Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Bartagame träge und sehr dunkel gefärbt

Eure Tiere sind krank oder haben auffällige Anzeichen, ihr braucht einen Tierarzt?
Das Board ist kein Ersatz für einen Besuch bei einem Tierarzt!

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
gluecksi loves jaqii
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 30.09.2009, 13:25

Bartagame träge und sehr dunkel gefärbt

Beitrag von gluecksi loves jaqii »

Informationen zur Haltung:
Anzahl:2
Alter: 2 Monate
Geschlecht:Männlich und Weiblich
Größe:Weibchen: Kr:6,5cm Männchen: KR:8
Gewicht: Weibchen: 10g Männchen: 13g
Terrariumgröße:60x40x40
Beleuchtung:Exo Terra sun glo 10.0 und 2.0 beide 26w und Sun glo tight beam 50w auch von exo terra
Vitamin und Calziumversorgung:Sephiaschalen und Reptosol
letzte Kotuntersuchung:-
bisherige Krankheiten:-
bisherige Behandlungen:-
Tierarztbesuch:-
Auffälligkeiten: weibchen träge und dunkle verfärbung
Ernährungszustand: gut
Wie lange schon in Besitz des Tieres:3 Wochen

Guten Tag,

ich habe heute Morgen etwas komisches festgestellt. Und zwar besitze ich wie oben erwähnt 2 Bartagamen. Eine helle und eine dunkel gefärbte. Sie kommen aus dem gleichn "wurf". Heute morgen sah ich das Weibchen hell gefärbt) auf dem Baumstamm liegen. Sie lag mit ihrem vollen Körper auf dem Stamm, also hat sich "hängen" lassen. zu dem hatte sie die Augen noch halb verschlossen. Was mich aber am meisten beunruhigte war ihre plötzliche sehr dunkle Färbung. Sie war in diesem zustand noch dunkler als das Männchen was ich besitze. Das ihr zu kalt war um sich einfach nur zu sonnen denke ich auch nicht, da die Beleuchtung schon 2 Stunden an war. Dann wollte ich mal sehen ob sie noch vor meiner Hand wegläuft wie sie sonst meist tut. Aber keine reaktion. Sie ließ sich einfach auf die Hand nehmen, ohne gegenwehr. Nach 2-3 Minuten setzte ich sie dann wieder ins Terrarium und ging für 5 Minuten aus dem Raum. als ich wieder kam lag sie wieder in gleicher Pose da. Habe ihr zu testzwecken ein paar Heimchen ins Terra getan vor ihre Nase. Die hat sie auch sofort gejagt und gefressen. Nun saß sie danach wieder am selben Ort in gleicher Pose. Nun meine Frage worauf könnte das Hinweisen ? Eine Kotprobe habe ich noch nicht gemacht allerdings werde ich diese in den nächsten Tagen machen. Könnt ihr mir da was preiswertes empfehlen ? Sie liegt übrigends genau unter dem Wärmesport. Vielleicht wisst ihr ja was es sein könnte bzw. mir ein bisschen die Angst nehmen das es was ernstes ist.

Danke schonmal für eure Antworten.

Mfg Nils
Zuletzt geändert von gluecksi loves jaqii am 30.09.2009, 14:52, insgesamt 1-mal geändert.
Phil09
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 39
Registriert: 07.09.2009, 02:11
Wohnort: Ravensburg

Beitrag von Phil09 »

Hi,
Also ich denke wenn sie unter dem Wärmespot liegt macht sie einfach nen Sonnenbad ;) Und die dunkle Färbung ist glaub damit sie noch mehr Sonne abkriegt.
Wegen der Kotprobe hab ich z.b. einfach beim TA angerufen der meinte ich soll nen feuchtes Klopapier in ein Einmachglas Kot rein und vorbeibringen er konnte dann auch gleich Vorort, weil die Probe noch frisch war 3 verschiedene Parasiten nachweisen, leider.^^
mfg
PhiL
Benutzeravatar
Phoenix
Administrator
Administrator
Beiträge: 3410
Registriert: 23.06.2006, 10:39
Wohnort: 66996 Erfweiler
Kontaktdaten:

Beitrag von Phoenix »

Ja, die Tiere färben sich dunkel damit sie schneller mehr Wärme aufnehmen können, das ist kein Grund zur Panik. Das hat auch nichts damit zu tun ob die Tiere kalt haben oder nicht.

Also das Verhalten ist völlig normal, wenn meine beim "relaxen" sind könnte ne Bombe daneben einschlagen, die würden sich net rühren.
Viel zu selten benutzt: Bild SUCHE
Fachliche Fragen per PN werden nicht beantwortet!
Erledigte Threads bitte markieren! Unerwünschte Themen bitte melden! Forenregeln beachten!
gluecksi loves jaqii
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 30.09.2009, 13:25

Beitrag von gluecksi loves jaqii »

Guten Abend,

danke Leute für eure Antworten. Das mit der dunklen Färbung wusste ich ja auch soweit. nur kam mir dabei das "anpressen" an den Baumstamm spanisch vor. Und vor allem das sie sich ohne regungen auf die Hand nehmen ließ. Aber da bin ich ja berugiht.

Vielen Dank nochmal.

Gute Nacht

Mfg Nils
Benutzeravatar
XotusBlack
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 49
Registriert: 14.07.2009, 14:13
Wohnort: Oberhausen Rhld.

Beitrag von XotusBlack »

Stichworte sind hier, morgens & dunkel ;)

meiner sieht Nachts so Hell aus wie der Sand, aber nach dem wach werden ist er fast schwarz . bis er sich gesonnt hat.
Benutzeravatar
Aristocat
Pogona Nullarbor Subadult
Pogona Nullarbor Subadult
Beiträge: 186
Registriert: 08.09.2009, 07:49
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Aristocat »

Hi!
Ist bei Emma auch so, nachts ganz hell, morgens dunkel bis zum "aufladen"!
Liebe Grüsse
Andrea & Zoo
Benutzeravatar
Oranear
Pogona Minima Juvenile
Pogona Minima Juvenile
Beiträge: 284
Registriert: 10.05.2009, 17:51
Wohnort: Waldshut - Tiengen

Beitrag von Oranear »

Hallo Nils,
kann Deine Beunruhigung gut nachvollziehen. Muß Dir leider sagen das es sich für mich so wie Du es schreibst nicht nach einfachem Sonnen anhört, mit dem Augen zukneifen noch dazu habe ich da so meine Bedenken. Für mich hört sich das nach nem Parasitären Befall an. Also auf jedem Fall sofort ne Kotprobe abgeben entweder beim TA oder bei Exomed. Nur das kann Dir Klarheit verschaffen!
Beobachte doch mal ob sich die Verfärbung insbesondere nach der Futteraufnahme zeigt.
Hoffe ich habe nicht Recht,
LG
Orear
Der Wunsch, ein Tier zu halten, entspringt einem uralten Grundmotiv - nämlich der Sehnsucht des Kulturmenschen nach dem verlorenen Paradies.
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag