Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Offener Mund und abgenutzte Krallen

Eure Tiere sind krank oder haben auffällige Anzeichen, ihr braucht einen Tierarzt?
Das Board ist kein Ersatz für einen Besuch bei einem Tierarzt!

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Amaya
Neuling
Neuling
Beiträge: 1
Registriert: 26.02.2010, 18:36
Wohnort: Da

Offener Mund und abgenutzte Krallen

Beitrag von Amaya »

Hallo ihr lieben ;) Ich besitze bereits seit 2004 2 Bartagamen. Wenn ihr mich hier aber so umsehe, merke ich, dass ich trotzdem noch sehr viel zum Thema Bartagamen lernen muss. Als ich die zwei bekam, habe ich mich auf das verlassen, was der Zoofachhändler gesagt hat - ein großer Fehler! Die zwei haben Tagelang nichts gegessen, wir haben glücklicherweise noch herrausgefunden, dass es wegen dem Licht im Terrarium war, das uns der Verkäufer andrehte. Zum Glück haben sie sich auch wieder erholt. Jetzt aber mein eigentliches Problem. Einer der beiden, Speedy, hat fast immer ein offenes Maul. Ich habe hier gelesen,dass es etwas mit Rachitis zu tun haben könnte. Ich hoffe,dass es nicht so ist. Speedy lebt schon sehr lange so, kann es noch irgendwelche Folgen haben? Das andere wäre, dass er sehr abgenutzte Krallen hat.Kann ich dagegen etwas machen?

Ich hoffe ihr könnt mir - dem jahrelangen Anfänger - helfen.
Danke schonmal!
LG
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Erstmal hätt ich gerne deine kompletten Haltungsbedingungen gewusst und wann die letzte Kotprobe untersucht wurde 8)
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
gaunerle

Beitrag von gaunerle »

Servus.

Also zuerst, ich versteh gar nicht, wie man da noch groß nach den Haltungsbedingungen fragen kann um dann die übliche Belehrung abzulassen.
Sorry, aber das musste mal raus.
Wenn du den Verdacht auf Rachitis hast, dann ab zum Tierarzt, aber OHNE Umwege!

Drück mal ganz vorsichtig deinem Barti den Kopf an den Ohren zusammen und wenn das ziemlich weich ist, dann hat er definitiv einen Calziummangel!
Und der kann bekanntlich zu Rachitis führen und das kann dann leider böse enden, wenn man nichts macht.

Ebenso kannst du an der Schwanzwurzel mal leicht ans Becken drücken. Wenn das da ebenso weich ist= auch Calziummangel!

Such dir bitte mal ganz ganz schnell einen vernünftigen, fachkundigen Tierarzt, der dir solche Dinge erklärt!

LG und alles Gute für den Kleinen!
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

@gaunerle - deine Anspielung find ich ziemlich unverschämt und ich bitte dich diese in Zukunft zu unterlassen :? Da dieses Tier nicht kurz vorm Sterben steht und ich NOCH NICHT hellsehen kann - muss ich wohl die Haltungsbedingungen kennen, damit ich mir ein Bild machen kann, warum dieses Tier evtl. so ein Verhalten an den TAg legt :roll: Zu meinen üblichen Fragen gehört nämlich auch immer der letzte TA Besuch - vielleicht war er ja schon mit dem Tier bei einem - solang ich das nicht weiss - kann ich keine dollen Informationen von mir geben :?

@Amaya - warte dann immer noch auf deine Haltungsbedingungen und drück nicht an deinem Barti rum - sowas kann der TA machen- der hat wohl mehr Ahnung davon :roll:
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
Benutzeravatar
Michael Kitzing
Pogona Nullarbor Subadult
Pogona Nullarbor Subadult
Beiträge: 151
Registriert: 01.11.2009, 13:00
Wohnort: Petersberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Michael Kitzing »

Ich muss dir völlig recht geben - britta.

Ich würde niemals auf die Idee kommen den Kopf meiner Bartis zu drücken, das ist ja so als würde einer meinen Kopf in eine Schraubzwinge packen !
gaunerle

Beitrag von gaunerle »

@ Britta

Also weder war das unverschämt gemeint, sondern einfach meine Meinung, dafür ist doch ein Forum da, oder nicht? Da muss man eben auch mal Kritik einstecken, wie ich gerade auch!
Egal welches Problem/ Frage auftaucht wird immer erst nach den Haltungsbedingungen gefragt, worüber nicht nur ich manchmal den Kopf schüttel.
Die Frage war, ob das was mit Rachitis (die auf einem Calizummangel beruht) zu tun haben kann und die hab ich so beantwortet, wie ich es von meiner Tierärztin gesagt und gezeigt bekommen habe und ich denke schon, dass eine Tierärztin mit Studium und über 20 Jahren Berufserfahrung dann doch weiss, was sie vom Stapel lässt.

@ Michael Kitzing

Ich schrieb "Ganz vorsichtig"!
Eben auch bei und von der Tierärztin gezeigt bekommen, so kann man es ganz leicht feststellen, ob ein Calziummangel vorliegt, das hat nichts mit Schraubzwinge zu tun.

Edit: Und da wir alle nicht hellsehen können sollte das Tier eben schnellstens zum Tierarzt und nicht noch groß über Haltungsbedingungen diskutiert werden.
Nochmal @ Britta: Außerdem habe ich nicht dich persönlich angesprochen, sondern allgemein gesprochen, sonst hätte ich- wie hier auch- eine direkte Ansprache verwendet. Schade, dass sich hier immer gleich jeder angegriffen fühlt, wenn man mal ne andere Meinung hat oder sagt was man denkt
Zuletzt geändert von gaunerle am 27.02.2010, 13:43, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

So dann nochmal - wenn jemand schreibt - dass es seinem Tier schlecht geht und es kaum atmet oder sonstiges - schreib ICH bestimmt nicht, er soll mal die Haltungsbedingungen durchgeben :? Dieser Beitragersteller erklärt, dass sein Tier ständig das Maul aufhat - dies kann auch mit der Temperatur im Terrarium zusammenhängen - deshalb Frage nach Haltungsbedingungen :roll: Dann sind die Krallen abgenutzt - im Profil steht zwar, er hätte zwei Männchen - kann aber auch sein, dass dies falsch eingetragen wurde und er ein Mädel hat, was nach einem Ablageplatz sucht und buddelt - deswegen die Frage nach Haltungsbedingungen und die Frage nach dem Geschlecht wäre doch glatt auch noch gekommen :roll:

Nach der ERklärung des Halters steht dieses Tier nicht unter Lebensbedrohung - deswegen die Frage nach den Haltungsbedingungen.

Und wenn irgendein TA seine Untersuchungen mit dem Drücken irgendwelcher Körperteile durchführt ist das eine Sache - aber ich kann einem Anfänger nicht sagen, dass er das auch machen kann - dies ist die Sache des TA`s :!:

So nun warte ich wohl noch weiter auf irgendwelche Informationen - dem Tier scheints ja noch gut genug zu gehen :wink:
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
Benutzeravatar
susiii
Moderator
Moderator
Beiträge: 1435
Registriert: 18.10.2008, 19:14
Wohnort: Delmenhorst
Kontaktdaten:

Beitrag von susiii »

@ Britta: Außerdem habe ich nicht dich persönlich angesprochen, sondern allgemein gesprochen, sonst hätte ich- wie hier auch- eine direkte Ansprache verwendet.
Naja, das belächel ich mal ein wenig - da nur Britta und nicht mehrere hier danach gefragt haben, kann man es sich denken dass sie damit (indirekt) angesprochen wurde :roll:

Ich würde auch gerne die Haltungsbedingungen wissen wollen - denn diese drehen sich nicht immer nur um die Terrariengröße und Fütterungen, sondern auch um die Beleuchtung (ganz wichtig vernüntige UVB-Versorgung zur Rachitisprohylaxe - sollte es eine sein), Vitamin- und Kalziumgabe (zur Rachitisprophylaxe - sollte es eine sein) und wie Britta schon erwähnte die Temperaturen (offener Maul kann auch zu warme Umgebung bedeuten) ;)
Nur mal als Beispiele was "Haltungsbedingungen" alles beinhalten können. 8)

Und auch ich empfehle nicht an den Tieren herumzudrücken, ob nun leicht oder fest - jedes Lebewesen hat ein anderes Empfinden was "leicht" und "fest" ist.

Nun bin ich auf die Antwort der Theaderstellerin mal gespannt - ein Foto des Tieres wäre auch nicht schlecht ;)
Gruß Susiii
gaunerle

Beitrag von gaunerle »

Zitat:
@ Britta: Außerdem habe ich nicht dich persönlich angesprochen, sondern allgemein gesprochen, sonst hätte ich- wie hier auch- eine direkte Ansprache verwendet.

Naja, das belächel ich mal ein wenig - da nur Britta und nicht mehrere hier danach gefragt haben, kann man es sich denken dass sie damit (indirekt) angesprochen wurde


Schonmal auf die Idee gekommen, dass es in anderen Themen auch immer so ist und von vielen dann nichts mehr kam? Und einem vllt dann deswegen es mal sauer aufstößt?
Aber naja, das gehört eigentlich nicht in dieses Thema.

Wir können ja gern mal ein Thema aufmachen und uns da vernünftig ausdikutieren, aber wenn man eine andere Meinung als Mods hat wirds eh prinzipiell schwer.

Auf jeden Fall gehts da drum, dass der Barti von Amaya wieder schnellstmöglichst fit wird und nicht sich hier gegenseitig wegen anderer Meinungen, Erfahrungen, Gelerntem usw. zu zerfleischen.
Ich hab nur wiedergegeben, was mir von unserer Tierärztin beigebracht wurde und wollte dieses Wissen weitergeben.
Auch mir gegenüber war dann der Ton nicht sehr nett, aber damit kann ich leben.

Von meiner Seite gute Besserungan den kleinen Dinosaurier
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag