Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Bartagame kneift ein Auge zu

Eure Tiere sind krank oder haben auffällige Anzeichen, ihr braucht einen Tierarzt?
Das Board ist kein Ersatz für einen Besuch bei einem Tierarzt!

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Benutzeravatar
LzZa
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 06.01.2010, 10:12

Bartagame kneift ein Auge zu

Beitrag von LzZa »

Informationen zur Haltung:
Anzahl:1
Alter: 4-5 Monate
Geschlecht: evtl. männlich
Größe:35cm (Gesamt mit Schwanz) Nur Körper: ca 15cm
Gewicht:ca. 100g
Tierarztbesuch:noch keinen
Auffälligkeiten: er kneift ein Auge zu
Ernährungszustand:stabil
Wie lange schon in Besitz des Tieres:1,5 Wochen

Hallo!
Ich habe am 26.12.09 eine Bartagame auf der Reptilienmesse in München gekauft. (Ich weiß, die meisten raten davon ab - vlt hätte ich doch lieber darauf hören solln.). Mir wurde gesagt er wäre männlich und ca. 4 Monate alt. Der Verkäufer schien sehr erfahren und er meinte er wäre ein Züchter. Ist sein Gewicht und die Größe normal?
"Monty" hat sich gut bei mir eingelebt (hat sogar am ersten Tag schon gut gefressen). Und er frisst jeden Tag Heimchen und Gemüse ( Ich habe keine Veränderung hinsichtlich Appetit bemerkt). Zusätzlich hat er bis jetzt immer Sepia zur Verfügung und einmal Calicium seperat mit den Heimchen bekommen.
Hier die erste Frage: Welches Vitaminpulver könnt ihr mir empfehlen?

Außerdem ist er sehr aktiv er rast durch das Terrarium und klettert an den Wänden.
Nur manchmal schläft er auch mittags.

So nun zum Haupt-Problem:
Seit drei Tagen kneift er immer wieder sein rechtes Auge für längere Zeit zu. Ich habe gelesen, dass das evtl ein Anzeichen für Parasitenbefall sein kann. Jedoch zeigt er kein weiteres Zeichen (Frisst gut, fit, selten "träge").

Habt ihr schon Erfahrungen gemacht, dass das auch an etwas anderem liegen kann? Seine Augen sehen beide gleich und ohne "Fehler" aus!

Ich habe noch keine Kotprobe verschickt! (Schande über mich) Werde es gleich morgen machen.

Noch ein paar allgemeine Fragen (könnte ja auch damit zu tun haben):

- Wo kauft ihr eure Futtertiere/Heimchen? Nicht, dass ich meinem Süßen "krankes Futter" verfüttere.:-(

- Wie viele Heimchen würdet ihr ihm geben? Man hört überall anderes.

- Wie oft soll ich Calzium bzw Vitamine geben? (wie gesagt er frisst viel Gemüse./Welches Vitaminpulver?


Danke schonmal im Vorraus für eure Antworten!
Ich entschuldige mich für die vielen Fragen auf einmal Bin nur die ganze Zeit am Überlegen was ich falsch machen könnte.mache mir solche Sorgen!
:(
Zuletzt geändert von LzZa am 06.01.2010, 10:46, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Plakita
Pogona Microlepidota Subadult
Pogona Microlepidota Subadult
Beiträge: 694
Registriert: 05.02.2009, 10:34
Wohnort: Bremen

Beitrag von Plakita »

Hallo,

wichtig ist das du so schnell wie möglich eine Kotprobe abgibst.
Wenn es Parasiten sind, weißt du es gleich. :wink:

Das er ein Auge zukneift, kann auch mehrere Gründe haben.
Vielleicht auch Unwohlsein.
Wie sind denn deine Haltungsbedingungen? (Terragröße, Beleuchtung - genaue Bezeichnungen der Lampen)

Das Gewicht zur Größe kommt mir ein bisschen wenig vor, kann man so aber schlecht sagen. Kannst ja mal ein Foto (vom ganzen Tier) reinstellen, wenn wir mal gucken sollen. :wink:

Ich benutze als Vitaminpulver Herpetal Complete T und bin damit sehr zufrieden. Die Menge die man verabreicht ist vom Gewicht abhängig und von Präparat zu Präparat unterschiedlich.

Auf das Geschlecht würde ich mich nicht verlassen. Das kann man eigentlich erst richtig erkennen, wenn die Tiere schon älter sind.
Und ZÜCHTER hat nichts zu sagen. Jeder Hans und Franz kann Bartagameneier inkubieren und sich "Züchter" nennen. Da ist nicht viel bei. :?

Würde dem Tier ca. 4-5 Futtertiere entsprechender Größe (nicht größer als die Maulbreite der Bartagame) geben.
Ich hole meine Futtertiere aus der Zoohandlung des Vertrauens. Am besten vorher mal nachfragen, woher sie sie beziehen und einfach ein bisschen nachfragen. :wink:

Viele Grüße,
Plakita
Benutzeravatar
LzZa
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 06.01.2010, 10:12

weitere Informationen

Beitrag von LzZa »

Hallo!
Also mit der Beleuchtung, Temperatur stimmt alles! Da hab ich mich schon gut informiert!
Mein Terrarium ist momentan 120*60*90.es wird schon bald doppelt so groß! (es wird noch angebaut)


Bitte um "Meinungen" - DANKE!

Und danke Plakita für deine Infos!
Liebe Grüße!

zugekniffenes Auge:
Bild


"Komplettaufnahme" besser gings leider nicht.
Bild


Nahaufnahme "normales" Auge
Bild
Zuletzt geändert von LzZa am 06.01.2010, 12:21, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Plakita
Pogona Microlepidota Subadult
Pogona Microlepidota Subadult
Beiträge: 694
Registriert: 05.02.2009, 10:34
Wohnort: Bremen

Beitrag von Plakita »

Also zu dünn sieht dein Kleiner nicht aus. Hübsches Kerlchen übrigens! :wink:

Ist das Auge auch dicker als das andere, also sieht es angeschwollen aus?
(Kann es auf dem Foto schlecht erkennen.)
Oder kann es sein, dass er sein Auge nur zukneift, wenn er sich beobachtet fühlt?
Benutzeravatar
Wüstendrachen
Co-Administrator
Co-Administrator
Beiträge: 3286
Registriert: 14.05.2007, 13:22
Wohnort: Neuss

Beitrag von Wüstendrachen »

Zur Ernährung lies dir bitte die Texte und Tabellen auf der Mutterseite des Forums durch und volgenden Beitrag: ernaehrung-von-bartagamen ;)

Calzium sollte immer in der Form von zerkleinerter Sepiaschale im Terrarium zur verfügung stehen.
Als Vitaminpräperat empfehle ich dir Korvimin ZVT + Reptil oder JBL Terra Vit bei einem Tier von 4 Monaten solltest du jede zweite Fütterung damit bestäuben.
Heimchen kannst du in einem Laden oder Onlineshop kaufen, dass ist jedem selbst überlassen ;) Garantien auf Parasitenfreie Futtertiere gibt es an sich nirgends.
Für Onlinebestellungen kann ich dir Futtertiere-online.de empfehlen, dort bestell ich und freunde auch und einer von uns lässt regelmäßig ne stichprobe der Futertiere auf Parasiten testen :roll:

Das dein Tier so ein verhalten zeigt kann wie schon erwähnt wurde viele Ursachen haben somal sich das Tier ja noch richtig eingewöhnen muss.
Z.B. Parasiten, Unwohlsein, Ablehnungsgeste, Schutz vor Hitze und Licht, Sandkorn im Auge, Bindehautentzündung etc.
Als erstes solltest du das mit den Parasiten, mittels einer Kotprobe klären!
Dann kannst du schaun, ob das Auge irgendwelche Trübungen oder Fremdkörper aufweist.

Das gewicht deines schützlings ist noch im Rahmen ;) er ist etwas leicht aber noch ok. erfahrungsgemäß wäre bei dieser Größe ein gewicht von 130-160gramm optimal.

Wie sind den deine Temperaturen im Terrarium?
Zuletzt geändert von Wüstendrachen am 06.01.2010, 12:47, insgesamt 1-mal geändert.
Mfg Wüstendrachen

Phrynosoma p. calidiarum - Tribolonotus gracilis - Haplopelma lividum - Lampropelma violaceopes - Lampropelma sp. borneo black - Lampropelma nigerrimum - Poecilotheria regalis
Benutzeravatar
LzZa
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 06.01.2010, 10:12

Auge

Beitrag von LzZa »

Das Auge sieht nicht dicker aus. Kurze zeit dachte ich das aber bei genauerem Betrachten sieht es wirklich gleich aus!
Er kneift das Auge nicht nur zu wenn er sich beobachtet fühlt.er sitzt einfach irgendwo und hat das rechte auge zu, öffnet es kurz und schließt es wieder.(macht er im Moment übrigens auch.)
Ich hab keine Ahnun was ich davon denken soll.
Werde morgen auf jeden fall mal eine Kotprobe abschicken und dann melde ich mich sobald ich ein Ergebnis habe!

Danke für die Hilfe!
Liebe Grüße
Lisa
bartagame99
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 58
Registriert: 06.03.2009, 14:47

Beitrag von bartagame99 »

Ich denke er hat etwas im Auge?
101bartagamen
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 25
Registriert: 04.01.2010, 14:15

Beitrag von 101bartagamen »

ist das auge immer zu oder macht deine agame es nur manchmal zu
Benutzeravatar
Plakita
Pogona Microlepidota Subadult
Pogona Microlepidota Subadult
Beiträge: 694
Registriert: 05.02.2009, 10:34
Wohnort: Bremen

Beitrag von Plakita »

Hey 101bartagamen und bartagame99,

lest doch einfach mal die Beiträge richtig durch. :roll:
Wüstendrache hat schon auf ein eventuelles Sandkorn im Auge hingewiesen und Lisa hat ganz am Anfang beschrieben, wie ihre Bartagame das Auge zukneift.
Benutzeravatar
LzZa
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 06.01.2010, 10:12

Aufklärung

Beitrag von LzZa »

Also meine Bartagame hat nichts sichtbar im Auge.kann natürlich doch sein, dass da ein kleines Sandkorn drinnen ist!
Meint ihr es würde helfen ihn zu baden! (natürlich ohne Zwang)

Morgen schicke ich eine Kotprobe ab.

Schutz gegen Licht kann es nicht sein - egal wo er im Terrarium sitzt, es ist immer das rechte Auge.

Der Verkäufer hat mir gesagt er würde sich auch bald wieder häuten - wenn ich Glück habe ist es vlt doch nur weil die Haut spannt.

Ansonsten ist "Monty" heute den ganzen Nachmittag ca bis 15:00Uhr sehr aktiv gewesen, dann hat er geschlafen. Bin erst jetzt wieder heim gekommen und er liegt auf einem Felsen und "döst" ein bisschen. (er hat seinen Platz aber geändert und ich kann nicht sagen ob er die ganze Zeit geschlafen hat.

Naja wie gesagt jetzt erstmal abwarten was der Parasitentest ergibt und dann mal weiter suchen oder gegebenen Falls behandeln.
Wie teuer ist das im Durchschnitt? Kann man wahrscheinlich nicht genau sagen weil es ja viele Parasitenarten gibt.

P.S. Was passiert wenn Bartagamen von 1,30 Metern auf den Pakettboden springen?
Ich hoffe ihr lyncht mich nicht, aber gestern hat meine Mutter die Fütterung übernommen - dabei ist er aus dem Terrarium gesprungen! Auf den Boden! Sie sagt es hat ganzschön "geklatscht".
Aber er war danach weder schwarz, noch irgendwie ruhiger.Er bewegt sich wie sonst und frisst etc ganz normal.
(Das mit dem Auge war schon davor)
Ich weiß sowas dürfte nicht passieren.mache mir schreckliche Vorwürfe.
Ich hoffe ich bekomme von euch ernst gemeinte Antworten ohne Vorwürfe.die mache ich mir schon selbst.

Liebe Grüße
Lisa
Labormaus
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 558
Registriert: 28.05.2009, 07:23
Wohnort: 52353 Düren

Beitrag von Labormaus »

1,30cm?
Wo hast du denn das Terra stehen? :shock:
Spätestens jetzt würde ich mit dem Süßen mal einen TA auf suchen- zum einen wegen dem Sturz, zum anderen wegen dem Auge.
Passieren kann da alles und nichts- das können wird dir nicht sagen.
Zuletzt geändert von Labormaus am 06.01.2010, 19:13, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Wüstendrachen
Co-Administrator
Co-Administrator
Beiträge: 3286
Registriert: 14.05.2007, 13:22
Wohnort: Neuss

Beitrag von Wüstendrachen »

Klar kannst du ihm eine Bademöglichkeit bieten, wichtig ist eben wirklich, dass er von selbst hinein geht und auch wieder raus kann.
In manchen Fällen hilft es und in manchen nicht.

Ansonsten würde ich dir raten die Kotuntersuchung abzuwarten und weiterhin den Barti gut zu beobachten ;)

Das du dir wegen dem Sturz vorwürfe und Gedanken machst glaub ich dir ;)
Man sollte einen Sturz gerade aus einer solchen Höhe auch nicht einfach auf die leichte Schulter nehmen.
Bei einem solchen Sturtz kann allerhand passieren, muss nicht aber kann - das gleiche gild im Übrigen auch von kleineren Höhen je nach Art des aufpralls und der Untergrundstrucktur.
Dies kann von Trauma, Prellungen, Stauchungen über Knöchenbrüche oder Risse in den Knochen reichen, bis hin zu inneren Blutungen, Organschäden und Lähmungen.
Man sollte also nach einem solchen sturz seit Tier sehr gut beobachten und gegebenennfals abtasten - notfalls sogar sofort zum Tierarzt.

Ne ordentliche Standpauke würde ich meiner Mutter auch erteilen - wie man nur auf die Idee kommen kann ein Tier in einer solchen Höhe nicht festzuhalten!
Zuletzt geändert von Wüstendrachen am 06.01.2010, 19:18, insgesamt 2-mal geändert.
Mfg Wüstendrachen

Phrynosoma p. calidiarum - Tribolonotus gracilis - Haplopelma lividum - Lampropelma violaceopes - Lampropelma sp. borneo black - Lampropelma nigerrimum - Poecilotheria regalis
Benutzeravatar
LzZa
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 06.01.2010, 10:12

Danke

Beitrag von LzZa »

danke für eure Hilfe!
Wird wohl nix helfen außer Abwarten.
Werd die Kotprobe verschicken und weiter sehen.

Wie gesagt sein Verhalten ist nicht auffällig und er bewegt sich ohne Probleme, schläft nicht die ganze Zeit und kann seinen Kopf auch wie immer ohne "Schwankungen" halten.
Ich hoffe einfach dass bei dem waghalsigen Sprung nichts passiert ist und beobachte ihn weiterhin.

Danke Wüstendrache ich werde mal versuchen ob der Kleine baden möchte!
Ich berichte euch alle Neuigkeiten!
Benutzeravatar
Plakita
Pogona Microlepidota Subadult
Pogona Microlepidota Subadult
Beiträge: 694
Registriert: 05.02.2009, 10:34
Wohnort: Bremen

Beitrag von Plakita »

Hi Lisa,

wenn dann würde ich dem Kleinen eine Badeschale ins Terra stellen. Rausnehmen wäre zuviel Stress!
Und bitte nicht versuchen das Auge auszuspülen oder so!

Ich muss zugeben, dass mir auch schon mal meine Bartagame aus dem Terra gesprungen ist. :oops:
Irgendwie hat sie das Lebendfutter in meiner Hand gesehen, ist total durchgedreht und an mir vorbei ins Freie gesprungen. Es waren ca. 80 cm und zum Glück ist nichts passiert.
Bitte sehr gut beobachten!

Eigentlich sind die Medikamente nicht sehr teuer, aber natürlich kommt es darauf an, was er hat.
Du schickst die Kotprobe ein? Zu Exomed?
Hast du denn auch einen reptilienkundigen Tierarzt?

Lg
Benutzeravatar
LzZa
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 06.01.2010, 10:12

War beim Arzt

Beitrag von LzZa »

Hallo!
War gestern beim Arzt (spezialisiert auf Reptilien)!

Monty war plötzlich sehr träge ist nurnoch rumgelegen - war überhaupt nichtmehr so aktiv wie sonst!
Dann konnte ich nichtmehr abwarten!

Bin mit Kotprobe zum Arzt und hab ihm alles ausführlichst erzählt!

Ergebnis:
Er hat gesagt Monty hätte zu 99,9% keine inneren Verletzungen oder Brüche, da er noch ganz normal frisst etc.

gestern abend hat er die Probe gleich losgechickt! warte nurnoch auf ein Ergebnis .
Außerdem hat er jetzt angefangen sich zu häuten! Hab dann nochmal bei dem Arzt angerufen und ihm das erzählt --> jetzt ist alles klar:

Träge ist er weil er sich häutet
Das Auge schließt er weil die Haut eben spannt
Essen tut er normal, sogar viel und hat deshalb keine inneren Verletzungen

Jetzt heißt es nurnoch abwarten was bei der Probe rausgekommen ist und dann evtl wegen Parasiten behandeln! aber das wird er schon packen;-)

bin jetzt total erleichtert!

Schönen Samstag Euch Allen!
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag