Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Hilfe ! 4 Monate alter Barti hat Kokzidien!

Eure Tiere sind krank oder haben auffällige Anzeichen, ihr braucht einen Tierarzt?
Das Board ist kein Ersatz für einen Besuch bei einem Tierarzt!

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
étranger
Pogona Henrylawsoni Adult
Pogona Henrylawsoni Adult
Beiträge: 93
Registriert: 07.10.2009, 17:52

Hilfe ! 4 Monate alter Barti hat Kokzidien!

Beitrag von étranger »

Informationen zur Haltung:
Anzahl: 0.0.1
Alter: 4 Monate
Geschlecht: ?
Größe: 24cm
Gewicht: 55 g.
Terrariumgröße: 120x60x60
Beleuchtung: 2x 40 Watt Spots, 2x Philips Tornado 23 Watt daylight, 1x ExoTerra Repti Glo 10.0 Compact 26Watt
Vitamin und Calziumversorgung: MicroCalcium von JBL und reptimineral C für Reptilien von Sera
letzte Kotuntersuchung: Heute
bisherige Krankheiten: Keine
bisherige Behandlungen: Keine
Tierarztbesuch: Keiner
Auffälligkeiten: Keine
Ernährungszustand: Sehr gut nach der dicke des Ansatzes
Wie lange schon in Besitz des Tieres: 2 Monate

Hey,
habe heute das Ergebnis von meinem RK Tierarzt klick bekommen. Würmer hat der Kleine nicht, aber dafür ein leichten Kokzidien befall. So wie ich den Arzt verstanden habe soll ich am 04.01.2010 mit dem Kleinen zu ihm gehen und er verabreicht ihm dann ein Mittel dagegen( Spydog oder so, ich frage nochmal nach). Also ich habe jetzt den kleinen dann direkt in Quarantäne gesteckt. Damit ich sein anderes Terrarium sauber halten kann. Ich habe das jetzt hier rein geschrieben weil ich nicht weiß wie sich das bei Jungtieren auswirkt, ob ich jetzt auch noch was beachten muss oder nicht. Schöne Bescherung :roll:
Informationen zum Quarantäne Terrarium:
Terrariumgröße: 80x40x50
Beleuchtung: 1x ExoTerra Repti Glo 10.0 20 Watt, 1x ExoTerra Sun Glo (Tight Beam) 100Watt, Philips Tornado 23 Watt daylight
Zuletzt geändert von étranger am 23.12.2009, 21:46, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Wenn es nur ein leichter Befall ist, ist es noch nicht so dramatisch :wink: Muss aber auf jeden FAll behandelt werden. Bei meinem letzten Befall habe ich mit Bene Bac Pulver die Futtertiere bestäubt, das stärkt die Darmflora bei einem Parasitenbefall :wink:
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
étranger
Pogona Henrylawsoni Adult
Pogona Henrylawsoni Adult
Beiträge: 93
Registriert: 07.10.2009, 17:52

Beitrag von étranger »

Reicht es dann wenn ich zum Tierarzt gehe das ich ihn in diese Faunabox rein setze und evtl. noch in eine Styroporbox mit Löchern und einem Heat Pack. Da ich ein reiner Bahnfahrer bin und der Weg von hier da hin ( zu Fuß und mit der Bahn)etwa 40 Minuten lang ist :)

Bild
Zuletzt geändert von étranger am 23.12.2009, 23:53, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
onkel-howdy
Pogona Minima Adult
Pogona Minima Adult
Beiträge: 464
Registriert: 30.12.2008, 11:02
Wohnort: 73037 Göppingen
Kontaktdaten:

Beitrag von onkel-howdy »

nehm einfach n karton, den mit syropor auskleistern und als wärmflasche nehm ich immer ne 0,5l cola pulle, da wasser aus dem wasserkocher rein, handtuch drum rum und ab dafür. ich fahre auch mit dem auto 1 stunde bis zu ta.

in der faunabox wirds wohl schon etwas kälter. wen beim ta fertig bist kannste ja nach n bissle heissem wasser fragen. klappt bei mir immer.
étranger
Pogona Henrylawsoni Adult
Pogona Henrylawsoni Adult
Beiträge: 93
Registriert: 07.10.2009, 17:52

Beitrag von étranger »

Okay, danke euch! :D
Er tut mir aber auch ein bisschen leit in seinem Quarantäneterrarium.

Bild
Zuletzt geändert von étranger am 24.12.2009, 10:30, insgesamt 1-mal geändert.
étranger
Pogona Henrylawsoni Adult
Pogona Henrylawsoni Adult
Beiträge: 93
Registriert: 07.10.2009, 17:52

Beitrag von étranger »

So also ich war vorgestern beim Tierarzt und der hatte ihn zwei mal gewogen und dann geanu gerechnet wie er das Baycox verdünen muss und hat es ihm dann mit einer Pipette verabreicht und anschließend nochmal Wasser nach verabreicht. Ich soll ihm dann nochmal in 2 Wochen eine Kotprobe vorbeibringen um nach zuschauen ob diese Dosen gereicht hat. Was mein Nobody aber spanend beim Tierarzt fand war wohl das hübsche große Camelion im Quaratäne Terrarium vom Tierarzt. :D Ich hoffe das die Kokzidien schnell weg sind. Die Behandlung hat 15 Euro gekostet und die Kotproben kosten bei ihm 10 Euro sind die Preise okay.
Benutzeravatar
Plakita
Pogona Microlepidota Subadult
Pogona Microlepidota Subadult
Beiträge: 694
Registriert: 05.02.2009, 10:34
Wohnort: Bremen

Beitrag von Plakita »

Ich denke die Preise sind zwar nicht günstig, aber in Ordnung.
Bei meinem TA bezahle ich für eine Kotprobe 7,50 Euro.

Ich drück die Daumen, dass die Kokzidien jetzt weg sind und dein Kleiner schnell wieder fit ist! :wink:
étranger
Pogona Henrylawsoni Adult
Pogona Henrylawsoni Adult
Beiträge: 93
Registriert: 07.10.2009, 17:52

Beitrag von étranger »

Jetzt habe ich leider ein Problem mit der Kotprobe da Nobody jetzt seid einer Woche nicht gekotet hat. Ich habe in jetzt schon das 4. mal gebadet und er will einfach nicht also versuche ich morgen mal bei dieser Kälte und Glätte zum Tierarzt zu fahren mit nehr schön warmen Wärmfalsche in einer Styroporbox. Werd euch dann berrichten was der Tierarzt sagt. Er fehrhält sich auch wie immer sehr aktiv und frisst auch normal.
Hier mal ein paar Fotos wie er zurzeit aussieht mit dem dicken Bauch:
Bild
Und hier ein Bild vom After falls ihr da Verstopfung oder so etwas sehen könnt.
Bild
étranger
Pogona Henrylawsoni Adult
Pogona Henrylawsoni Adult
Beiträge: 93
Registriert: 07.10.2009, 17:52

Beitrag von étranger »

Wollte euch mal mitteilen das er jetzt gerade nach fast 10 Tagen von selbst eine wirklich riesen Stinkbombe abgelegt hat dann brauch ich heute wohl nich mehr zum Tierarzt :D
Jetzt ist er um einiges Schlanker.

Bild
Benutzeravatar
susiii
Moderator
Moderator
Beiträge: 1435
Registriert: 18.10.2008, 19:14
Wohnort: Delmenhorst
Kontaktdaten:

Beitrag von susiii »

Oh super - das hört sich doch gut an.
Seltsam, hart, sandig oder blutig war der Kothaufen aber nicht oder?
Gruß Susiii
étranger
Pogona Henrylawsoni Adult
Pogona Henrylawsoni Adult
Beiträge: 93
Registriert: 07.10.2009, 17:52

Beitrag von étranger »

Ne war er zum glück nicht. Sandig konnte der nicht sein da er kein Sand im Quarantäneterra hat, hart auch nicht eher wie immer und blutig ist er auch nicht also ein Haufen wie immer blos diesmal in XXL :D Er hat es auch noch so geschickt gemacht das er vorher das billige Zewa weg geschoben hat und dann direkt auf Glas gemacht hat. :roll:
Zuletzt geändert von étranger am 28.01.2010, 15:05, insgesamt 2-mal geändert.
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag