Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Wachstum in der Winterzeit

Eure Tiere sind krank oder haben auffällige Anzeichen, ihr braucht einen Tierarzt?
Das Board ist kein Ersatz für einen Besuch bei einem Tierarzt!

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
DUB-Edition
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 374
Registriert: 28.01.2009, 15:00
Wohnort: Weiden

Wachstum in der Winterzeit

Beitrag von DUB-Edition »

Informationen zur Haltung:
Anzahl: 1
Alter: 14 Monate
Geschlecht: m
Größe: GKL 41,5
Gewicht:
Terrariumgröße: 165x70x100
Beleuchtung: BS Desert 70W, 2x Wärmespot, T5 - Tageslicht 54W
Vitamin und Calziumversorgung: ja
letzte Kotuntersuchung: vor 1 Monat
bisherige Krankheiten: vor einem Jahr Kokziiden
bisherige Behandlungen: Panacur
Tierarztbesuch:
Auffälligkeiten: Wachstum
Ernährungszustand: völlig IO
Wie lange schon in Besitz des Tieres: 1 Jahr

Hallo zusammen,

muss mich auch mal wieder mit einer Frage an euch wenden. :D

kann es sein, das Bartis in der Winterzeit (obwohl nicht in Winterruhe) langsamer oder fast gar nicht wachsen?

unser kleiner ist meines erachtens noch bei weitem nicht ausgewachsen, zeigt aber seit Oktober 2009 keine anzeichen mehr auf Häutung oder so. wird auch nicht milchig.

Das Terra ist ja groß genug und das hat er für sich alleine.
er Frisst ganz normal, bekommt UV, Vitamine, Kalzium.
Laut Kotuntersuchung ist alles in bester Ordnung.

vielleicht geht es einem von euch ähnlich?

wäre um zahlreichen Meinungsaustausch dankbar!

LG
Dommy
Zuletzt geändert von DUB-Edition am 17.02.2010, 13:18, insgesamt 1-mal geändert.
In freien Staaten kann jeder seine Meinung sagen und jeder andere ist befugt, nicht zuzuhören!
Norman Collie
Benutzeravatar
Bubacko
Pogona Henrylawsoni Adult
Pogona Henrylawsoni Adult
Beiträge: 81
Registriert: 20.03.2008, 18:16
Wohnort: Bayreuth

Beitrag von Bubacko »

hi dub,

habe schon die ganze Zeit die selbe Frage im Kopf rumschwirren!

Kann sich jemand zu dem Thema bitte äußern, der ähnliche Beobachtungen gemacht hat?

Aber allgemein habe ich mal gehört, das Tiere im Winter nicht, bzw. nur langsam wachsen. Würd nur gerne wissen ob was an dieser Vermutung dran ist, da google da auch nichts konkretes ausspuckt!

grüße,

bubacko
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Hallo ihr zwei,
also Fakt ist, das mit zunehmendem Alter die Bartis langsamer wachsen.Meiner hat sich auch 08.2009 das letzte mal gehäutet.Allerdings hatte er auch 8 Wochen WR gehabt.Da sie im Winter ihren Kreislauf runterfahren (instinktive Vorbereitung auf die WR) wird natürlich auch das Wachstum geringer. :wink:
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Also DUB - dein Tier gehört mit 14 Monaten ja auch nícht zu den kleinwüchsigen mit 41 cm :wink: Es ist normal - je älter sie werden umso seltener häuten sie sich noch 8) Und natürlich ist es so, wie gunman schon geschrieben hat - in der WR wird alles runtergefahren - da kann auch nix wachsen :wink:
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
Benutzeravatar
Michael Kitzing
Pogona Nullarbor Subadult
Pogona Nullarbor Subadult
Beiträge: 151
Registriert: 01.11.2009, 13:00
Wohnort: Petersberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Michael Kitzing »

also mein Männchen ist jetzt 1,5 Jahre alt, misst vom Kopf bis zum Schwanz 51 cm und Häutet sich 2 mal im Jahr
Benutzeravatar
DUB-Edition
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 374
Registriert: 28.01.2009, 15:00
Wohnort: Weiden

Beitrag von DUB-Edition »

Hey Danke für eure Antworten! :D

Das mit der WR hab ich extra so geschrieben, er konnte leider diesen Winter nicht in WR gehen, da er ins neue Terra umgezogen ist. ich Weiß, er hätte normalerweise gehen sollen aber ab jetzt kann er jeden Winter in seinem Neuen Zuhause die WR genießen.

@Britta, ich bin jeden Dienstag bei meinem Zoofachhändler meines Vertrauens um mir mein Futterabo abzuholen. da seh ich halt immer die ausgewachsenen. Die sind viel Breiter und Größer:) das hat mich zu der Frage bewegt:)

LG
Dommy
In freien Staaten kann jeder seine Meinung sagen und jeder andere ist befugt, nicht zuzuhören!
Norman Collie
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Wie bei den Menschen auch gibt es bei den Bartis grazile und eher wuchtige Typen. :wink:
Meiner ist auch von der "schlankeren" Sorte und wie Britta ja sagt ist dein Barti mit seinen Maßen ja nicht gerade zwergenwüchsig :roll:
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Jep - meiner gehört auch zu den schmächtigen - auf den Messen erschreck ich mich regelmässig. Ist halt von den Züchtungen leider so, dass viele die 50 cm nimmer erreichen und andere echt noch heftig gross werden :wink:
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag