Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Bartagame hat Milben und..........

Eure Tiere sind krank oder haben auffällige Anzeichen, ihr braucht einen Tierarzt?
Das Board ist kein Ersatz für einen Besuch bei einem Tierarzt!

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Alexa1
Neuling
Neuling
Beiträge: 22
Registriert: 22.02.2010, 05:40
Wohnort: 78224 Singen

Bartagame hat Milben und..........

Beitrag von Alexa1 »

Hallo
Ich bräuchte mal Eure Hife und nun zum Thema. Gestern habe ich meine neue Bartagame bekommen. Sie ist circa ein Jahr alt, hat ein Stück vom Schwanz nicht mehr ,ja und sie hat Milben. Ich habe sie in Quarantäne sitzen das Becken ist zwar Klein aber für Quarantäne reichts.Ausser das sie die Milben hat ist sie auch nicht wirklich fit.Milbenbehandlung mache ich mit Frontline, im Terra (Glas) habe ich nur Zeitungspapier liegen ,erleichtert die schnelle wechslung bei Milben. Ist es normal das sie noch so schach matt erscheint das es ja eine neue Ungebung und Terrarien ist? Danke euch schon mal vorab,
Lg Sylvia
étranger
Pogona Henrylawsoni Adult
Pogona Henrylawsoni Adult
Beiträge: 93
Registriert: 07.10.2009, 17:52

Beitrag von étranger »

Gib doch mal bitte deine Haltungsbedingungen durch z.B. die größe deines Quarantäneterrariums, welche Beleuchtung wann war die letzte Kotuntersuchung usw. Handelt es sich um einen starken oder eher leichten Befall, wenn es nähmlich ein starker Befall ist kann es sein das er durch die Milben geschwächt ist. Hatte damals bei meinen Pinkbauch Stachelleguanen auch Milben habe die aber mit Ballistol Animal eingerieben und alles lief perfekt. :D
lg étranger
Alexa1
Neuling
Neuling
Beiträge: 22
Registriert: 22.02.2010, 05:40
Wohnort: 78224 Singen

Beitrag von Alexa1 »

Abend etranger
Das Terra hat die Maße 1,20 M. Lang- 0,60 M. tief und 0,60 M. hoch.Beleuchtung ist zwei T5 Balken drinne und die Bright Sun Dessert 70 Watt mit Vorschaltgerät(natürlich ausserhalb von Terra). Kotuntersuchung beim Vorbesitzer hat nicht statt gefunden und um das ich eine machen kann sollte sie erst mal fressen und koten. Habe den Vorbesitzer natürlich informiert das dieses Tier Milben hat er sagte das man die schnell weg bekommt und das sie durch den kurzen Schwanz eh nicht so aktiv ist wie eine wo alles dran ist.So ich hoffe die Info reicht und wenn nicht frage einfach.
Lg Sylvia
Alexa1
Neuling
Neuling
Beiträge: 22
Registriert: 22.02.2010, 05:40
Wohnort: 78224 Singen

Beitrag von Alexa1 »

Hallo
So heute ist sie viel munterer und hat auch gefressen.Entweder lags an der Umstellung (neue Heimat und Terrarium) oder doch an den Milben.Freue mich das es ihr besser geht.
Lg Sylvia
Benutzeravatar
Plakita
Pogona Microlepidota Subadult
Pogona Microlepidota Subadult
Beiträge: 694
Registriert: 05.02.2009, 10:34
Wohnort: Bremen

Beitrag von Plakita »

Hallo,
eine Eingewöhnung kann schon mal eine Woche (oder noch mehr) dauern.
Schön, dass sie schon frisst. ;)

Eine Kotuntersuchung solltest du auch schnellstmöglich machen!
Benutzeravatar
odiscordia
Pogona Minima Adult
Pogona Minima Adult
Beiträge: 483
Registriert: 29.07.2008, 17:47
Wohnort: Bottrop

Beitrag von odiscordia »

Aber warum sollte ein Barti mit kurzem Schwanz weniger aktiv sein?

Wir hatten mal einen im Tierheim, bei dem war bestimmt die Hälfte oder mehr des Schwanzes weg und der war super-aktiv. :roll:

Ansonsten, wie schon geschrieben wurde, dringend Kotprobe abgeben und ein bisschen Geduld haben beim Eingewöhnen. :wink:
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag