Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Winterruhe unterbrechen, da Dame krank scheint?

Eure Tiere sind krank oder haben auffällige Anzeichen, ihr braucht einen Tierarzt?
Das Board ist kein Ersatz für einen Besuch bei einem Tierarzt!

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Lena1980
Neuling
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 22.11.2009, 17:05
Wohnort: Bochum

Winterruhe unterbrechen, da Dame krank scheint?

Beitrag von Lena1980 »

Hallo ihr Lieben,


wir haben unsere beiden Großen vor einer Woche in die Winterruhe geschickt (vorher Futter reduziert sowie Licht und Temperatur runtergefahren natürlich, Kotprobe war auch ok) und nun ist unsere Damen heute wieder aufgewacht und sieht ganz komisch grau aus. Der Bock liegt und schläft und hat ne normale Sandfarbe, aber Emmy ist ganz fahl und faltig. die sieht echt nicht gut aus. Mein erster Impuls wäre, sie morgen aus dem Terra zu nehmen und mir ihr zum Tierarzt zu fahren. Darf ich das einfach so, oder bringe ich sie dann völlig aus dem Rythmus? Da es unsere erste Winterruhe ist und ich noch unsicher bin, wäre für euren Rat dankbar.

Lg und danke schonmal,
Lena
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Es ist jetzt sehr schwer dir da zu was zu raten. Also meine Farbbartis haben auch ihre Farbe noch relativ, obwohl sie ruhen - mein wildfarbenes Männchen sieht auch mehr grau aus - das ist aber immer so, wenn keine Wärme vorhanden ist. Allerdings würde ich auch sagen - lieber einmal mehr zu einem TA fahren und die WR unterbrechen, als das vielleicht doch was nicht stimmt. Wenn du echt unsicher bist - dann fahr morgen früh mit ihr - halt sie dunkel und brauchst keine Wärmekissen für die Fahrt :wink:
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
Lena1980
Neuling
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 22.11.2009, 17:05
Wohnort: Bochum

gut, dass ich gefahren bin!

Beitrag von Lena1980 »

Danke für euren Rat. Es nur gut, dass ich zum TA mit unserer Emmy gefahren bin. Sie hatte ordentlich abgenommen und sie hat im Mund eine Entzündung. Der TA vermutet, dass sie wegen den Schmerzen wach geworden ist. Jetzt bekommt sie Antibiotika und Extra-Vitamine und soll in diesem Jahr keine Winterruhe mehr machen.

Lg Lena
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Na siehste - immer aufs Bauchgefühl verlassen, dann ist es richtig :wink: Hoffe der Kleinen gehts bald besser :wink:
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag