Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Benötige dringend eure Hilfe - grosses Problem !

Eure Tiere sind krank oder haben auffällige Anzeichen, ihr braucht einen Tierarzt?
Das Board ist kein Ersatz für einen Besuch bei einem Tierarzt!

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
The_FamouS
Neuling
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 30.08.2009, 15:34

Benötige dringend eure Hilfe - grosses Problem !

Beitrag von The_FamouS »

Hallo liebe Bartagmen Freunde

Ich erzähle euch mal meine jetzige Lage. Da ich noch ein Neuling bin in dieser Hinsicht,brauche ich dringend Rat.

Wie alles anfing:

Vor ungefähr 5 Wochen bin ich bei mir in der Gegend zu einem Zoofachhandel gefahren um mich mal bischen umzusehen, da ich mich sehr für Reptilien und Wirbellose interessiere.Da bin ich auf diese wunderschönen Tiere gestoßen.Mir war klar die holst du dir.

1.Problem bzw. Fehler.

Da ich den Monat kein Geld mehr zur Verfügung hatte wollte ich mir die Tiere Ende des Monats Kaufen.Ich habe mit dem Verkäufer gesprochen und im Klipp und Klar gesagt : "SO KOLLEGE ^^ machen sie mir bitte einen Kostenvoranschlag mit ALLLLLLEMMM was ich brauche(Terra,2Bartagmen,Sand,Deko,Beleuchtung etc. ! Am Monatsende komme ich vorbei suche mir 2 schöne Tiere aus und Sie bekommen ihr Geld " !
Sagte er dan zu mir :" IST KEIN PROBLEM MACHEN WA ! 240€ meinte er Haben dauraufhin einen Kaufvertrag gemacht.
2 Wochen später kam ich dan vorbei und meinte dan aufeinmal total dreist, wir hätten das nicht abgemacht bla bla bla. ist auch egal.
Ich habe dan nach vielen Diskisussion dan doch alles bekommen was ich wollte. DACHTE ICH ZUMINDEST.

Als ich dan endlich zuhause war habe ich die Tiere dan endlich aus diesem kleinen engen Plastikbox rausgeholtund sie in ihr neues Heim entlassen(Laut Angaben des Verkäufers wären die Tiere erst 10-12 Wochen alt)Worrauf ich auf jeden Fall schon aufmerksam geworden bin ,war das der eine VIEL heller war als die andere und der hellere auch aktiver während der dunklere eher zurückhaltender war.Muss ja nix heißen.1 stunde später haben sie sich auch auf dem Sonnenplatz hingechillt.Haben soweit eigendlich einen ganz fitten Eindruck gemacht.Später habe ich denen auch was zu fressen geben, jedem auch ca. 3 mittlere Heimchen. Sie sind auch zielstrebig auf sie zugegangen und haben sie gefressen.

1 Woche ging alles gut.Bis der dunklere (was sich auch mit der Färbung im laufe der Woche und bis heute nicht geändert hat) angefangen hat inaktiver zu werden und immer weniger zu fressen.In der Woche habe ich mich auch wie ein wilder im internet und bei Kollegen informiert und war klar der Verkäufer hat einen riesen Fehler gemacht.

- Keine Versteckmöglichkeiten
- Terrarium könnte größer sein (kauf: 100x50x50 )
- Ein ganz Schwacher 50W Spotstrahler ohne UVA anteil
- Laut Hygrometer IMMER schlechte Luftfeuchtigkeit(komme ich gleich zu)
- KEINE UVA/UVB BELEUCHTUNG vorhanden

HIER EIN FOTOS BEIM KAUF VOR 3 Wochen: BildBild BildBild

Riesen Wut natürlich in mir,weil ich dan später mitbekommen habe das der man eigendlich 0 Plan von reptilien hat und seine Tiere nie UVA/B Licht bekommen.Komisch.

Luftfeuchtigkeit: Sie sollte Tagsüber zwischen 30-40 % und Nachts 50-60 % soweit ich weiß.
Problem : Sie lag ungefähr immer bei 15 % und nachts bei 25 %,ich dachte mir heeee da kan doch was nicht stimmen. Ich habe immer 5-6 mal reingesprüht bis die Luftfeuchte auf 40% hochging doch das half nicht viel, da sie nach kurzer Zeit (ca.1 stunde) wieder auf 15 - 20 % fiel.

2. Woche:

Mit der Luftfeuchte ging das noch die 2.Woche durch bis ich mal in der Nacht bemerkte das die Luftfeuchte auf 7 % war.Mir war klar das Ding spinnt doch also habe ich mir ein neues zugelegt.
UND SIEHE DA ! Das Hygrometer was mit der Verkäufer eingebaut hatte war im A****
Laut kaputter Anzeige : 10% Luftfeuchtigkeit
Laut Neuer Anzeige : 42% Luftfeuchtigkeit

So jetzt könnt ihr euch denken wie feucht es dan wohl drinne war wen ich bis 40% hochsprüht habe laut der kautter Anzeige.

Heute liegt die Luftfeuchte bei ca.40-45 %


Zur Geschichte mit der UVA/UVB Beleuchtung habe ich folgendes eingebaut.

- Spotstrahler: Exo Terra Sun Glo (Tight Beam) 100 Watt
- UV Licht : Exo Terra Repti Glo 10.0 Compact 26 Watt

Temperatur : ca. 26-29° unterm Spotstrahler : auf jeden Fall über 40°
Versteckmöglichkeit haben sie auch, nur die werden NIE genutzt.Weiss nicht warum.


Aktuelle Fotos : BildBild Bild Bild

Nach diesen Veränderungen ging es bischen Bergauf.Doch der dunklere wurde immer meiner Meinung schlapper.
Also wie man auf dem Foto sehen kan und auch meinn beobachtungen zufolge verstehen sich die beiden prächtig.Sind beide unbedimmten Geschlechts.

3. Woche MEIN HAUPTPROBLEM !

- Das fing an das gegen ende der 2ten Woche der hellere nur noch jeden Tag mal ein Heimchen gefressen hat und der dunklere von Tag zu Tag weniger.Der hat jetzt seit 2-3 Tagen nichts Richtiges gefressen

VORGESTERN FING DER SOGAR AN BEIM LAUFEN ZU TORKELN ! ALso unkoordinierte Bewegungsabläufe wie z.B beim Klettern der Wurzel auf den Boden zu fallen.Aber auch nur an diesem Tag.Heute macht der das nicht mehr.Gestern habe ich sein Kot gesehen und das war flüssig.Klarer Fall Duchfall.Und noch ein wichtiger Aspekt.Der Dunklere hatt seit ungefähr 1 Woche Schuppen am Schwanz also Häutet der sich gerade noch.Seit paar Tagen bade ich den, damit der das leichter hat aber anscheind mussich nachhelfen. Heute habe ich ganz behutsam ,mit einer Pinzette die Haut am Schwanz entfernt und ihr schien das regelrecht zu gefallen.Aber aktiv ist sie auch manchmal.Das soll nicht heißen das sie den ganzen Tag nur mit geschlossenen AUgen in der Ecke liegt.
Ich habe auch beim Reptilienkundigen Arzt angerufen und wollte mitdem zur Untersuchung nur die waren auserhalb der Gesprächzeiten und als ich die erreicht habe kurzfristig, warn die Ausgebucht und jetzt ist WE.

Ich bestäube die Heimchen auch 1-2x die Woche mit :
- Drago Vit Calcium + Vitamin D³

Frisches Obst und Gemüse steht auch immer auf dem Speiseplan was der hellere auch oftmals verspeist.
Seit Gestern geht es dem helleren auf jeden Fall besser,wie ein Wunder der hat gestern 4 Heimchen verspeist und bischen Obst.Heute 3 Heimchen und gut Paprika gegessen.

Ich dachte mir heute,weil so schönes Wetter war,nimmst du den dunkleren mal mit an die frische Luft.Ich habe den dan bei uns auf die Wiese gelegt und siehe da , DER HAT DIE KLEEBLÄTTER GEGESSEN.und das reichlich.Aber Heimchen rührt der nicht an .

TUT MIR WIRKLICH LEID FÜR DIE RIESEN STORY .ABER ICH DANKE JEDEM DER SICH ÜBERHAUPT DIE MÜHE GEMACHT HAT SICH DAS DURCHZULESEN

NUN ZU MEINEN FRAGEN :

- Muss ich mir Sorgen machen das der eine immer so dunkel ist?
In der Nacht wird der dan aber auch Hell.
- Ist meine aktuelle Luftfeuchte in Ordnung ?
- Ist meine aktuelle Temperatur in Ordnung?
- Sind die Tiere wohl anfällig geworden da für diese 5 Tage die Feuchtigkeit zu hoch war?
- WICHTIG : Ist die Beleuchtung zurzeit in Ordnung ?
- Die Tiere haben 12 Wochen kein UV- Licht gesehen. Ist das in den jungen Wochen ein riesen Fehler gewesen von dem Verkäufer? werde ich die Auswirkungen irgendwie in der Zukunft merken ?
- Was hatte das für diesen einen Tag mit dem Torkeln auf sich ?
- Ist das überhaupt Ok das ich den so auf die Wiese tue?
- Was kan ich gegen den Durchfall tun ?
- Kan das Fressverhalten daran liegen das der sich noch häutet ? Oder sind da vielleicht doch Würmer im Spiel ?
+ EURE MEINUNG INTERESSIERT MICH NATÜRLICH AUCH

ICH WÜRDE EUCH WIRKLICH VOM HERZEN DANKBAR SEIN WEN IHR MIR HELFEN KÖNNTET !

MIT FREUNDLICHEN GRÜßEN

The_FamouS_ :o

edit:/ Überschrift geändert - bitte die FAQ durchlesen :wink:
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Ui wo fang ich jetzt am besten an :shock:

Verhau als erstes den Verkäufer - :lol: Ne Spass beiseiten - gibt immer wieder solche Geschäfte und auch solche, die sich als Spezialisten präsentieren - aber besser in ner Metzgerei aufgehoben wären :evil:

Als nächstes besorgst du bitte ein vernünftiges Terra der Größe 150x80x80 - bei ebay kannst Schnäppchen machen :D

Beleuchtung ist noch nicht so prickelnd, aber in dem kleinen Ding hast du nicht grosse Möglichkeiten - hauptsache ist erstmal das die UVB Versorgung bekommen.

Du solltest auf jeden Fall Kot einreichen - bei einem reptilienkundigen TA - zwecks Parasiten Untersuchung - ich tippe mal auf Befall :( DAnn solltest du die Tiere gleich mitnehmen und untersuchen lassen - besser wäre auch sie röntgen zu lassen - damit du weisst, ob eine Rachitis vorliegt - auf Grund der Unterversorgung von UVB :?

Obst bitte nur selten füttern und bei Gemüse und Kräuter mal auf die Liste der Mutterseite schauen. Wenn du keine weiteren Tiere hast und deine Wiese unbelastet ist, kann der kleine Kerl auch was von deiner Wiese fressen - wobei er da bei Gänseblümchen oder Löwenzahn beschränken sollte 8)

Temperatur sollte bei allgemein 30 Grad - unter dem Spot 45-55 Grad und eine Ecke mit nur 22-25 Grad liegen. LF tags bei 30-40% - nachts bei 50-60%.

Der dunklere kann so von seiner Färbung sein - ansonsten machen die sich dunkel bei Unwohlsein oder wenn sie von der "Sonne" ganz viel abbekommen wollen.

Ach ja - und bitte nicht bei ner Häutung direkt baden - die schaffen das ganz gut alleine - auf Schwanzspitze und Krallen achten. LF was höher halten und gut ist. Und bitte NIE mit Pinzette Haut abziehen - ne Häutung kann sich über zwei - drei Wochen hinwegziehen - wenn du das so machst, kannst du den kleinen Kerl verletzten.

Wie erkennst du, dass er das gut findet :roll:

So ich hoffe, ich hab nix vergessen -ansonsten nochmal fragen :wink:
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
Benutzeravatar
Aristocat
Pogona Nullarbor Subadult
Pogona Nullarbor Subadult
Beiträge: 186
Registriert: 08.09.2009, 07:49
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Aristocat »

Hallöchen!
Ich würde auf jeden Fall zum TA. Sch**** auf die Sprechzeiten!
Mit dem Torkeln ist nicht gut!
Wie sich die Fehlende UV Versorgung auswirkt kann ich nicht mal abschätzen!
Aber bitte ich bin kein Profi!
Alles in allem bist Du böse verladen worden von dem Verkäufer! Er wollt nur Dein Bestes, Deine Kohle!
An Deiner Stelle würde ich mich aus die Jagd nach einem großen Terrarium machen, wenn Du 2 Barti´s hälts.
Zum Licht werden sich sicher noch andere melden, da bin ich kein Profi!
Wenn Du Grünzeug von drassen dütterst, dann wasch es bitte vorher gut ab, es sei denn Du hast einen Garten.
Für Barti´s ist es draussen inzwischen auch zu kühl!
So, ich hoffe ich konnte Dir ein klein wenig helfen?
Viel Glück!
Liebe Grüsse
Andrea & Zoo
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Ach ja - die Höhle, die du reingemacht hast - werde sie nicht annehmen - versuch mal ne Korkröhre reinzumachen oder was mit Steinplatten zu richten :wink:
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
The_FamouS
Neuling
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 30.08.2009, 15:34

Beitrag von The_FamouS »

Erst einmal vielen Dank für die Antworten.

JA ein größeres Terrarium werde ich mir zulegen müssen.Ich wohne zufällig in der nähe von Hamm und da ist weltweit die größte Reptilien-Messe.
Die nächste ist am 12.12.2009 dan werde ich auf jeden Fall eine holen.


Ich werde mir eure Tipps und Ratschläge annehmen und umsetzen ;)
Die Geschichte mit dem TA sowieso.


@ Britta : Ja das mit der Höhle kam mir von Anfang an schon komisch vor.Woran kan das liegen das das nicht angenommen wird.

Und noch eine Sache wegen der Beleuchtung :Ehm.ich wurde des öfteren wegen der Beleuchtung angesprochen.Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher ob ich mir die Osram Vitalux 300 Watt holen soll für dieses kleine Terrarium.Das sind immerhin 300 Watt.
Oder doch lieber die 70 Watt Bright Sun Desert.
Und wen ? Mit dem jetzigen Spotstrahler ersetzen oder zusätzlich einbauen ?

GUTE NACHRICHT : Der helle ist wieder sehr aktiv und frisst sehr viel.Bei ihm mach ich mir weniger Sorgen,trotzdem werde ich den auch untersuche lassen.
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Also in dem kleinen Teil kannst du keine Osram reinsetzen - deine Repti Glo 10.0 reicht vollkommen erstmal aus für die UVB Versorgung - musst dir erst Gedanken machen, wenn das grosse Terra da ist - dann musst du was anderes nehmen. Bitte informier dich dann rechtzeitig - damit alles stimmt und du nicht wieder rumwühlen musst :wink:

Die Höhle, die du drin hast - eine solche hab ich für meine Leos - die brauchen das Gefühl der Enge und nehmen sowas dankend an - aber bei den Bartis sollte schon was da sein, wo sie auch Platz drin haben :wink:
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
Benutzeravatar
Aristocat
Pogona Nullarbor Subadult
Pogona Nullarbor Subadult
Beiträge: 186
Registriert: 08.09.2009, 07:49
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Aristocat »

Hallöchen!
Die Vitalux würde ich nicht direkt ins Terra einbauen. Es sei denn, Dein Terra ist mind. 100cm hoch. Der mindest Abstand zum Besonnen mit der Vitalux ist 80 cm.
Soweit ich mich jetzt zum Thema Vitalux durchgeackert habe besonnen die meisten ihre Bartis von aussen ins Terra rein, oder aber sie setzen sie ausserhalb des Terra und besonnen sie so.
Ich muss mir da auch noch was einfallen lassen, denn ich habe gestern eine geschenkt! bekommen.
Liebe Grüsse
Andrea & Zoo
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag