Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

brauche dringend hilfe

Eure Tiere sind krank oder haben auffällige Anzeichen, ihr braucht einen Tierarzt?
Das Board ist kein Ersatz für einen Besuch bei einem Tierarzt!

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
klene-ela
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 06.10.2009, 11:45
Wohnort: Leverkusen

brauche dringend hilfe

Beitrag von klene-ela »

hey.
also
habe seid ca nem monat zwei bartis
habe sie nur aus not genommen da nicht kla war was mit den beiden weiter passieren soll. der eigentliche besitzer musste ins gefängnis und niemand wollte sich den beiden annehmen eigentlich sollte es auch nur vorrübergehend sein aber mitlerweile habe ich die beiden so ins Herz geschlossen das die beiden wohl für immer bei mir bleiben werden.
nun habe ich folgendes Problem:
der eine von beiden is total träge versucht sich immer einzubuddeln, liegt nur noch rum und bewegt sich nicht mehr, und ich hab angst das es ihm schlecht geht. Dem anderen geht es aber gut, sie sind in 2 Terrarien, da es sich um 2 Männchen handelt.
Ich wäre echt froh wenn sich jemand mir annehmen würde und mir ein bisschen unter die arme greift. Bin echt hilflos.

Vielen Dank im Vorraus
Benutzeravatar
Hercules
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 313
Registriert: 04.05.2007, 09:14
Wohnort: Wien

Beitrag von Hercules »

Hallo klene-ela,

zuerst musst du uns paar Fragen beantworten.
Weißt du wie alt sie sind ?
Wie groß sind den die Terrarien ?
Wie sind dein Haltungsbedingungen ? (Beleuchtung, gibst du Vitamine ? Calzium)
Hast du schon mal eine Kotprobe abgegeben ?
Es könnte sein das er schon in Winterruhe gehen möchte.

Lg
1.1 Königspython (Wildtype)
1.0 Königspython (Mojave)
0.1 Königspython (Pastel)
1.0 Königspython (Axanthic)
1.1 Pogona vitticeps
klene-ela
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 06.10.2009, 11:45
Wohnort: Leverkusen

Beitrag von klene-ela »

hey danke für diene schnelle antwort.
also die beiden sind so zwischen 3-4 jahren wurde mir gesagt.
der schlappe ist in einem kleineren terrarium in dem wo zuerst beide waren das ist 60x60x120
der andere hat ein recht großes terrarium 100x140x180
an beleuchtung haben habe ich im großen terrarium 2 lampen im kleinen eine.
auf der verpackung steht Neodym Spotstrahler Tageslicht 2850 K
100 Watt.
Vitamine Calcium gebe ich bis jetzt nicht.
hat man mir auch leider nichts von gesagt in der zoo handlung in der ich war.

Von Kotproben habe ich schon gelesen, allerdings ist der einzige tierarzt von dem im gehört habe das er reptielien behaldelt momentan in urlaub und kommt erst in 2 wochen wieder.

das mit der winterruhe habe ich mir auch schon gedacht allerdings wäre das schlecht da ich zum 1.11 umziehe und das is ja wieder stress für die beiden und das sollte nicht in der winterruhe geschehen oder?
Benutzeravatar
Hercules
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 313
Registriert: 04.05.2007, 09:14
Wohnort: Wien

Beitrag von Hercules »

Du brauchst für den einen ein größeres Terrarium 60x60x120 ist viel zu klein, oder meinst du 120x60x60 ?

Für die Vitamine empfehle ich dir korvimin und für Calzium stellst du einfach eine Schüssel mit Sapiaschalen rein (die bekommst du dort wo es Vogel Zubehör gibt)

Die Kotprobe kannst du auch einschicken. Musst nur in Google oder so schauen wo du sie hinschicken kannst.

Lg
1.1 Königspython (Wildtype)
1.0 Königspython (Mojave)
0.1 Königspython (Pastel)
1.0 Königspython (Axanthic)
1.1 Pogona vitticeps
klene-ela
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 06.10.2009, 11:45
Wohnort: Leverkusen

Beitrag von klene-ela »

also es ist 120 lang 60 hoch und 60 breit

oki das mit den vitaminen werd ich dann jetzt mal direkt anfangen vielen dank.
weisst du denn wie das ist mit umziehen und winterschlaf und so?

lg
Benutzeravatar
Wüstendrachen
Co-Administrator
Co-Administrator
Beiträge: 3286
Registriert: 14.05.2007, 13:22
Wohnort: Neuss

Beitrag von Wüstendrachen »

Bei dir stimmt schonmal an der Haltung rein garnbichts ;)
Was wohl auf den Vorbesitzer zurückzuführen ist :shock:

Das das eine Tier in dem winzigen Terrarium so "lasch" ist, kann mit der kompletten Haltung zusammen hängen. Dazu dürften die Tiere auch deutliche Mangelerkrankungen aufweisen :?

Mindestmaß für 1-2 adulte Tiere sind 150x80x80 alles andere ist zu klein!
Das einzigste Terrarium das also von der Grundfläche bei dir ok ist ist das 100x140x180 :roll:
Du weißt das man Terrarienmaße immer in Länge x Breite x Höhe schreibt ;)
Trifft das bei deinen Angaben zu oder hast du da nen dreher drin?

Dann ist die Beleuchtung unzureichend.
Du Brauchs in jedem Terrarium 1 UV-Lampe, Tageslicht und entsprechende Wärmespots um auf die nötigen Temperaturen zu kommen.
Vitamine und Calizum ist lebensnotwenig für Reptilien, ebenso die Tägliche UV Bestrahlung, ohne erkranken sie und werden früher oder später an den Erkrankungen sterben.

Zoohandlungen sind großer mist^^ ich verlink dir dazu nur mal nen Thread:
falschaussagen-von-zoohaendlern

Da du davon ausgehen kannst das die Tiere Mangelerkrankungen haben, Parasiten haben dürften und wer weis was sonst noch ist ein Tierarztbesuch bei einem Reptilienkundigen Tierarzt unumgänglich :!:

An eine Winterruhe brauchst du mit solchen Tieren garnicht erst denken, bevor nicht alles gesundheitliche abgehackt ist.

Also erstmal Vitamine besorgen, Sepiaschale als Calziumlieferanten ins Terrarium stellen, ne anständige Beleuchtung besorgen, die Tiere einem Tierarzt vorstellen und nach einem größeren Terrarium für den einen suchen.

Dazu lies dir bitte in allen Boards insbesondere Richtig Füttern die festgespinnten Beiträge durch ;)
Zuletzt geändert von Wüstendrachen am 06.10.2009, 13:07, insgesamt 1-mal geändert.
Mfg Wüstendrachen

Phrynosoma p. calidiarum - Tribolonotus gracilis - Haplopelma lividum - Lampropelma violaceopes - Lampropelma sp. borneo black - Lampropelma nigerrimum - Poecilotheria regalis
klene-ela
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 06.10.2009, 11:45
Wohnort: Leverkusen

Beitrag von klene-ela »

hey vielen vielen dank.
werde das alles beherzigen und hoffe das es ihm bald wieder gut geht.

Bitte die Editierfunktion nutzen!!

ach noch eine frage. zur beleuchtung.
der vorbesitzer hatte die lampen 12 stunden am tag an. is das richtig oder soll ich daran irgendetwas ändern?
Benutzeravatar
Wüstendrachen
Co-Administrator
Co-Administrator
Beiträge: 3286
Registriert: 14.05.2007, 13:22
Wohnort: Neuss

Beitrag von Wüstendrachen »

Hier findest du alle Wichtigen Infos ;)

Auch die empfohlenen Beleuchtungszeiten (welche man übrigends den Jahreszeiten anpassen sollte) ;)
beleuchtung-zeit
Mfg Wüstendrachen

Phrynosoma p. calidiarum - Tribolonotus gracilis - Haplopelma lividum - Lampropelma violaceopes - Lampropelma sp. borneo black - Lampropelma nigerrimum - Poecilotheria regalis
Benutzeravatar
lutz
Neuling
Neuling
Beiträge: 12
Registriert: 16.07.2009, 08:00
Wohnort: Ibbenbüren

Re: brauche dringend hilfe

Beitrag von lutz »

klene-ela hat geschrieben:hey.
also
habe seid ca nem monat zwei bartis
habe sie nur aus not genommen da nicht kla war was mit den beiden weiter passieren soll. der eigentliche besitzer musste ins gefängnis und niemand wollte sich den beiden annehmen eigentlich sollte es auch nur vorrübergehend sein aber mitlerweile habe ich die beiden so ins Herz geschlossen das die beiden wohl für immer bei mir bleiben werden.
nun habe ich folgendes Problem:
der eine von beiden is total träge versucht sich immer einzubuddeln, liegt nur noch rum und bewegt sich nicht mehr, und ich hab angst das es ihm schlecht geht. Dem anderen geht es aber gut, sie sind in 2 Terrarien, da es sich um 2 Männchen handelt.
Ich wäre echt froh wenn sich jemand mir annehmen würde und mir ein bisschen unter die arme greift. Bin echt hilflos.

Vielen Dank im Vorraus
Hallo , das selbe problem hatte ich auch ,ich habe 2 Bartis am anfang haben sie alle beide gleich viel gefressen nach einer gewissen zeit hat sich einer immerwieder eingebuddelt und wollte auch nichts mehr fressen ,
und wurde immer dünner ,dachte auch winterruhe aber das hat mir keine ruhe gelassen,habe eine kotuntersuchung machen lassen ,dann wurde festgestellt das er mit Rundspulwurmeier befallen war,beide wurden mit einer Wurmkur behandelt , und jetzt ist alles ok er frisst und wächst wieder ganz normal :)
Benutzeravatar
Hercules
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 313
Registriert: 04.05.2007, 09:14
Wohnort: Wien

Beitrag von Hercules »

Darum sollte man regelmäßig eine Kotprobe einschicken/abgeben.
Besonders vor der Winterruhe.

Lg
1.1 Königspython (Wildtype)
1.0 Königspython (Mojave)
0.1 Königspython (Pastel)
1.0 Königspython (Axanthic)
1.1 Pogona vitticeps
klene-ela
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 06.10.2009, 11:45
Wohnort: Leverkusen

Beitrag von klene-ela »

vielen vielen dank an alle ihr habt mir echt geholfen.
hoffe das es meinen 2 bald wieder gut geht :-)
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag