bis der neue Sand ausreichende getrocknet ist :(

Bzgl. fressen:
JubJub frisst inzwischen wieder super und hat inzwischen stolze 200g (und damit in 2 Wochen fast 20g zugenommen :) ) und Spike isst immerhin alle paar Tage mal 2-3 Heimchen. Beide jagen diese auch eigenständig. An das Gemüse gehen sie derzeit eher wenig und wenn fressen sie fast nur den Ruccola.

Ich bin gespannt auf eure Antworten,
vetho
Benutzeravatar
Bart_Bartagame
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 353
Registriert: 30.08.2009, 18:03
Wohnort: 65474 Bischofsheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Bart_Bartagame »

Hallo,

also unsere 2 Weiber haben jetzt auch nur noch Bakterien (Anaerobier) und unsere TA hat gesagt, das wir jetzt die Weiber und das Männchen ruhig zusammensetzen.

Ich würde auch nur die obere Schicht rausnehmen.
Chat immer ab 19:00 Uhr !

1.2.0

Fütterung : Heuschrecken
Grausiges ;-) Grünzeug steht immer drin
(z. B. Karotten, Paprika, Kräuter)
1 x 65 W Energy Saving Lamp, von Fa. REALM - E27 – 6700 K als Lichtquelle
1 x Lucky Reptile Bridge Sun 70 W
1 x HQI-Strahler JBL UV-Spot plus 100 W
1 x 30 W Wärmespot
1 x 100 W Mischstrahler
1 x Leuchtstoffröhre 36 W
1 X LED-Lichtband 3 W als Dämmerungs-
& Morgenlicht
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag