Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

TA-Besuch, worauf achten?

Eure Tiere sind krank oder haben auffällige Anzeichen, ihr braucht einen Tierarzt?
Das Board ist kein Ersatz für einen Besuch bei einem Tierarzt!

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Aristocat
Pogona Nullarbor Subadult
Pogona Nullarbor Subadult
Beiträge: 186
Registriert: 08.09.2009, 07:49
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

TA-Besuch, worauf achten?

Beitrag von Aristocat »

Hallo Ihr Lieben!
GöGa und ich haben beschlossen nächste Woche mit Emma zum TA zu fahren (ist icht weit von uns).
Weil Emma ja aus einer nicht so dollen Haltung kommt und wir einfach mal zu unerfahren mit Reptilien sind habe wir uns dazu entschlossen.
***Vorgeschichte Ende*****

Worauf sollten wir bei dem TA achten um beurteilen zu können, ob es ein guter Barti-Doc ist oder nicht!
Er steht auch hier in der Liste:
Dr. Kai Rödiger, allerdings stimmt die Anschrift nicht mehr!

Emma wirkt jetzt nicht krank oder so, aber mir ist es lieber der TA schaut sich das ganze Tier an und nicht nur Häufchen :wink:

Ich hoffe meine Frage war halbwegs verständlich gestellt?
Liebe Grüsse
Andrea & Zoo
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Er sollte sie auf jeden Fall wiegen - damit er auch eine Kontrolle hat, wenn ihr nochmal hin müsst. Nehm Kot mit, ansonsten sollte er einen Abstrich machen, um Parasitenbefall auszuschliessen. Er sollte sich das Tier ganz besonders gut anschauen, auf die Schwanzspitze achten, sich sehr gut die Krallen ansehen -wegen Häutungsresten usw. 8) Den Körperbau sollte er sich auch gut anschauen :wink: Und das Maul von innen - macht meiner immer - das volle Programm, jedes Mal, wenn ich da bin :D
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
Benutzeravatar
Aristocat
Pogona Nullarbor Subadult
Pogona Nullarbor Subadult
Beiträge: 186
Registriert: 08.09.2009, 07:49
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Aristocat »

Hallo Britta!
Dann bin ich mit Emma gut aufgehoben!
Die TA hat Emma sehr gründlich untersucht. Kotprobe war leeider auf Parasiten positiv. Sie hat; Moment, so:
Oxyuren, dagegen bekommt sie Pasacur 10% das soll ich ihr am 18.09 und 02.10
Ausserdem hat sie Flagellaten dagegen bekommt sie Flagyl
das soll sie am 29.09 noch mal bekommen.
Gewicht war beim TA 210 Gramm
Zu 98% ist Emma ein ER na dufte! Ich mein ist mir wurscht
Sie hat uns ganz genau gezeigt, wie die Medis verabreicht werden sollen. Sie hat auch bestätigt, dass Emma 2 Zehen fehlen am rechten Hinterfuß.
Ansonsten ist sie mit den Haltungsbedingungen mehr als zufrieden. Allerdings musste ich heute abend noch das ganze Terra ausräumen und den Sand entsorgen, auch schnuppe! Jetzt turnt sie für die nächsten 2 Wochen auf Küchenkrepp rum.
Armes Mäuslein!
Die TA hat auch gesagt, dass Emma sonst in einem guten Zustand ist und das sie jetzt vernünftig ernährt wird. Das beruhigt mich natürlich! *uff*
Liebe Grüsse
Andrea & Zoo
Benutzeravatar
bidoubleu
Pogona Minima Adult
Pogona Minima Adult
Beiträge: 476
Registriert: 05.04.2008, 12:08
Wohnort: Adnet

Beitrag von bidoubleu »

Servus!
Was mich wundert, dass du 2 Medikamente zeitgleich geben sollst.
Greets
BiDoubleU
Bild
0.1.0 Chamaeleo calyptratus
und natürlich Pogona vitticeps
Benutzeravatar
Aristocat
Pogona Nullarbor Subadult
Pogona Nullarbor Subadult
Beiträge: 186
Registriert: 08.09.2009, 07:49
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Aristocat »

Mahlzeit!
Weil Emma von 2 verschiedenen Parasiten befallen ist!
1 xMal Würmer, 1 x Mal Einzeller.
Liebe Grüsse
Andrea & Zoo
Pat
Neuling
Neuling
Beiträge: 12
Registriert: 24.07.2009, 15:16

Beitrag von Pat »

haben wir auch im Moment, Würmer und Kokzidien, aber die Medikamente darf ich nur im Abstand geben :?:
Benutzeravatar
Bart_Bartagame
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 353
Registriert: 30.08.2009, 18:03
Wohnort: 65474 Bischofsheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Bart_Bartagame »

Hallo,

ähnliches hatten wir auch bei unserem Kleinen :cry: !

Viel Spaß beim Geben, Bartagamen können ganz schön stur sein :lol: !

Und der Tipp, am Bart ziehen, nutzt nicht wirklich bei allen was, sei froh, da deiner schon so groß & schwer ist, bei uns hatte die TA nur geflucht (11 g) :lol:
Benutzeravatar
bidoubleu
Pogona Minima Adult
Pogona Minima Adult
Beiträge: 476
Registriert: 05.04.2008, 12:08
Wohnort: Adnet

Beitrag von bidoubleu »

Pat hat geschrieben:haben wir auch im Moment, Würmer und Kokzidien, aber die Medikamente darf ich nur im Abstand geben :?:
Genau das meinte ich.
Normal sollte man erst das eine Medikament und dann das 2te geben.
Damit schliesst man Wechselwirkungen aus und auch die Belastung für den Organismus ist nicht so stark.
Aber ich bin kein Tierarzt und kann nur von meinen Erfahrungen erzählen.
Greets
BiDoubleU
Bild
0.1.0 Chamaeleo calyptratus
und natürlich Pogona vitticeps
Benutzeravatar
Aristocat
Pogona Nullarbor Subadult
Pogona Nullarbor Subadult
Beiträge: 186
Registriert: 08.09.2009, 07:49
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Aristocat »

Hallo Ihr Lieben!
Natürlich bekommt Emma die Medis zeitversetzt :shock:
Morgen bekommt sie das Mittel gegen die Würmer zum 1. Mal, nach 3 Tagen nochmal und dann anfang Oktober nochmals das Zeug gegen die Einzeller.
!0 Tage nach der aller letzten Medgabe soll ich nochmal eine Kotprobe abgeben.
Die Medi´s geben mein Mann und ich gemeinsam. Die TÄ hat uns gezeigt, wie man mit einem Zahstocher Emmas Gusche aufsperrt! :?
Vermutlich wird sie uns dann wieder mental ermorden, aber was solls!?!
Ich kann das ja mal Fotgrafieren und dann hier einstellen, vorausgesetzt es klappt.
Gott sei dank, sind GöGa und ich ausgebildete Altenpfleger, bei alten Menschen ist es mit unter auch recht schwierig, Medikamente zu verabreichen, da braucht es seeeeeeeehr viiiiiiieeeeel Geduld! :D

Nicht, dass es jetzt zu Missverständnissen kommt! Wir haben NIE unsere Patienten gezwungen etwas zu schlucken!!!!
Liebe Grüsse
Andrea & Zoo
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Gröööööööööööööööööööööööööööööhl - jetzt bin ich echt beruhigt, dass ihr keine alten Menschen misshandelt :lol:

So nun noch zu dem Zahnstocher - bin ich persönlich nicht so begeistert von - nicht nur, dass ihr das Tier damit verletzen könntet - es könnte auch mit dem Stocher was an den Zähnchen passieren. Es ist vielleicht besser, wenn einer Bartilein hält und der andere nimmt den "Bart" zwischen zwei Finger und zieht dran - dann macht der das Mäulchen auch auf und ihr könnt die Medi verabreichen. Es tut dem Tier nicht weh, wenn ihr am Bart zieht :wink:
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag