Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

"ganze tiere" im kot?! helga nimmt nicht zu

Eure Tiere sind krank oder haben auffällige Anzeichen, ihr braucht einen Tierarzt?
Das Board ist kein Ersatz für einen Besuch bei einem Tierarzt!

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
onkel-howdy
Pogona Minima Adult
Pogona Minima Adult
Beiträge: 464
Registriert: 30.12.2008, 11:02
Wohnort: 73037 Göppingen
Kontaktdaten:

"ganze tiere" im kot?! helga nimmt nicht zu

Beitrag von onkel-howdy »

Informationen zur Haltung:
Anzahl:1
Alter:ca 2,5 jahre
Geschlecht:w
Größe:ca 400mm
Gewicht:250gramm
Terrariumgröße:180*80*80
Beleuchtung:2* reptoglo 10.0 ,reptiglo t5 röhre, 2* desert sun
Vitamin und Calziumversorgung:reptocal, calvirep alle 3 tage
letzte Kotuntersuchung:september 09 -> aktuelle heute abgegeben
bisherige Krankheiten:koridingens (kann mir den namen nie merken, pilz auf der schwanzwurzel, warzen)
bisherige Behandlungen:
Tierarztbesuch: heute
Auffälligkeiten: schon immer etwas "schmal"
Ernährungszustand: "nicht gut"
Wie lange schon in Besitz des Tieres:1,5-2jahre

so ich war heut schon beim ta wegen kotproben und nochmals meine helga anschauen. tante doc war gar nicht begeistert von meiner helga.

zur vorgeschichte:
seit juli 2009 haben wir immer wieder probleme, weniger mit darm parasiten aber letztes jahr haben wir warzen wegoperiert und einen pilz auf dem schwanz gabs anfang 09 auch.
seit juli 09 gings bergab. da starb der bock mit dem meine helga zusammenlebte. sie hat immer weniger gefressen und wurde auf anraten des ta zwangsernährt. wiegesagt parasiten war alles negativ. wir haben dann auch noch eine probe zu exotec nach berlin eingeschickt -> alles negativ. sie hat immer weniger gefressen.

dann hat sie wieder langsam angefangen mit fressen. mitlerweile ist sie wieder richtig hunger und frisst auch schön ihre heimchen oder grillen. aber auf grünfutter hat sie weniger lust. sie frisst zwar grünzeugs aber nicht sehr viel.

gewicht hat sie seit fast nem jahr immer das selbe: 250gramm.

im kot sind jetzt in den letzten tagen fast immer komplette futtertiere mit drin. mein ta ist nicht wirklich begeistert vom zustand von helga. sie meint das sie schon sehr "schmal" ist. fast schon eingefallen.

aktuelle kotprobe und unter berücksichtigung der ganzen sachen die wir mit ihr schon durchhaben ne blutprobe hab ich dagelassen und wird untersucht.

aber bevor ein ergebniss feststeht wollt ich mal fragen ob den sowas schonmal jemand erlebt hat.
Benutzeravatar
Michael Kitzing
Pogona Nullarbor Subadult
Pogona Nullarbor Subadult
Beiträge: 151
Registriert: 01.11.2009, 13:00
Wohnort: Petersberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Michael Kitzing »

Ist das Weibchen in diesem Jahr noch gewachsen?

Ganze Tiere im Kot: DAs Phänomen habe ich auch mannchmal, auch bei Grünfutter. Zum Glück ist das bei meinem nicht ständig sondern eher einmal aller 6 Wochen. Aber eben nur einmal beim nächsten Kotabsetzen ist das nicht mehr.

Wieviel tierisches Futter fütterst du und was fütterst du?
Was bekommen deine Bartis für Grünzeug?
Benutzeravatar
onkel-howdy
Pogona Minima Adult
Pogona Minima Adult
Beiträge: 464
Registriert: 30.12.2008, 11:02
Wohnort: 73037 Göppingen
Kontaktdaten:

Beitrag von onkel-howdy »

gewachsen ist sie kaum. also nicht grossartig messbar. sie hat sich einmal mehr schlecht als recht gehäutet.

verfüttert wird winterkost eben ;) also rukola, grüner salat, karotten (die liebst sie über alles und ist so ziemlich das einzige wo sie halbherzig zulangt), feldsalat, diverse andere salate.was halt grad verfügbar ist. im sommer auch mal feldblumen wie löwenzahn etc.

"fleisch" gibts heimchen, grillen, heuschrecken, pro tag 1-2 je nach grösse die dann mit diversen vitaminen oder calcium bestäubt sind.

ich weis das es fast schon zuviele insekten sind. aber sonst futtert sie ja garnix.
Benutzeravatar
Bart_Bartagame
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 353
Registriert: 30.08.2009, 18:03
Wohnort: 65474 Bischofsheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Bart_Bartagame »

Hallo,

reiner Blatt-Salat ist nicht wirklich nahrhaft (Wasser und Ballaststoffe), besser Kräuter, Zucchini, Karotten.

Viel wachsen wird sie sowieso nicht mehr und Gewicht wird sie zulegen bei kalorienreichem Futter.

Frag mal deinen TA, ob Benebac das Verdauungsproblem nicht beheben könnte.
Chat immer ab 19:00 Uhr !

1.2.0

Fütterung : Heuschrecken
Grausiges ;-) Grünzeug steht immer drin
(z. B. Karotten, Paprika, Kräuter)
1 x 65 W Energy Saving Lamp, von Fa. REALM - E27 – 6700 K als Lichtquelle
1 x Lucky Reptile Bridge Sun 70 W
1 x HQI-Strahler JBL UV-Spot plus 100 W
1 x 30 W Wärmespot
1 x 100 W Mischstrahler
1 x Leuchtstoffröhre 36 W
1 X LED-Lichtband 3 W als Dämmerungs-
& Morgenlicht
Benutzeravatar
onkel-howdy
Pogona Minima Adult
Pogona Minima Adult
Beiträge: 464
Registriert: 30.12.2008, 11:02
Wohnort: 73037 Göppingen
Kontaktdaten:

Beitrag von onkel-howdy »

so auch hier die auflösung, die zwar schockt aber gewissheit schafft:

helga hat GICHT! und n paar würmer. da mach ich mir aber keine gedanken drüber. verschrieben wurden:
- allopuriol
- reneel
plus ne runde benebac gegen und panacur.

hatte den schon einer die "ehre" eines gicht patienten? das problem ist das lt ta die heimchen und grille wohl sehr schlecht für unsere helga. also bleiben lassen. was kann man den als gemüse/salat oder obst den in solch einem falle empfehlen?
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Auf jeden Fall alles an Gemüse und Obst mit gutem Ca/P Verhältnis. Aber hat der TA denn gesagt, was du evtl. als Ersatz anstatt Lebendfutter nehmen kannst ?
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
Benutzeravatar
onkel-howdy
Pogona Minima Adult
Pogona Minima Adult
Beiträge: 464
Registriert: 30.12.2008, 11:02
Wohnort: 73037 Göppingen
Kontaktdaten:

Beitrag von onkel-howdy »

naja mein problem ist eben das sie ausser lebendfutter KAUM was anderes frist. sprich das ganze grünzeugs lässt sie links liegen bzw eben sehr wenig. da das gewicht jetzt auch um 20 gramm auf ca 230 gramm gesunken ist hat mit der ta eine zwangsernährung empfohlen nebst diversen infusionen die unter die haut gesprizt werden.

da die gicht medikamente auch wohl nicht grad "fressfördent" sein sollen. ich verabreiche ihr grad täglich zu den medikamenten wie vom ta empfohlen critical care.

der ta wollte die weitere vorgehensweise in 3 wochen mit mir besprechen wen der nächste termin ist um zu sehen wie das gicht mittelchen anschlägt.

wie stehen den die chancen die gicht wegzubekommen? soll ja bei schlangen in 10% der fälle tödlich verlaufen?!
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Also ich hab mich jetzt durchgegoogelt wegen der Gicht - aber es ist sehr schwierig wirklich kompetente seriöse Aussagen zu bekommen :? Ich denke es ist möglich, dein Tier fleischlos zu ernähren - du solltest aber dann wirklich darauf achten, dass du das Futter immer gut mit Pulver versorgst :wink: Jetzt hast du natürlich das Problem, dass die Nudel nicht gerne gesunde Sachen zu sich nimmt - was das GAnze wohl sehr schwierig macht. Hast du es schon mit Pfefferminze und Gänseblümchen ausprobiert - da fahren meine voll drauf ab. Oder halt den Teller super bunt anrichten - auch ein Bartiauge ißt mit 8) Bei meinem Kerlchen - ein sehr schlechter Esser - habe ich oft per Hand gefüttert, dann hat der kleine Scheisser immer alles gefressen 8) Du musst einfach alles aufprobieren - ist einfach gesagt - ich weiss :( Ich werde mich weiterhin versuchen schlau zu machen - wenn ich was rausfinde, werde ich dir Bescheid geben - muss nächste Woche meinen TA auch noch anrufen, dann frag ich den auch mal, was der noch empfehlen kann :wink:
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
minibulli-lou-lou
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 27.03.2010, 13:28
Wohnort: berlin

Beitrag von minibulli-lou-lou »

also ich hatte das auch mal eine zeitlang, daß völlig unverdautes futter im kot war.habe gelesen, daß verdauungsprobleme dieser art oft mit mangelnder sonnenbestrahlung zu tun haben kann.habe die bestrahlung um 1tag erweitert, u.siehe da.kot wieder in ordnung
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag