Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten
Durchfall-was tun?
Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren
Durchfall-was tun?
mein dicker hat seit einigen tagen durchfall-was kann ich tun bevor ich gleich zum tierdoc renne? geb ihm zur zeit nur grünzeug aber will net besser werden! hat jemand ernährungstips für mich?
- Phoenix
- Administrator
Es gibt auch Mittel gegen Durchfall, schau mal bei Reptilica oder so.
Es gibt auch Mittel gegen Durchfall, schau mal bei Reptilica oder so.
Viel zu selten benutzt:
SUCHE
Fachliche Fragen per PN werden nicht beantwortet!
Erledigte Threads bitte markieren! Unerwünschte Themen bitte melden! Forenregeln beachten!

Fachliche Fragen per PN werden nicht beantwortet!
Erledigte Threads bitte markieren! Unerwünschte Themen bitte melden! Forenregeln beachten!
- Kampfdrache
- Pogona Minor Juvenile
Hallo du
Na das ist ja glasklar, gebst in mal ein paar tage nur Heimchen etc. (Lebendfutter) dann müßte es weg sein.
Grünzeug wirkt bei Bartis fast wie Abführmittel vor allen wen sie es noch nicht so gewöhnt sind (solange sie noch klein sind)
klein Bartis sollte mann 70% lebendfutter u. 30% grünzeug geben
mittlere Bartis sollten mann 50% / 50% geben
große Bartis sollte mann 30% / 70% geben
Na das ist ja glasklar, gebst in mal ein paar tage nur Heimchen etc. (Lebendfutter) dann müßte es weg sein.
Grünzeug wirkt bei Bartis fast wie Abführmittel vor allen wen sie es noch nicht so gewöhnt sind (solange sie noch klein sind)
klein Bartis sollte mann 70% lebendfutter u. 30% grünzeug geben
mittlere Bartis sollten mann 50% / 50% geben
große Bartis sollte mann 30% / 70% geben
MfG Kampfdrache
TSchG § 2 Abschnitt 3
Wer ein Tier hält, betreut oder zu betreuen hat, muss über die für eine angemessene Ernährung, Pflege und verhaltensgerechte
Unterbringung des Tieres erforderlichen Kenntnisse und Fähigkeiten verfügen.
5.1.0 Sceloporus s. cyanogenys
TSchG § 2 Abschnitt 3
Wer ein Tier hält, betreut oder zu betreuen hat, muss über die für eine angemessene Ernährung, Pflege und verhaltensgerechte
Unterbringung des Tieres erforderlichen Kenntnisse und Fähigkeiten verfügen.
5.1.0 Sceloporus s. cyanogenys
- Wüstendrachen
- Co-Administrator
Ursachen:
-oben genannte (von Kampfdrachen)
-Schlechtes/abgelaufenes/schimmliges Grünzeug (Obst/Gemüse)
-in vereinzelten fällen auch durch Stress
Symtome von Durchfall:
-ungewöhnlich dünneflüssiger Kot
-Fraß von Bodengrund als Versuch, den Mineralstoffmangel auszugleichen
Maßnahmen bei Durchfall:
-grünfutter reduzieren
-bei Auftreten über drei bis vier Tagen hinweg den Kot vom Tierarzt untersuchen lassen, nicht selbst eine Behandlung versuchen.
-Händewachsen nicht vergessen, um sich selbst vor Salmonelleninfektion zu schützen.
-oben genannte (von Kampfdrachen)
-Schlechtes/abgelaufenes/schimmliges Grünzeug (Obst/Gemüse)
-in vereinzelten fällen auch durch Stress
Symtome von Durchfall:
-ungewöhnlich dünneflüssiger Kot
-Fraß von Bodengrund als Versuch, den Mineralstoffmangel auszugleichen
Maßnahmen bei Durchfall:
-grünfutter reduzieren
-bei Auftreten über drei bis vier Tagen hinweg den Kot vom Tierarzt untersuchen lassen, nicht selbst eine Behandlung versuchen.
-Händewachsen nicht vergessen, um sich selbst vor Salmonelleninfektion zu schützen.
Mfg Wüstendrachen
Phrynosoma p. calidiarum - Tribolonotus gracilis - Haplopelma lividum - Lampropelma violaceopes - Lampropelma sp. borneo black - Lampropelma nigerrimum - Poecilotheria regalis
Phrynosoma p. calidiarum - Tribolonotus gracilis - Haplopelma lividum - Lampropelma violaceopes - Lampropelma sp. borneo black - Lampropelma nigerrimum - Poecilotheria regalis
weniger grünfutter also.....
.danke jungs und mädlz, war wohl komplett verkehrt was ich da gegeben habe-gurke, salat und möhren.
nu hatter sich grad über legger heimchen gefreut-ma guggn obs denn hilft.
thx.
nu hatter sich grad über legger heimchen gefreut-ma guggn obs denn hilft.
thx.
- Wüstendrachen
- Co-Administrator
- Wüstendrachen
- Co-Administrator
Das ist nicht so schlimm manchmal verdauen Bartis nicht alles und die Panzer der Futtertiere kann man dann sehen, Sieht man bei unseren auch ab und zu!
Na wenn der dünnpfiff wieder weg ist ist ja gut
Na wenn der dünnpfiff wieder weg ist ist ja gut

Mfg Wüstendrachen
- Wüstendrachen
- Co-Administrator
Ne das stimmt schon soweit auser wenn die Bartis Karotten nicht gewohnt sind bekommen sie davon auch erstmal dünnpfiff aber dann stopfts
Mfg Wüstendrachen
Durchfall
Hallo an alle Barti Fans ich bin neu hier und habe noch wenig Erfahrung mit Bartis ich habe mein Jimmy seit ca.3 Monaten er ist ca.3-4 Monate alt.
Er hat ein Orginal Terrarium mit Kletter möglichkeiten für Bartis. Ich habe alle Lampen drinne die er brauch Futter und Wasser Behälter und ne Bade möglichkeit. Leider hat er in der Woche seit neuen 2-3 mal den Durchfall.Was kann ich für ihn tun um ihm zu helfen fressen ist kein Proplem er Jagd und frisst sehr gut. Ich habe eine Grünpflanze drinn die er aber nicht anfrisst.ob er eine Wurmkur hat weiss ich nicht habe ihn Privat gekauft.habe keine Info darüber bekommen.Er bekommt am Tage 3-4 Grillen oder Heuschrecken.Feldsalat gebe ich ihm seit dem erstmal nicht mehr,da ich dachte es geht weg.Ich habe hier gelesen Möhre soll stopfen ist das richtig?
Bitte um Informationen da ich noch einiges lernen muss.Danke im voraus.
Wie bekommt mann das Bild hier rein wenn es nur 100 kb gross sein darf Meine Bilder sind alle grösser.
Wer kann mir helfen Bitte
Er hat ein Orginal Terrarium mit Kletter möglichkeiten für Bartis. Ich habe alle Lampen drinne die er brauch Futter und Wasser Behälter und ne Bade möglichkeit. Leider hat er in der Woche seit neuen 2-3 mal den Durchfall.Was kann ich für ihn tun um ihm zu helfen fressen ist kein Proplem er Jagd und frisst sehr gut. Ich habe eine Grünpflanze drinn die er aber nicht anfrisst.ob er eine Wurmkur hat weiss ich nicht habe ihn Privat gekauft.habe keine Info darüber bekommen.Er bekommt am Tage 3-4 Grillen oder Heuschrecken.Feldsalat gebe ich ihm seit dem erstmal nicht mehr,da ich dachte es geht weg.Ich habe hier gelesen Möhre soll stopfen ist das richtig?
Bitte um Informationen da ich noch einiges lernen muss.Danke im voraus.
Wie bekommt mann das Bild hier rein wenn es nur 100 kb gross sein darf Meine Bilder sind alle grösser.

Erstmal solltest du dir die Futterliste hier im Forum mal anschauen, dann weisst du auch, dass du abwechslungsreich füttern musst
Desweiteren solltes man IMMER bei einem Neukauf eine Kotprobe beim TA abgeben, damit der auf Parasiten untersuchen kann und dann halbjährlich
Wie gross ist den dein Original Terra? Und versorgst du mit UVB und Vitaminen? Wie sehen deine Temperaturen und deine LF aus? Und was für eine Grünpflanze hast du im Terra?
LG Britta

LG Britta
Hallo und danke erstmal für die schnelle Antwort.Die Futterliste habe ich gelesen und das meiste davon gebe ich ihm auch. Zum TA werde ich gehen und ihn mal untersuchen lassen. Er ist ca. 29cm Er bekommt das Vitaminen Pulver aus der Zoohandlung wo ich hin und wieder sein Futter eintauche.UVB hat er natürlich auch und die Terra Temperatur liegt bei 28°. Was das für eine Grünpflanze ist weiss ich ehrlich gesagt nicht habe sie aber raus genommen und warte mal ab.Hatte erst Basilikum drinne aber das ist eingegangen durch die Wärme. Was heisst bitte LF. Dankebritta hat geschrieben:Erstmal solltest du dir die Futterliste hier im Forum mal anschauen, dann weisst du auch, dass du abwechslungsreich füttern musstDesweiteren solltes man IMMER bei einem Neukauf eine Kotprobe beim TA abgeben, damit der auf Parasiten untersuchen kann und dann halbjährlich
Wie gross ist den dein Original Terra? Und versorgst du mit UVB und Vitaminen? Wie sehen deine Temperaturen und deine LF aus? Und was für eine Grünpflanze hast du im Terra?
LG Britta

Sorry ja ich Dummi Luftfeuchtigkeit im Moment bin ich auf Montage meine Frau wird mir dann mal die Daten durchgeben und ich werde sie noch einmal Informieren. Aber wie gesagt geh ich erstmal zum TA und lass mal alles Untersuchen bei mein Jimmy ich finde die Tiere voll Cool wie sie immer ein hinterher schauen einfach klasse. Ich werde mir noch ein Buch über Bartis kaufen. Aber wie ich das Bild kleiner machen kann zum hochladen weiss ich noch nicht aber ich arbeite daran würde ihn ja auch gern euch zeigen.MFG Bis bald vielen DankBenDeath hat geschrieben:LF= Luftfeuchtigkeit deines terrarium

-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 18 Antworten
- 5191 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von britta
-
- 2 Antworten