Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Zusätzliche Tipps während Baycox Behandlung

Eure Tiere sind krank oder haben auffällige Anzeichen, ihr braucht einen Tierarzt?
Das Board ist kein Ersatz für einen Besuch bei einem Tierarzt!

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
gurulight
Neuling
Neuling
Beiträge: 21
Registriert: 26.01.2010, 20:05

Zusätzliche Tipps während Baycox Behandlung

Beitrag von gurulight »

Informationen zur Haltung:
Anzahl:1
Alter:10 Wochen
Geschlecht:wahrscheinlich männlich
Größe:
Gewicht:28g
Terrariumgröße:80er Quarantäne-Terrarium
Beleuchtung:T5 54W, Spot 75w & 40w, ReptiGlo 10.0 Compact
Vitamin und Calziumversorgung:Bei jeder 2. Fütterung & Sepia dauerhaft
letzte Kotuntersuchung:05.02.2010
bisherige Krankheiten:Kokzidien & Oxyuren
bisherige Behandlungen:Baycox 5%
Tierarztbesuch:
Auffälligkeiten:Futterverweigerung & Trägheit
Ernährungszustand:normal
Wie lange schon in Besitz des Tieres:seit 27.01.2010

Hallo,

entschuldigt bitte, dass ich uns nicht vorgestellt habe, dies wird aber sobald möglich nachgeholt.

Hier das Problem:

Am vorletzten Mittwoch haben wir "Purzel" bekommen und sofort ins Herz geschlossen. Die Züchter haben nach eigenen Angaben erst kürzlich eine Kotprobe abgegeben, welche ohne Befund war, sodass wir dachten, dass mit dem kleinen alles ok ist.

Was uns schon am ersten Tag auffiel war, dass "Purzel" sehr lange braucht um aktiv zu werden. Er bewegte sich teilweise sogar bis 16 Uhr nur wenige Zentimeter vom Schlafplatz weg. Wenn es dann allerdings Futter gab, verwandelte er sich komplett in ein absolut aktives und fresssüchtiges Tier. Auch gekotet hat er jeden Tag ordentlich (wurde immer sofort entfernt), sodass wir die anfängliche Trägheit auf die Eingewöhnungsphase und den dadurch verbundenen Stress zurückgeführt haben. Als er am letzten Donnerstag noch immer das beschriebene Verhalten an den Tag gelegt und dazu noch teilweise ein Auge geschlossen hielt, habe ich mich entschieden mit dem Kot direkt zum Tierarzt zu gehen.

Diagnose: hochgradig Kokzidien und Oxyuren

Behandlung: einmalige Gabe von 0,013ml Baycox 5% und in 10 Tagen einmalige Gabe von ca. 0,133ml Panacur

Tierarzt: Rasim Recklinghausen

Bevor ich ihm zuhause das Mittel gab, habe ich ihn nochmal gut essen lassen.

Seitdem hat ihn leider der Chemie-Hammer erwischt und er ist rund um die Uhr träge, isst nix, ist sehr Schreckhaft und schläft immer kurz(Kot wird trotzdem gut abgesetzt. Nach der Medizin 1mal Durchfall, seitdem immer fest). Zustand seit genau 3 Tagen.

Ich habe Anweisung ihn täglich zu wiegen und zu baden, um Flüssigkeit aufzunehmen. Ansonsten lasse ich ihn in Ruhe und versuche zwischendurch, ob er eine Heuschrecke möchte.

Während er badet, räume ich das Terra leer, koche die Gegenstände ab und gehe mit der Dampfente durch jeden Zentimeter vom Terrarium.

Die Frage ist nun, ob ich sonst noch was für ihn tun kann? Wir sehen ja, dass er leidet und würden ihm so gern helfen.

Die Tierärztin hat mich schon darauf vorbereitet, dass es so junge Tiere nicht immer schaffen. Aber wir wollen doch, dass er irgendwann auch in das große Terrarium (bereits 99% fertig) kommt und ein schönes Leben hat!

Habt ihr zusätzliche Tipps bzw. ähnliche (leidens-)Geschichten?

Vielen Dank im Voraus für jede Hilfe!

Gruß
Patrick
Zuletzt geändert von gurulight am 08.02.2010, 19:03, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Dieses Problem kommt leider häufig vor - deswegen plädier ich immer zu regelmäßigen Kotabgaben - damit die Tiere nicht gleich so heftig verseucht sind und somit auch nicht so heftige Chemiekeulen benötigen :(

Aber gut zu eurem Problem hätt ich gerne noch gewusst - wie es mit seinem Gewicht aussieht, seit ihr ihn behandelt und auch sein Gewicht täglich kontrolliert ? Warum wird er jeden Tag gebadet ? Dies ist zusätzlicher Stress fürs Tier :? Was bekommt er genau zu fressen Grün und Lebendfutter ?
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
gurulight
Neuling
Neuling
Beiträge: 21
Registriert: 26.01.2010, 20:05

Beitrag von gurulight »

Hi,

- Baden soll er, damit er Feuchtigkeit aufnimmt (auch über die Kloake).
- Gewicht hat er nicht verloren

1. Tag (Behandlung) = 32g
2. Tag =28g
3. Tag (heute) = 29g

- Grünzeug jeden Morgen frisch. Derzeit Rukkola, etwas Erdbeere, etwas gelbe Paprika

- Lebendfutter mit Abwechslung Heimchen, Grillen, derzeit mehr Heuschrecken


Danke & Gruß
Patrick
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Gut - solange er nicht abnimmt, brauchst dir keine Sorgen machen. Fütter ihn weiterhin gut und abwechslungsreich. Obst nur selten geben.
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag