Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Durchfall-was tun?

Eure Tiere sind krank oder haben auffällige Anzeichen, ihr braucht einen Tierarzt?
Das Board ist kein Ersatz für einen Besuch bei einem Tierarzt!

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Hommes
Neuling
Neuling
Beiträge: 20
Registriert: 22.02.2007, 18:34
Wohnort: halle

Durchfall-was tun?

Beitrag von Hommes »

mein dicker hat seit einigen tagen durchfall-was kann ich tun bevor ich gleich zum tierdoc renne? geb ihm zur zeit nur grünzeug aber will net besser werden! hat jemand ernährungstips für mich?
Benutzeravatar
Phoenix
Administrator
Administrator
Beiträge: 3410
Registriert: 23.06.2006, 10:39
Wohnort: 66996 Erfweiler
Kontaktdaten:

Beitrag von Phoenix »

Was gibts denn an Grünem?
Es gibt auch Mittel gegen Durchfall, schau mal bei Reptilica oder so.
Viel zu selten benutzt: Bild SUCHE
Fachliche Fragen per PN werden nicht beantwortet!
Erledigte Threads bitte markieren! Unerwünschte Themen bitte melden! Forenregeln beachten!
Benutzeravatar
Kampfdrache
Pogona Minor Juvenile
Pogona Minor Juvenile
Beiträge: 1208
Registriert: 19.05.2007, 13:46
Wohnort: 73566 Bartholomä

Beitrag von Kampfdrache »

Hallo du

Na das ist ja glasklar, gebst in mal ein paar tage nur Heimchen etc. (Lebendfutter) dann müßte es weg sein.

Grünzeug wirkt bei Bartis fast wie Abführmittel vor allen wen sie es noch nicht so gewöhnt sind (solange sie noch klein sind)

klein Bartis sollte mann 70% lebendfutter u. 30% grünzeug geben

mittlere Bartis sollten mann 50% / 50% geben

große Bartis sollte mann 30% / 70% geben
MfG Kampfdrache

TSchG § 2 Abschnitt 3

Wer ein Tier hält, betreut oder zu betreuen hat, muss über die für eine angemessene Ernährung, Pflege und verhaltensgerechte
Unterbringung des Tieres erforderlichen Kenntnisse und Fähigkeiten verfügen.


5.1.0 Sceloporus s. cyanogenys
Benutzeravatar
Wüstendrachen
Co-Administrator
Co-Administrator
Beiträge: 3286
Registriert: 14.05.2007, 13:22
Wohnort: Neuss

Beitrag von Wüstendrachen »

Ursachen:

-oben genannte (von Kampfdrachen)
-Schlechtes/abgelaufenes/schimmliges Grünzeug (Obst/Gemüse)
-in vereinzelten fällen auch durch Stress

Symtome von Durchfall:

-ungewöhnlich dünneflüssiger Kot
-Fraß von Bodengrund als Versuch, den Mineralstoffmangel auszugleichen

Maßnahmen bei Durchfall:

-grünfutter reduzieren
-bei Auftreten über drei bis vier Tagen hinweg den Kot vom Tierarzt untersuchen lassen, nicht selbst eine Behandlung versuchen.
-Händewachsen nicht vergessen, um sich selbst vor Salmonelleninfektion zu schützen.
Mfg Wüstendrachen

Phrynosoma p. calidiarum - Tribolonotus gracilis - Haplopelma lividum - Lampropelma violaceopes - Lampropelma sp. borneo black - Lampropelma nigerrimum - Poecilotheria regalis
Hommes
Neuling
Neuling
Beiträge: 20
Registriert: 22.02.2007, 18:34
Wohnort: halle

weniger grünfutter also.....

Beitrag von Hommes »

.danke jungs und mädlz, war wohl komplett verkehrt was ich da gegeben habe-gurke, salat und möhren.
nu hatter sich grad über legger heimchen gefreut-ma guggn obs denn hilft.
thx.
Benutzeravatar
Wüstendrachen
Co-Administrator
Co-Administrator
Beiträge: 3286
Registriert: 14.05.2007, 13:22
Wohnort: Neuss

Beitrag von Wüstendrachen »

hälst uns halt auf dem laufenden :wink:
Mfg Wüstendrachen

Phrynosoma p. calidiarum - Tribolonotus gracilis - Haplopelma lividum - Lampropelma violaceopes - Lampropelma sp. borneo black - Lampropelma nigerrimum - Poecilotheria regalis
Hommes
Neuling
Neuling
Beiträge: 20
Registriert: 22.02.2007, 18:34
Wohnort: halle

Beitrag von Hommes »

hier die antwort-kein dünner kot mehr aber man kann ganz klar erkennen was er verputzt hat-also sieht nicht aus als wenn er das verdaut hätte.
Benutzeravatar
Wüstendrachen
Co-Administrator
Co-Administrator
Beiträge: 3286
Registriert: 14.05.2007, 13:22
Wohnort: Neuss

Beitrag von Wüstendrachen »

Das ist nicht so schlimm manchmal verdauen Bartis nicht alles und die Panzer der Futtertiere kann man dann sehen, Sieht man bei unseren auch ab und zu!
Na wenn der dünnpfiff wieder weg ist ist ja gut :wink:
Mfg Wüstendrachen

Phrynosoma p. calidiarum - Tribolonotus gracilis - Haplopelma lividum - Lampropelma violaceopes - Lampropelma sp. borneo black - Lampropelma nigerrimum - Poecilotheria regalis
Benutzeravatar
Gaby
Pogona Nullarbor Subadult
Pogona Nullarbor Subadult
Beiträge: 175
Registriert: 21.03.2007, 19:56
Wohnort: Kempten
Kontaktdaten:

Beitrag von Gaby »

Karotte hat aber auch die Eigenschaft zu stopfen.

Also darf man dies bei Durchfall schon geben, nur sehr wässrige Dinge wie Gurke und anderes "Grün"zeugs verdünnt den Stuhl.

Oder irre ich mich da?
Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen KÖNNEN mich!
;)
Benutzeravatar
Wüstendrachen
Co-Administrator
Co-Administrator
Beiträge: 3286
Registriert: 14.05.2007, 13:22
Wohnort: Neuss

Beitrag von Wüstendrachen »

Ne das stimmt schon soweit auser wenn die Bartis Karotten nicht gewohnt sind bekommen sie davon auch erstmal dünnpfiff aber dann stopfts
Mfg Wüstendrachen

Phrynosoma p. calidiarum - Tribolonotus gracilis - Haplopelma lividum - Lampropelma violaceopes - Lampropelma sp. borneo black - Lampropelma nigerrimum - Poecilotheria regalis
Mc Giver

Durchfall

Beitrag von Mc Giver »

Hallo an alle Barti Fans ich bin neu hier und habe noch wenig Erfahrung mit Bartis ich habe mein Jimmy seit ca.3 Monaten er ist ca.3-4 Monate alt.
Er hat ein Orginal Terrarium mit Kletter möglichkeiten für Bartis. Ich habe alle Lampen drinne die er brauch Futter und Wasser Behälter und ne Bade möglichkeit. Leider hat er in der Woche seit neuen 2-3 mal den Durchfall.Was kann ich für ihn tun um ihm zu helfen fressen ist kein Proplem er Jagd und frisst sehr gut. Ich habe eine Grünpflanze drinn die er aber nicht anfrisst.ob er eine Wurmkur hat weiss ich nicht habe ihn Privat gekauft.habe keine Info darüber bekommen.Er bekommt am Tage 3-4 Grillen oder Heuschrecken.Feldsalat gebe ich ihm seit dem erstmal nicht mehr,da ich dachte es geht weg.Ich habe hier gelesen Möhre soll stopfen ist das richtig?
Bitte um Informationen da ich noch einiges lernen muss.Danke im voraus.
Wie bekommt mann das Bild hier rein wenn es nur 100 kb gross sein darf Meine Bilder sind alle grösser. :( Wer kann mir helfen Bitte
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Erstmal solltest du dir die Futterliste hier im Forum mal anschauen, dann weisst du auch, dass du abwechslungsreich füttern musst :wink: Desweiteren solltes man IMMER bei einem Neukauf eine Kotprobe beim TA abgeben, damit der auf Parasiten untersuchen kann und dann halbjährlich :wink: Wie gross ist den dein Original Terra? Und versorgst du mit UVB und Vitaminen? Wie sehen deine Temperaturen und deine LF aus? Und was für eine Grünpflanze hast du im Terra?


LG Britta
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
Mc Giver

Beitrag von Mc Giver »

britta hat geschrieben:Erstmal solltest du dir die Futterliste hier im Forum mal anschauen, dann weisst du auch, dass du abwechslungsreich füttern musst :wink: Desweiteren solltes man IMMER bei einem Neukauf eine Kotprobe beim TA abgeben, damit der auf Parasiten untersuchen kann und dann halbjährlich :wink: Wie gross ist den dein Original Terra? Und versorgst du mit UVB und Vitaminen? Wie sehen deine Temperaturen und deine LF aus? Und was für eine Grünpflanze hast du im Terra?


LG Britta
Hallo und danke erstmal für die schnelle Antwort.Die Futterliste habe ich gelesen und das meiste davon gebe ich ihm auch. Zum TA werde ich gehen und ihn mal untersuchen lassen. Er ist ca. 29cm Er bekommt das Vitaminen Pulver aus der Zoohandlung wo ich hin und wieder sein Futter eintauche.UVB hat er natürlich auch und die Terra Temperatur liegt bei 28°. Was das für eine Grünpflanze ist weiss ich ehrlich gesagt nicht habe sie aber raus genommen und warte mal ab.Hatte erst Basilikum drinne aber das ist eingegangen durch die Wärme. Was heisst bitte LF. Danke :)
Benutzeravatar
BenDeath
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 315
Registriert: 08.01.2008, 16:16

Beitrag von BenDeath »

LF= Luftfeuchtigkeit deines terrarium
I.C.H ist Wunderbar!
Mc Giver

Beitrag von Mc Giver »

BenDeath hat geschrieben:LF= Luftfeuchtigkeit deines terrarium
Sorry ja ich Dummi Luftfeuchtigkeit im Moment bin ich auf Montage meine Frau wird mir dann mal die Daten durchgeben und ich werde sie noch einmal Informieren. Aber wie gesagt geh ich erstmal zum TA und lass mal alles Untersuchen bei mein Jimmy ich finde die Tiere voll Cool wie sie immer ein hinterher schauen einfach klasse. Ich werde mir noch ein Buch über Bartis kaufen. Aber wie ich das Bild kleiner machen kann zum hochladen weiss ich noch nicht aber ich arbeite daran würde ihn ja auch gern euch zeigen.MFG Bis bald vielen Dank :thanks:
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag